Fl.B 431

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse B IV (4.Version)
Bauwerft:Gebr. Kröger Yacht- und Bootswerft, Warnemünde
Auftragserteilung:1939
Baujahr:1941
Stückzahl:ingesamt 12
Baunummer:426
Indienststellung:00.07.1941
Schiffsmaße
Länge u.a.:24,45 m
Breite:4,50 m
Tiefgang:1,30 m
Seitenhöhe:2,16 m
Verdrängung:43 t
Antrieb
Maschine:2x MWM 6zyl., 4 takt. DM,
Typ RS 125 SU mit Büchi-Aufladung
Propeller:2x 3flügel Schrauben mit je 0,83 m Ø
Leistung:2x 400 PSe bei 1100 U/min = 800 PSe
Vmax:21,5 kn (~ 40 km/h)
Seeausdauer:520 sm / 21,5 kn bei 3,6 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:8 Mann
Verwendung:See-Flugbetrieb / Seenotdienst / Lazarettschiff
Ausrüstung:Flatter-Feuerlöschanlage bestehen aus:
1x 2 zyl. Junkers DM mit 50 Pse und
1x Pumpe Schaumerzeug. mit 1500 l/min
1x Schlepphaken 4,8 to Trossenzug
Bewaffnung:2x MG 15 oder 1x 2cm Flak; MES-Anlage
intern. Rufzeichen:DVGB
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Baunr.: 426
Fl.B 431DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Verdrängerboote in Kompositbauweise, bei denen Spanten, Querschotte, Decksaufbauten und Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt waren. Außerdem war eine Feuerlöschanlage und einer Pumpe zur Schaumerzeugung eingebaut. Damit konnten die Boote in begrenzten Umfang zum Löschen kleinere Motorenbrände eingesetzt werden. Die Boote waren mit Schlepphaken mit 4,8 to Trossenzug zum Schleppen von Seeflugzeugen ausgerüstet. Bis Seegang 6 einsatzfähig.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.B 431
29.07.1941SNDF Mitte / Seenotbezirksstelle (L) Kiel-Holtenau / Großenbrode.
05.11.1941Fernschreiben von Genst.6.Abt.:
Dem Kampfschulgeschwader 2 werden als Torpedofangboote folgende Boote zugewiesen: FL.B 207, 210, 212, 214, 415 und FL.B 431 (Bootsführer Stfw. Alfred Feige ). Boote sind schnellstens geschlossen nach Santo Stefano (Italien) über Rhein-Rhone-Kanal in Marsch zu Setzen.
30.11.1941Ausgelaufen aus Rotterdam zwecks überführung zum Mittelmeer.
02.02.1942Eingelaufen nach 57 Tagen (zugefrorene Kanäle und Schleusen) in Chalon-sur-Saône.
07.02.1942Ausgelaufen aus Chalon-sur-Saône nach Port Saint Louis zusammen mit FL.B 406, 431, 435 und 437.
10.02.19424 Flugsicherungsboote (1.Staffel), FL.B ´s 406, 431, 435 und 437 in Port St. Louis eingetroffen. FL.B 437 fahrtunfähig durch schwere Grundberührung. Weiterfahrt von Prot St. Louis am 11.02.42 nach Spezia. Beschädigtes Boot im Schlepp. Führung übernimmt italienischer Begleitoffizier.
13.02.1942FL.B 406, 431, 435, 437 in Spezia eingelaufen. Davon FL.B 437 infolge Grundberühung einzudocken.
00.03.1942in Syrakus / Sizilien.
05.06.1942SNDF 2 (Süd) meldet: Beschädigung FL.B 431 durch Luftangriff. Am 04. zum 05.06.42 wurde das FL.B 431 durch Volltreffer schwer beschädigt. Matrose Lorenz tot, Matrose Zimmermann schwer verletzt, Funker Rieger Bombensplitter im Bauch unter den Rippen, Motorenwächter Weber leicht verletzt, Bootsführer Rust Verlust einer Zehe.
08.06.1942Der Matrose Zimmerman, FL.B 431, ist am 05.06.42, 22:45 Uhr an seinen Verletzungen gestorben.
06.03.1943SBK X (Syrakus) meldet: Das wegen Motorschaden an Land gerollte Flugzeug Do 24 W.Nr. 29 wurde durch FL.B 431 einzuschleppen versucht. Die Besatzung, 6 Mann, geriet infolge Reißens der Verbindgungsleinen bei stärker werdendem Seegang in Seenot und wurde durch FL.B 431 gerettet. Flugzeug abgetrieben und trotz wiederholter Suche nicht mehr gefunden.
08.08.1943SNDF 2 (Süd) meldet: Eingesetzte Do 24 T 3 (Wnr. 64 ) von Porte Conte ist überfällig. Einsatz: FL.B 431 zur Suche nach Qu. 0145/14 Ost. Erfolg: Noch nicht gemeldet.
14.08.1943SNDF 2 (Süd) meldet: Qu.1117/14 Ost 4 besetzte Schlauchboote. Durch FL.B 431 aus La Maddalena wurd in Qu. 1114 die Besatzung, 6 Mann, der seit dem 07.08. vermißten Do 24 lebend gerettet.
13.11.1943SNDF 2 (Süd) meldet: Nach den jetzt abgeschlossenen Erhebungen haben die FL.B.Boote 422, 431 und 515 des SNDF 2 (Süd) während der Räumungaktionen von Sardinen und Koriska 328 Verwundete, 2261 Soldaten mit Ausrüstung und 106 t Gerät und Material auf das Festland gebracht. Bei diesen Einsätzen wurde durch FL.B 515 eine ital. Cant abgeschossen.
09.08.1944 13:35 h , in Venedig durch Jabos versenkt.

Sources: Literatur : Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 7 ; Schiffe und Boote der Deutschen Seeflieger 1912 - 1976 ; Seenotgruppe 81
Dokumente : KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ; diverse Fotobelege ;
Air Sea Rescue Report for Home Aerea and Atlantic, Naval Section ; KTB des Hafenkommandanten Ostende ; ... der Hüst Fecamp ;
Website : Forum-Marinearchiv.de