Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
Fl.B 439 |
13.05.1941 | FL.B 439 abgenommen. Als Reserveboot nach Fecamp als Ersatz für ausfallende Boote an Kanalküste. |
08.06.1941 | Für Sonderanforderung des Seenotdienstes der Luftflotte 4 ist das in Holtenau befindliche FL.B 439 beschleunigt über Main-Donau-Kanal nach Wien in Marsch zu setzen. |
12.06.1941 | Ferschreiben an Genst.6.Abt.: Betrifft FL.B 439
1) Überfürhung FL.B 439 über Main-Donau-Kanal nach Wien nicht möglich, da nach Auskunft bayerischen Innenministerium Wasserweg von Main zur Donau für FL.B-Boote zu klein.
2) Früher erbetene Zuteilung FL.B 439 als Reserve nach Fecamp wird wiederholt.
3) Falls für Seenotdienst Luftflotte 4 brauchbar, wird vorgeschlagen, FL.A 301 von Dievenow, mit der Bahn nach Wien zu senden.
4) Um entscheidung wird gebeten.
Entscheidung: Da Überführung FL.B 439 aus technischen Gründen nicht möglich, wird die befohlene rückgänig gemacht. Weitere Verwendung des Bootes wird noch befohlen. |
25.06.1941 | Es sind zu velegen: FL.B 439 zum Seenotdienstführer West, Bestimmungsort Scheveningen. |
09.07.1941 | Gemäß Vorrausverfügung ist FL.B 439 Seefl.H. Schellingwoude zugewiesen mit Bestimmungsort Schevening dort bereits eingetroffen. |
18.08.1941 | In Ijmuiden wurden 7 engl. Flieger, die in einen Schlauchboot trieben, vom FL.B 439 eingebracht. |
09.08.1942 | Ausgelaufen aus dem Bereich Nordholland. |
10.08.1942 | FL.B 439 rettet 2 Engländer von einen treibenden Schlauchboot. Eingelaufen im Den Helder. |
04.04.1943 | 00:05 h > Scheveningen, FL.B 439 zum Seenotfall Qu. 8582 – 8581 ausgelaufen. 00:43 h > FL.B 439 ohne Erfolg eingelaufen. |
02.06.1943 | Fernschreiben an OKM vom Gen.d.Lw.b.Ob.d.M., Betrifft: Überführung von 2 Flugsicherungsbootennach dem Schwarzen Meer.
FL.B 424 und FL.B 439 werden für Überführung auf Binnenwasserstrassen und Landweg nach Schwarzen Meer hergerichtet. OKM K III 1 wird gebeten, Auftrag an DAPG zu erteilen, Landtransport Dresden - Regensburg durchzuführen. Zeitpunkt etwa 15. Juni. DAPG setzt sich mit Kadoschub in Verbindung. |
20.06.1943 | 22:50 h – ausgelaufen von Boulogne nach Fecamp mit 15 kn |
14.07.1943 | 01:00 h – angekommen in Le Havre von Fecamp |
18.07.1943 | 14:30 h – passiert Le Havre, 22:00 h – eingelaufen in Rouen |
19.07.1943 | 08:00 h – passiert Paris |
24.08.1943 | Gem. Außenstelle Wasserstrassenkanäle Strassburg V 303 lagen FL.B 439 und 577 am 21.08. in der Saone bei St. Jean de Losne (Kurz unterhalb der Einmündung Rhein-Rhone-Kanal in Saone). Weiterfahrt von da voraussichtlich am 23.08.43. |
15.06.1944 | SNDF 2 (Süd) meldet: Qu. 9576/79 und 9548/87 Ost 2 Boote gesunken. Einsatz: FL.B 439 von La Spezia. Erfolg: Keiner, da FL.B. Boot vor Eintreffen an Unfallstelle angeriffen wurde. Verlust: FL.B 439 wurde dicht unter der Küste in Bucht Vernassa (Qu. 9584/04 Ost) durch 9 Thunderbolt in Brand geschossen. Boot auf Strand, Totalverlust. 2 Mann †, 2 Mann vermisst, 4 schwer Verletzte, 2 leicht Verletzte. |