Fl.B 439

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse B IV (4.Version)
Bauwerft:Gebr. Kröger Yacht- und Bootswerft, Warnemünde
Auftragserteilung:1939
Baujahr:1941
Stückzahl:(ingesamt 12)
Baunummer:534
Indienststellung:13.05.1941
Schiffsmaße
Länge u.a.:24,45 m
Breite:4,50 m
Tiefgang:1,30 m
Seitenhöhe:2,16 m
Verdrängung:43 t
Antrieb
Maschine:2x MWM 6zyl., 4 takt. DM,
Typ RS 125 SU mit Büchi-Aufladung
Propeller:2x 3flügel Schrauben mit je 0,83 m Ø
Leistung:2x 400 PSe bei 1100 U/min = 800 PSe
Vmax:21,5 kn (~ 40 km/h)
Seeausdauer:520 sm / 21,5 kn bei 3,6 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:8 Mann
Verwendung:See-Flugbetrieb / Seenotdienst / Lazarettschiff
Ausrüstung:Flatter-Feuerlöschanlage bestehen aus:
1x 2 zyl. Junkers DM mit 50 Pse und
1x Pumpe Schaumerzeug. mit 1500 l/min
1x Schlepphaken 4,8 to Trossenzug
Bewaffnung:2x MG 15 oder 1x 2cm Flak; MES-Anlage
intern. Rufzeichen:DVGJ
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Baunr.: 534
Fl.B 439DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Verdrängerboote in Kompositbauweise, bei denen Spanten, Querschotte, Decksaufbauten und Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt waren. Außerdem war eine Feuerlöschanlage und einer Pumpe zur Schaumerzeugung eingebaut. Damit konnten die Boote in begrenzten Umfang zum Löschen kleinere Motorenbrände eingesetzt werden. Die Boote waren mit Schlepphaken mit 4,8 to Trossenzug zum Schleppen von Seeflugzeugen ausgerüstet. Bis Seegang 6 einsatzfähig.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.B 439
13.05.1941FL.B 439 abgenommen. Als Reserveboot nach Fecamp als Ersatz für ausfallende Boote an Kanalküste.
08.06.1941Für Sonderanforderung des Seenotdienstes der Luftflotte 4 ist das in Holtenau befindliche FL.B 439 beschleunigt über Main-Donau-Kanal nach Wien in Marsch zu setzen.
12.06.1941Ferschreiben an Genst.6.Abt.: Betrifft FL.B 439
1) Überfürhung FL.B 439 über Main-Donau-Kanal nach Wien nicht möglich, da nach Auskunft bayerischen Innenministerium Wasserweg von Main zur Donau für FL.B-Boote zu klein.
2) Früher erbetene Zuteilung FL.B 439 als Reserve nach Fecamp wird wiederholt.
3) Falls für Seenotdienst Luftflotte 4 brauchbar, wird vorgeschlagen, FL.A 301 von Dievenow, mit der Bahn nach Wien zu senden.
4) Um entscheidung wird gebeten.
Entscheidung: Da Überführung FL.B 439 aus technischen Gründen nicht möglich, wird die befohlene rückgänig gemacht. Weitere Verwendung des Bootes wird noch befohlen.
25.06.1941Es sind zu velegen: FL.B 439 zum Seenotdienstführer West, Bestimmungsort Scheveningen.
09.07.1941Gemäß Vorrausverfügung ist FL.B 439 Seefl.H. Schellingwoude zugewiesen mit Bestimmungsort Schevening dort bereits eingetroffen.
18.08.1941In Ijmuiden wurden 7 engl. Flieger, die in einen Schlauchboot trieben, vom FL.B 439 eingebracht.
09.08.1942Ausgelaufen aus dem Bereich Nordholland.
10.08.1942FL.B 439 rettet 2 Engländer von einen treibenden Schlauchboot. Eingelaufen im Den Helder.
04.04.194300:05 h > Scheveningen, FL.B 439 zum Seenotfall Qu. 8582 – 8581 ausgelaufen. 00:43 h > FL.B 439 ohne Erfolg eingelaufen.
02.06.1943Fernschreiben an OKM vom Gen.d.Lw.b.Ob.d.M., Betrifft: Überführung von 2 Flugsicherungsbootennach dem Schwarzen Meer.
FL.B 424 und FL.B 439 werden für Überführung auf Binnenwasserstrassen und Landweg nach Schwarzen Meer hergerichtet. OKM K III 1 wird gebeten, Auftrag an DAPG zu erteilen, Landtransport Dresden - Regensburg durchzuführen. Zeitpunkt etwa 15. Juni. DAPG setzt sich mit Kadoschub in Verbindung.
20.06.194322:50 h – ausgelaufen von Boulogne nach Fecamp mit 15 kn
14.07.194301:00 h – angekommen in Le Havre von Fecamp
18.07.194314:30 h – passiert Le Havre, 22:00 h – eingelaufen in Rouen
19.07.194308:00 h – passiert Paris
24.08.1943Gem. Außenstelle Wasserstrassenkanäle Strassburg V 303 lagen FL.B 439 und 577 am 21.08. in der Saone bei St. Jean de Losne (Kurz unterhalb der Einmündung Rhein-Rhone-Kanal in Saone). Weiterfahrt von da voraussichtlich am 23.08.43.
15.06.1944SNDF 2 (Süd) meldet: Qu. 9576/79 und 9548/87 Ost 2 Boote gesunken. Einsatz: FL.B 439 von La Spezia. Erfolg: Keiner, da FL.B. Boot vor Eintreffen an Unfallstelle angeriffen wurde. Verlust: FL.B 439 wurde dicht unter der Küste in Bucht Vernassa (Qu. 9584/04 Ost) durch 9 Thunderbolt in Brand geschossen. Boot auf Strand, Totalverlust. 2 Mann †, 2 Mann vermisst, 4 schwer Verletzte, 2 leicht Verletzte.

Sources: Literatur : Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 7 ; Schiffe und Boote der Deutschen Seeflieger 1912 - 1976 ; Seenotgruppe 81
Dokumente : KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ; diverse Fotobelege ;
Air Sea Rescue Report for Home Aerea and Atlantic, Naval Section ; KTB des Admiral Niederlande ; KTB Kommandant der Seeverteidigung Nordholland
Website : Forum-Marinearchiv.de