Fl.B 5001 - 5006

Baugleich Fl.B 5001 bis 5006

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse B V (5000er Serie)
Bauwerft:Gebr. Kröger Yacht- und Bootswerft, Warnemünde
Auftragserteilung:1940
Baujahr:1941 - 1942
Stückzahl:5
Baunummer:??
Indienststellung:Fl.B 5001 - 00.00.1942
Fl.B 5002 - 00.00.1942
Fl.B 5003 - 00.01.1942
Fl.B 5004 - 00.01.1942
Fl.B 5005 - 00.05.1942
Fl.B 5006 - ??
Schiffsmaße
Länge u.a.:27,64 m
Breite:5,00 m
Tiefgang:1,52 m
Seitenhöhe:2,69 m
Verdrängung:100 BRT
Antrieb
Maschine:2x Daimler Benz DB 602, 16 Zyl., 4 Takt DM
Propeller:2x 3flügel Schrauben mit je 1,10 m Ø
Leistung:2x 1320 PSe bei 1620 U/min = 2640 PSe
Vmax:30,5 kn (~ 57 km/h)
Seeausdauer:800 sm / 30 kn
Sonstiges:
Besatzung:1 Offz. / 9 Mann.
Verwendung:See-Flugbetrieb, Seenotdienst
Ausrüstung:Schleppgeschirr
Bewaffnung:8x MG 151 oder 7x MG 151/20, MES-Anlage
intern. Rufzeichen:Fl.B 5001 - DVNU
Fl.B 5002 - DVNV
Fl.B 5003 - DVNW
Fl.B 5004 - DVNX > LCHN
Fl.B 5005 - DVNY
Fl.B 5006 - DVNZ
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.B 5001
Fl.B 5001DRReichsluftfahrtministerium
Fl.B 5002
Fl.B 5002DRReichsluftfahrtministerium
Fl.B 5003
Fl.B 5003DRReichsluftfahrtministerium
Fl.B 5004
Fl.B 5004DRReichsluftfahrtministerium
OTTERUSA
NOR
US Mavy (1945)
norw. Botschafter (1949)
Fl.B 5005
Fl.B 5005DRReichsluftfahrtministerium
Fl.B 5006
Fl.B 5006DRReichsluftfahrtministerium
Besatzungslisten:
Fl.B 5003 ;  Stand: 01.10.1944
Seemännisches Bootspersonal der Luftwaffe :
Bootsführer  Ofw. Gustav Schütt
Steuermann  Uffz. Pilz
Rudergänger  Uffz. Job
Maschinist  Ofw. Fleischer
Maschinenmaat  Uffz.
  Uffz.
Felix Piaseki
Weinauge
Funker  Uffz.
  Uffz.
Küchler
Maex
Signalgast  Uffz. Bader
Seemännischer Nr. 1  Uffz. Hansen
Decksgast  Uffz. Mileta
Koch  Uffz. Möller
Sanitätsdienstgrad  Fw. Grunwald
Hikra  Ofw.Hölscher

 

Baubeschreibung:Verdrängerboote in Kompositbauweise, verbesserte und vergrößerte Version auf dem Prinzip der B V Klasse. Boot war in Karwellbauweise in Eiche ausgeführt, Deck - Oregonpine, Schandeck, Leibhölzer - Mahagoni, Spanten, Querschotte, Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt. Bis Seegang 6 einsatzfähig. Ausgerüstet mit Schleppgeschirr zum Schleppen von Seeflugzeugen. FL.B 5001 - 5005 ausgerüstet mit den "Zeppelin-Motoren" .Diese Motoren wurden zum ersten mal bei der LZ 129 HINDENBURG anstatt der sonst üblichen Maybach-Motoren eingebaut. LZ 129 war der erste Zeppelin überhaupt mit Dieselmotoren. Es handelt sich um den wassergekühlten Daimler Benz Dieselmotor LOF 6 oder DB 602 ein Viertakt-Vorkammermotor mit 16 Zyl. in V-Anordnung, Druckluft umsteuerbar. Bohrung 175 mm, Hub 230 mm, Zylinderhubraum 5,53 L, Gesamthubraum 88,50 L

