Fl.B 511 - 513


Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse B V (2.Version)
Bauwerft:Gebr. Kröger Yacht- und Bootswerft, Warnemünde
Auftragserteilung:1939
Baujahr:1940 - 1942
Stückzahl:5
Baunummer:??
Indienststellung:Fl.B 511 - 30.09.1940
Fl.B 512 - 08.02.1943
Fl.B 513 - 23.03.1943
Schiffsmaße
Länge u.a.:27,59 m
Breite:5,14 m
Tiefgang:1,45 m
Seitenhöhe:2,66 m
Verdrängung:65 t
Antrieb
Maschine:2x MB 500 L, 12 Zyl. 4takt DM
mit Ladeluftgruppe
Propeller:2x 3flügel Schrauben mit je 0,80 m Ø
Leistung:2x 1200 PSe = 2400 PSe
Vmax:31 kn (~ 58 km/h)
Seeausdauer:580 sm / 26 kn bei 5,8 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Offz. / 9 Mann.
Verwendung:See-Flugbetrieb, Seenotdienst
Ausrüstung:Schleppgeschirr, Funk-Peilanlage
Bewaffnung:4 - 8x MG 151, MES-Anlage
intern. Rufzeichen:Fl.B 511 - DVDN
Fl.B 512 - DVDO
Fl.B 513 - DVDP
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.B 511
Fl.B 511DRReichsluftfahrtministerium
Fl.B 512
Fl.B 512DRReichsluftfahrtministerium
Fl.B 513
Fl.B 513DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Verdrängerboote in Kompositbauweise, verbesserte und vergrößerte Version auf dem Prinzip der B IV Klasse. Boot war in Karwellbauweise in Eiche ausgeführt, Deck - Oregonpine, Schandeck, Leibhölzer - Mahagoni, Spanten, Querschotte, Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt. Bis Seegang 6 einsatzfähig. Ausgerüstet mit Schleppgeschirr zum Schleppen von Seeflugzeugen

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.B 511
09.09.1940Es wird gebeten, die in der Fertigstellung befindlicher Neubau FL.B 511 für den Seenotdienst im Kanal vorzusehen, da dieses wegen seiner überragenden Geschwindigkeit hierfür besonders geeignet ist.
30.09.1940FL.B 511 nach Fertigstellung und vollständiger Ausrüstung zugeteilt der Seenotzentrale (L) Boulogne.
11.10.1940FL.B 511 ausläuft am 12.10. zusammen mit FL.B 401 nach Boulogne.
13.10.1940FL.B 511 von Kiel Marsch zum Bestimmungsort angetreten.
29.01.1943FL.B 511 und 535 werden dem SNDF 3 (West) zugewiesen. Kadoschub veranlasst Überführung unmittelbar im Einvernehmen mit SNDF 3 (West).
04.02.194314:00 h - FL.B 511 (Bootsführer Fw. Pabst) und FL.B 535 (Bootsführer Fw. Rössler) von Kiel nach Utrecht in den Bereich SNDF 3 (West) ausgelaufen.
19.08.194303:15 h - ausgelaufen aus Calais, 05:10 h – in Boulogne eingelaufen.
21.10.194305:00 h - FL.B 511 ausgelaufen aus Dieppe, Seenotfall im NNW. 07:50 h – eingelaufen in Dieppe.
30.10.194303:50 h - eingelaufen Dieppe.
28.03.1944SNDF 3 (West) meldet: FL.B 511 bei Verlegung von Le Harve nach Dieppe auf Grund gelaufen und gesunken.
Fl.B 512
09.09.1940Es wird gebeten, die in der Fertigstellung befindlicher Neubau FL.B 512 für den Seenotdienst im Kanal vorzusehen, da dieses wegen seiner überragenden Geschwindigkeit hierfür besonders geeignet ist.
08.02.1943FL.B 512 von Kiel über Blexen nach Utrecht in den Bereich des SNDF 3 (West) in Marsch gesetzt.
14.04.1943SBK II (Cherbourg) meldet: Le Havre Qu. 10365/15 West deutscher Jäger abgetsürzt. Einsatz: FL.B 512 mit Jagdschutz. Erfolg: keiner, nichts gefunden. FL.B 512 wurde von 9 feindlichen Jägern erfolglos angeriffen. Boot hat einen feindlichen Jäger abgeschossen.
03.- 08.10.1943In Le Havre stationiert.
14.12.194323:00 h - FL.B 512 aus Le Havre ausgelaufen.
15.12.194304:55 h - in Cherbourg eingelaufen.
06.07.1944In Boulogne durch Jabo-Angriff schwer beschädigt. Durch Beaufighter TFX der in North Coates stationierten 143.Sqd (W/Cdr E.H. Mc Hardy) und 236.Sqd (W/Cdr P.D.F. Mitchell) versenkt.
Meldung S 83 gem. KTB Führer der Schnellboote (FdS):
Luftangriff, 02:00 h , Bombentreffer auf FL.B 512 , Kdt und 3 Mann gefallen, Rest der Besatzung geborgen.
1. Versuch Versenkung durch Sprengpatronen mißlingt; Versuch, mit 2 Torpedos zu versenken, mißlingt (Oberflächenläufer);
2. Versuch mit Sprengpatronen erfolgreich, Sinken aber nicht beobachtet.
Fl.B 513
24.03.1943FL.B 513 und FL.B 537 befehlsgemäß nach dem Westen ausgelaufen.
04.02.1944SBK IV meldet: FL.B 513 vor Den Helder Gefechtsberühung mit 4mot. Stirling. Keine Verluste oder Beschädigung. Erfolg nicht beobachtet.
19.08.1944Seenotflottille 51 / Hauptliegehafen Hammerfest.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.