Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
Fl.B 432 |
03.01.1941 | FL.B 432 - Marsch angetreten nach Dieppe. |
00.01.1941 | Seenotzentrale (L) Cherbourg / Seenotkommando 5 - Dieppe |
23. - 26.06.1941 | FL.B 432 im Hafen von Fecamp liegend, gemeldet. |
11.04.1942 | Auf Befehl Genst.6.Abt. wird angeordnet:
FL.B 427, 428 und 432 ins Mittelmeer zu überführen. Nach Eintreffen der aus dem Hematkriegsgebiet zu überführenden Ersatzboote sind die Fahrzeuge in Fecamp zusammenzuziehen, dort auf Einsatzbereitschaft und Ausrüstung zu überprüfen und unter der Führung des Bootsführer Eilers auf dem Kanalwege und Rhone nach Syrakus für den SNDF Mittelmeer in Marsch zu setzen. |
17.05.1942 | 10:20 h - FL.B 432 und 428 aus Fecamp ausgelaufen, sind um 15:40 h in Rouen eingelaufen. Nach Sicherstellung Lotsen Weiterfahrt 18.05. um 06:00 h nach Paris. |
20.05.1942 | FL.B 432 und 428 ausgelaufen Paris mittags. |
26.05.1942 | FL.B 432 und 428 vorraussichtlich Ankunft Chalons sur Saone am 29.05.42 |
01.06.1942 | 06:00 h – aus Chalon-sur-Saône zusammen mit FL. B 428 ausgelaufen nach Marseille . Bootsführer: Gerhard Eilers zgl. Transportführer |
05.06.1942 | FL.B 432 und 428 am 02.06.42, 17:30 h - ab Port Louis (Rhonemündung) inzwischen in Spezia eingelaufen. Weiterfahrt von dort aus am 06.06.42 nach Behebung von Schäden. |
09.06.1942 | FL.B 432 meldet, dass wie auf der Werft in Spezia festgestellt wurde, die St.B-Schraubenwelle unmiitelbar hinter der Buchse an 3 Stellen angesägt ist und zwar 2x 2-3 mm tief und 4 cm lang, einmal nur die Säge angesetzt. Die Ansägungen sind alle im Querschnitt erfolgt. Es liegt Verdacht vor, dass dieser Sabotageakt evtl. in Fecamp erfolgte, da dort die Schrauben ausgewechselt wurden. Um Untersuchung wird gebeten. |
10.06.1942 | FL.B 428 und 432 am 09.06.42 von Spezia aus nach St. Stefano ausgelaufen. |
00.07.1942 | In Catania. |
28.04.1943 | SNDF 2 (Süd) meldet: Landung und Beschuß durch drei engl. Schnellboote im Hafen Sidi Daoud, FL.B 432 wurde durch eigene Besatzung gesprengt. |
Fl.B 433 |
17.03.1941 | Kdo. S.+ B. meldet: Das FL.B 433, 434 und 436 in den nächsten Tagen zur Auslieferung kommen und bittet um Genehmigung, das FL.B 433 als Reserve der Reparaturwerft Fecamp zugewiesen wird. O.Qu. erteilt Einverständnis. |
29.06.- 15.07.1941 | FL.B 433 im Hafen von Fecamp liegend, gemeldet. |
01. - 14.01.1942 | FL.B 433 im Hafen von Ostende liegend, gemeldet. |
15.01.1942 | Von 08.10 h bis 08.30 h Molenfeuer Ostende für Flugsicherungsboot 433 gezeigt. |
16. - 21.01.1942 | FL.B 433 im Hafen von Ostende liegend, gemeldet. |
23. - 29.01.1942 | FL.B 433 im Hafen von Ostende liegend, gemeldet. |
31.01. - 30.03.1942 | FL.B 433 im Hafen von Ostende liegend, gemeldet. |
01.04. - 25.05.1942 | FL.B 433 im Hafen von Ostende liegend, gemeldet. |
29.05. - 12.06.1942 | FL.B 433 im Hafen von Ostende liegend, gemeldet. |
14.06. - 15.07.1942 | FL.B 433 im Hafen von Ostende liegend, gemeldet. |
11.10.1942 | 18:10 h - FL.B 433, 3 sm nordostwärts Dünkirchen, durch Fliegerbeschuss schwer beschädigt. |
14.10.1942 | SBK III meldet: FL.B.433 auf Rückmarsch von einer Spitfire angegriffen und schwer beschädigt. Boot wurde durch 2 Hafenschleppboote nach Dünkirchen eingeschleppt. 1 Mann tot, 4 Mann schwer, 2 Mann leicht verletzt von 2 FL.E.-Booten übernommen. |