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.B 5001
17.03.194208.50 h - FL.B 5001 in Fecamp eingelaufen.
19.08.1944Gemeldet bei der Seenotflottille 80 / Den Helder
00.04.1945Standort Den Helder.
31.12.1946Standort Emden, Hafen-Kontolle, reparaturbedürftig.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.B 5002
00.00.1942Abgeliefert und zugewiesen dem SNDF Mitte / Thyborön
10.10.1942SBK V (Wilhemlshaven meldet: Verlust FL.B 5002 auf Fahrt von Thisstedt nach Thyboroen in Nebenfahrwasser bei Nyköbing gegen 11:00 Uhr mit Achterschiff auf Mine - wahrscheinlich engl. Luftmine - gelaufen und in 3 Minuten gesunken. Maschinist ist tot, übrige Besatzung z.Teil leicht verletzt.
25.10.1942Gehoben.
24.12.194211:30 h - Überführung nach Travemünde, Im Schlepp, Tonne Position 2, Zwangsweg 28 / Wassereinbruch durch unseemännisches Verhalten, gesunken.
04.01.1943Fernschreiben von Kadoschub B.-Nr.542/43 geh. I : Das im Limfjord auf Mine gelaufene und in Aalborg provisorisch gedichtete FL.B 5002 ist auf der Überführungsfahrt nach Travemünde im Schlepp von "Bruno Dreyer" am 24.12.1942 um 11:30 h bei Tonne Position 2 auf dem Zwangskurs 28 ( Weg vom großen Belt zur Kieler Bucht) durch starken Wassereinbruch verloren gegangen. Vermerk O.Qu.: Offenbar unseemännisches Verhalten. Wenn das Boot eine Besatzung gehabt hätte, wäre das Vollaufen rechtzeitig bemerkt worden. Kadoschub ist beauftragt, Untersuchung einzuleiten.
13.01.1943Befehlshaber erwartet Meldung, wann mit Eingang Bericht über Untergang FL.B 5002 zu rechnen ist. Schuldfrage ist eindeutig zu klären.
Fl.B 5003
15.01.1942Fernschrieben an Genst.6.Abt.: Gleichzeitig mit Versuchen Antennenänderungen ist auf FL.B 5003 von E-Stelle Travemünde Mustereinbau von UKW-Zielfahrtgerät für Zielfahrt nach Notsendern der Jäger und Kampfflugzeuge ausgeführt worden. E-Stelle bittet Boot nach Cherbourg oder Le Harve zu verlegen, damit es für das Auffinden der Notsender der Jäger eingesetzt werden kann. Vorschlagen FL.B 5003 nicht Terschelling sondern anstelle von FL.B 5004 Cherbourg und dafür FL.B 5004 Terschelling zuzustellen.
00.11.1942SNDF 1 (Mitte) / List
00.07.1944Übernahme von FL.B 5003 durch Bootskdt Gustav Schütt
19.08.1944Seenotflottille 60 „Ostpreußenflottille“ / Neutief-Pillau
01.10.1944Seenotflottille 81 „Pommernflottille“ / Swinemünde.
25.04.1945Evakuierungen von Flüchtlingen, Sondereinsatz Ostee
05.05.1945FL.B 5003 verlegt mit der Seenotgruppe 81 von Bug auf Rügen nach Guldborg / DK
13.05.1945Desarmierung, abgabe der Waffen an die Briten. Kennung der Boote mit Rot-Kreuz Emblem.
18.06.1945Evakuierung von Guldborg, Verlegung nach Schleswig, letzter Einsatz der Seenotgruppe 81 unter dem Schutz der Briten.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.B 5004
15.01.1942Fernschrieben an Genst.6.Abt.: Gleichzeitig mit Versuchen Antennenänderungen ist auf FL.B 5003 von E-Stelle Travemünde Mustereinbau von UKW-Zielfahrtgerät für Zielfahrt nach Notsendern der Jäger und Kampfflugzeuge ausgeführt worden. E-Stelle bittet Boot nach Cherbourg oder Le Harve zu verlegen, damit es für das Auffinden der Notsender der Jäger eingesetzt werden kann. Vorschlagen FL.B 5003 nicht Terschelling sondern anstelle von FL.B 5004 Cherbourg und dafür FL.B 5004Terschelling zuzustellen.
22.04.1942FL.B 5004 als Ersatz für FL.B 427 nach Cherbourg in Marsch gesetzt. SNDF 3 (West)
06.02.1943SNDF 3 meldet: FL.B 5004 (Bootsführer Stfw. Meister) Feindbeschuss, 4 Tote, 2 Leichtverletzte, Boot leicht beschädigt. Fahrzeug im Raum Boulogne.
19.08.1944Gemeldet bei der Seenotflottille 80 / Terschelling
00.04.1945Standort Terschelling
00.05.1945als OTTER, GM//SA, II. MRD / 13. RM-Fl.
23.03.1946US-Navy in Cuxhaven.
00.00.1949an OMGUS, Office of Military Government for Germany (U.S.), anschließend an norweg. Botschafter verkauft.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.B 5005
04.05.1942FL.B 5005 nach Ostende / SNDF 3 (West) als Ersatz für FL.B 428 in Marsch gesetzt.
10. - 25.05.1942FL.B 5005 im Hafen von Ostende liegend, gemeldet.
28.05. - 13.06.1942FL.B 5005 im Hafen von Ostende liegend, gemeldet.
28.06. - 15.07.1942FL.B 5005 im Hafen von Ostende liegend, gemeldet.
19.08.1944Gemeldet bei der Seenotflottille 80 / Ijmuden
00.04.1945Standort Wilhelmshaven
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.B 5006
In Marinerufliste 1944 geführt, Rufzeichen vergeben, ansonsten keine weiteren Nachweise vorhanden, gebaut ?.

Sources: Literatur : Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 7 ; Schiffe und Boote der Deutschen Seeflieger 1912 - 1976 ; Seenotgruppe 81
Dokumente : KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ; diverse Fotobelege ;
Air Sea Rescue Report for Home Aerea and Atlantic, Naval Section ; KTB des Hafenkommandanten Ostende ; ... Hüst Fecamp ;
Website : Forum-Marinearchiv.de