Baugleich Fl.B 5001 bis 5006 |
Baugleich Fl.B 5001 bis 5006 |
Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Flugbetriebsboot Klasse B V (5000er Serie) |
Bauwerft: | Gebr. Kröger Yacht- und Bootswerft, Warnemünde |
Auftragserteilung: | 1940 |
Baujahr: | 1941 - 1942 |
Stückzahl: | 5 |
Baunummer: | ?? |
Indienststellung: | Fl.B 5001 - 00.00.1942 Fl.B 5002 - 00.00.1942 Fl.B 5003 - 00.01.1942 Fl.B 5004 - 00.01.1942 Fl.B 5005 - 00.05.1942 Fl.B 5006 - ?? |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 27,64 m |
Breite: | 5,00 m |
Tiefgang: | 1,52 m |
Seitenhöhe: | 2,69 m |
Verdrängung: | 100 BRT |
Antrieb | |
Maschine: | 2x Daimler Benz DB 602, 16 Zyl., 4 Takt DM |
Propeller: | 2x 3flügel Schrauben mit je 1,10 m Ø |
Leistung: | 2x 1320 PSe bei 1620 U/min = 2640 PSe |
Vmax: | 30,5 kn (~ 57 km/h) |
Seeausdauer: | 800 sm / 30 kn |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 1 Offz. / 9 Mann. |
Verwendung: | See-Flugbetrieb, Seenotdienst |
Ausrüstung: | Schleppgeschirr |
Bewaffnung: | 8x MG 151 oder 7x MG 151/20, MES-Anlage |
intern. Rufzeichen: | Fl.B 5001 - DVNU Fl.B 5002 - DVNV Fl.B 5003 - DVNW Fl.B 5004 - DVNX > LCHN Fl.B 5005 - DVNY Fl.B 5006 - DVNZ |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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Fl.B 5001 | ||
Fl.B 5001 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.B 5002 | ||
Fl.B 5002 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.B 5003 | ||
Fl.B 5003 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.B 5004 | ||
Fl.B 5004 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
OTTER | USA NOR | US Mavy (1945) norw. Botschafter (1949) |
Fl.B 5005 | ||
Fl.B 5005 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.B 5006 | ||
Fl.B 5006 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Besatzungslisten: | ||
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Fl.B 5003 ; Stand: 01.10.1944 | ||
Seemännisches Bootspersonal der Luftwaffe : | ||
Bootsführer | Ofw. | Gustav Schütt |
Steuermann | Uffz. | Pilz |
Rudergänger | Uffz. | Job |
Maschinist | Ofw. | Fleischer |
Maschinenmaat | Uffz. Uffz. | Felix Piaseki Weinauge |
Funker | Uffz. Uffz. | Küchler Maex |
Signalgast | Uffz. | Bader |
Seemännischer Nr. 1 | Uffz. | Hansen |
Decksgast | Uffz. | Mileta |
Koch | Uffz. | Möller |
Sanitätsdienstgrad | Fw. | Grunwald |
Hikra | Ofw. | Hölscher |
Baubeschreibung: | Verdrängerboote in Kompositbauweise, verbesserte und vergrößerte Version auf dem Prinzip der B V Klasse. Boot war in Karwellbauweise in Eiche ausgeführt, Deck - Oregonpine, Schandeck, Leibhölzer - Mahagoni, Spanten, Querschotte, Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt. Bis Seegang 6 einsatzfähig. Ausgerüstet mit Schleppgeschirr zum Schleppen von Seeflugzeugen. FL.B 5001 - 5005 ausgerüstet mit den "Zeppelin-Motoren" .Diese Motoren wurden zum ersten mal bei der LZ 129 HINDENBURG anstatt der sonst üblichen Maybach-Motoren eingebaut. LZ 129 war der erste Zeppelin überhaupt mit Dieselmotoren. Es handelt sich um den wassergekühlten Daimler Benz Dieselmotor LOF 6 oder DB 602 ein Viertakt-Vorkammermotor mit 16 Zyl. in V-Anordnung, Druckluft umsteuerbar. Bohrung 175 mm, Hub 230 mm, Zylinderhubraum 5,53 L, Gesamthubraum 88,50 L |
Lebenslauf: | ||
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Datum: | Ereignis: | |
Fl.B 5001 | ||
17.03.1942 | 08.50 h - FL.B 5001 in Fecamp eingelaufen. | |
19.08.1944 | Gemeldet bei der Seenotflottille 80 / Den Helder | |
00.04.1945 | Standort Den Helder. | |
31.12.1946 | Standort Emden, Hafen-Kontolle, reparaturbedürftig. | |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | ||
Fl.B 5002 | ||
00.00.1942 | Abgeliefert und zugewiesen dem SNDF Mitte / Thyborön | |
10.10.1942 | SBK V (Wilhemlshaven meldet: Verlust FL.B 5002 auf Fahrt von Thisstedt nach Thyboroen in Nebenfahrwasser bei Nyköbing gegen 11:00 Uhr mit Achterschiff auf Mine - wahrscheinlich engl. Luftmine - gelaufen und in 3 Minuten gesunken. Maschinist ist tot, übrige Besatzung z.Teil leicht verletzt. | |
25.10.1942 | Gehoben. | |
24.12.1942 | 11:30 h - Überführung nach Travemünde, Im Schlepp, Tonne Position 2, Zwangsweg 28 / Wassereinbruch durch unseemännisches Verhalten, gesunken. | |
04.01.1943 | Fernschreiben von Kadoschub B.-Nr.542/43 geh. I : Das im Limfjord auf Mine gelaufene und in Aalborg provisorisch gedichtete FL.B 5002 ist auf der Überführungsfahrt nach Travemünde im Schlepp von "Bruno Dreyer" am 24.12.1942 um 11:30 h bei Tonne Position 2 auf dem Zwangskurs 28 ( Weg vom großen Belt zur Kieler Bucht) durch starken Wassereinbruch verloren gegangen. Vermerk O.Qu.: Offenbar unseemännisches Verhalten. Wenn das Boot eine Besatzung gehabt hätte, wäre das Vollaufen rechtzeitig bemerkt worden. Kadoschub ist beauftragt, Untersuchung einzuleiten. | |
13.01.1943 | Befehlshaber erwartet Meldung, wann mit Eingang Bericht über Untergang FL.B 5002 zu rechnen ist. Schuldfrage ist eindeutig zu klären. | |
Fl.B 5003 | ||
15.01.1942 | Fernschrieben an Genst.6.Abt.: Gleichzeitig mit Versuchen Antennenänderungen ist auf FL.B 5003 von E-Stelle Travemünde Mustereinbau von UKW-Zielfahrtgerät für Zielfahrt nach Notsendern der Jäger und Kampfflugzeuge ausgeführt worden. E-Stelle bittet Boot nach Cherbourg oder Le Harve zu verlegen, damit es für das Auffinden der Notsender der Jäger eingesetzt werden kann. Vorschlagen FL.B 5003 nicht Terschelling sondern anstelle von FL.B 5004 Cherbourg und dafür FL.B 5004 Terschelling zuzustellen. | |
00.11.1942 | SNDF 1 (Mitte) / List | |
00.07.1944 | Übernahme von FL.B 5003 durch Bootskdt Gustav Schütt | |
19.08.1944 | Seenotflottille 60 „Ostpreußenflottille“ / Neutief-Pillau | |
01.10.1944 | Seenotflottille 81 „Pommernflottille“ / Swinemünde. | |
25.04.1945 | Evakuierungen von Flüchtlingen, Sondereinsatz Ostee | |
05.05.1945 | FL.B 5003 verlegt mit der Seenotgruppe 81 von Bug auf Rügen nach Guldborg / DK | |
13.05.1945 | Desarmierung, abgabe der Waffen an die Briten. Kennung der Boote mit Rot-Kreuz Emblem. | |
18.06.1945 | Evakuierung von Guldborg, Verlegung nach Schleswig, letzter Einsatz der Seenotgruppe 81 unter dem Schutz der Briten. | |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | ||
Fl.B 5004 | ||
15.01.1942 | Fernschrieben an Genst.6.Abt.: Gleichzeitig mit Versuchen Antennenänderungen ist auf FL.B 5003 von E-Stelle Travemünde Mustereinbau von UKW-Zielfahrtgerät für Zielfahrt nach Notsendern der Jäger und Kampfflugzeuge ausgeführt worden. E-Stelle bittet Boot nach Cherbourg oder Le Harve zu verlegen, damit es für das Auffinden der Notsender der Jäger eingesetzt werden kann. Vorschlagen FL.B 5003 nicht Terschelling sondern anstelle von FL.B 5004 Cherbourg und dafür FL.B 5004Terschelling zuzustellen. | |
22.04.1942 | FL.B 5004 als Ersatz für FL.B 427 nach Cherbourg in Marsch gesetzt. SNDF 3 (West) | |
06.02.1943 | SNDF 3 meldet: FL.B 5004 (Bootsführer Stfw. Meister) Feindbeschuss, 4 Tote, 2 Leichtverletzte, Boot leicht beschädigt. Fahrzeug im Raum Boulogne. | |
19.08.1944 | Gemeldet bei der Seenotflottille 80 / Terschelling | |
00.04.1945 | Standort Terschelling | |
00.05.1945 | als OTTER, GM//SA, II. MRD / 13. RM-Fl. | |
23.03.1946 | US-Navy in Cuxhaven. | |
00.00.1949 | an OMGUS, Office of Military Government for Germany (U.S.), anschließend an norweg. Botschafter verkauft. | |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | ||
Fl.B 5005 | ||
04.05.1942 | FL.B 5005 nach Ostende / SNDF 3 (West) als Ersatz für FL.B 428 in Marsch gesetzt. | |
10. - 25.05.1942 | FL.B 5005 im Hafen von Ostende liegend, gemeldet. | |
28.05. - 13.06.1942 | FL.B 5005 im Hafen von Ostende liegend, gemeldet. | |
28.06. - 15.07.1942 | FL.B 5005 im Hafen von Ostende liegend, gemeldet. | |
19.08.1944 | Gemeldet bei der Seenotflottille 80 / Ijmuden | |
00.04.1945 | Standort Wilhelmshaven | |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | ||
Fl.B 5006 | ||
In Marinerufliste 1944 geführt, Rufzeichen vergeben, ansonsten keine weiteren Nachweise vorhanden, gebaut ?. |
Sources: |
Literatur : Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 7 ; Schiffe und Boote der Deutschen Seeflieger 1912 - 1976 ; Seenotgruppe 81 Dokumente : KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ; diverse Fotobelege ; Air Sea Rescue Report for Home Aerea and Atlantic, Naval Section ; KTB des Hafenkommandanten Ostende ; ... Hüst Fecamp ; Website : Forum-Marinearchiv.de |