15.10.1942 | 3. Seenotflottille (Boulogne) sendet: FL.B 433, 3 sm nordostwärts Dünkirchen am 11.10.42 18:10 h durch Feindbeschuss starke Schäden über und unter Wasser. Reparaturdauer ca. 3 Monate. |
00.01.1944 | Überführt zum schwarzen Meer / Eupatoria. |
20.08.1944 | Versenkt in Konstanza durch Fliegerbomben |
Fl.B 434 |
17.03.1941 | Kdo. S.+ B. meldet: Das FL.B 434, 433 und 436 in den nächsten Tagen zur Auslieferung kommen und bittet um Genehmigung, das FL.B 434 als Reserve in Kiel zugewiesen wird. O.Qu. erteilt Einverständnis. |
25.06.1941 | Es sind zu velegen: FL.B 434 nach beendeter Werftüberholung nach List. |
06.07.1941 | 08:30 h - FL.B 434 in List eingelaufen. |
09.07.1941 | Gemäß Vorrausverfügung ist FL.B 434 Seefl.H. List zugewiesen. |
16.11.1943 | FL.B 434 war aktiv mit Norderney und List. |
18.11.1943 | 09:03 h - FL.B 407, 205 und 434 und 5 Einheiten inclusive FL.B 508, 533 und 416 waren sehr aktiv (funkmäßig), FL.B 416 mit Aalborg. |
19.08.1944 | Seenotflottille 60 „Ostpreußenflottille“ / Pillau-Neutief |
01.10.1944 | Seenotflottille 81 „Pommernflottile“ / Swinemünde. |
09.10.1944 | Dienststelle Großenbrode, Osteinsatz. |
25.04.1945 | Sondereinsatz Ostsee (Flüchtlingstransporte) |
09.05.1945 | Standort Kappeln. |
| Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |
Fl.B 435 |
07.07.1941 | Abgeliefert und zugewiesen SNDF Mitte / Seenotzentrale (L) westl. Ostsee / Kopenhagen. |
07.11.1941 | Dem SNDF Mittelmeer werden die FL.B - Boote 415, FL.B 435 und 437 zugewiesen.Überführung gemeisam mit den Booten für Kampfschulgeschwader 2. Bestimmungsort wird druch SNDF Mittelmeer befohlen. |
30.11.1941 | Ausgelaufen aus Rotterdam zwecks Überführung zum Mittelmeer. |
02.02.1942 | Eingelaufen nach 64 Tagen (zugefrorene Kanäle und Schleusen) in Chalon-sur-Saône. |
07.02.1942 | FL.B 435 - Ausgelaufen aus Chalon-sur-Saône nach Port Saint Louis zusammen mit FL.B 431, 406 und 437. |
10.02.1942 | 4 Flugsicherungsboote (1.Staffel), FL.B 435 (Bootsführer: Kapitän Günther Barg zgl. Transportführer), 431, 406 und 437 in Port St. Louis eingetroffen. FL.B 437 fahrtunfähig durch schwere Grundberührung. Weiterfahrt von Prot St. Louis am 11.02.42 nach Spezia. Beschädigtes Boot im Schlepp. Führung übernimmt italienischer Begleitoffizier. |
13.02.1942 | FL.B 435, 431, 406, 437 in Spezia eingelaufen. Davon FL.B 437 infolge Grundberühung einzudocken. |
00.03.1942 | Syrakus / Sizilien. |
19.10.1943 | SBK XI (Athen) meldet: Qu. 3429/23 Ost Dampfer im Sinken. Einsatz: 1 Do 24 (2 Einsätze) und FL.B 435 ( 2 Einsätze). Erfolg: 129 Mann gerettet, 33 durch Do 24 und 96 durch FL.B 435. Verluste: Do 24 (Wnr. 3214) beim 2. Einsatz zu obigen Seenotfall im Qu. 3629 mit Bomben und Bordwaffen angegriffen. Beim Abschleppen durch FL.B 435 gesunken. Besatzung 6 Mann durch FL.B.Boot gerettet. |
26.06.1944 | SBK XI meldet: Leros Qu. 48435/23 Ost 1x Ar. 196 notgelandet. Flugzeug liegt an Land. Verbleib der Besatzung nicht feststellbar. Einsatz: FL.B 435. Einsatz wegen Wetterlage abgebrochen. Erneuter Einsatz wegen Wetterlage nicht möglich. |
| Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |