Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Flugbetriebsboot Klasse B IV (4.Version) |
Bauwerft: | Gebr. Kröger Yacht- und Bootswerft, Warnemünde |
Auftragserteilung: | 1939 |
Baujahr: | 1940 |
Stückzahl: | ingesamt 12 |
Baunummer: | 425 |
Indienststellung: | 24.10.1940 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 24,45 m |
Breite: | 4,50 m |
Tiefgang: | 1,30 m |
Seitenhöhe: | 2,16 m |
Verdrängung: | 43 t |
Antrieb | |
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Maschine: | 2x MWM 6zyl., 4 takt. DM, Typ RS 125 SU mit Büchi-Aufladung |
Propeller: | 2x 3flügel Schrauben mit je 0,83 m Ø |
Leistung: | 2x 400 PSe bei 1100 U/min = 800 PSe |
Vmax: | 21,5 kn (~ 40 km/h) |
Seeausdauer: | 520 sm / 21,5 kn bei 3,6 t Öl |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 8 Mann |
Verwendung: | See-Flugbetrieb / Seenotdienst / Lazarettschiff |
Ausrüstung: | Flatter-Feuerlöschanlage bestehen aus: 1x 2 zyl. Junkers DM mit 50 Pse und 1x Pumpe Schaumerzeug. mit 1500 l/min 1x Schlepphaken 4,8 to Trossenzug |
Bewaffnung: | 2x MG 15 oder 1x 2cm Flak; MES-Anlage |
intern. Rufzeichen: | DVGA |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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Baunr.: 425 | ||
Fl.B 430 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Baubeschreibung: | Verdrängerboote in Kompositbauweise, bei denen Spanten, Querschotte, Decksaufbauten und Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt waren. Außerdem war eine Feuerlöschanlage und einer Pumpe zur Schaumerzeugung eingebaut. Damit konnten die Boote in begrenzten Umfang zum Löschen kleinere Motorenbrände eingesetzt werden. Die Boote waren mit Schlepphaken mit 4,8 to Trossenzug zum Schleppen von Seeflugzeugen ausgerüstet. Bis Seegang 6 einsatzfähig. |
Lebenslauf: | |
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Datum: | Ereignis: |
Fl.B 430 | |
24.10.1940 | 12:00 h - FL.B 430 ausgelaufen über Hörnum nach Boulogne. Seenotzentrale (L) Boulogne / Seenotflottile Boulogne. |
24.02.1941 | der Seenotzentrale (Luft) Sizilien wird für den Seenotdienst beim X. Fliegerkorps das Boot FL.B 430 aus dem Bereich des Seenotführers Luftflotte 2 zugeteilt. Gemäß : Schreiben Genst.Gen.Qu.L.In.16 an Gen.d.L. beim Ob.d.M. |
25.02.1941 | Der Seenotzentrale (L) Sizilien wird für den Seenotdienst beim X.Fl.Korps zugeteilt: FL.B 430 aus dem Bereich SNDF Lfl.2 aus Boulogne . Überführungsweg durch Wehrmachtverkehrsamt Paris wie folgt: Le Havre - Seine - Marne - Saone - Rhone. Geleitschutz von Marseille nach Syrakus durch Fahrzeuge der italienischen Kriegsmarine. |
05.03.1941 | Wastiko (Oberstlt. Hassel) teilt mit, daß franz. Regierung sich mit Durchfahrt der 3 Boote durch das unbesetzte Gebiet unter folgende Bedingungen einverstanden erklärt habe: 1) Besatzung Zivilkleidung 2) keine Waffen an Deck 3) Keine Nationalitäts- und Hochheitsabzeichen 4) Kein Flagge führen 5) Größtmögliche Beschleunigung der Durchfahrt durch das unbesetzte Gebiet. |
07.03.1941 | 17:00 h - Flugbetriebsboote FL.B 430, 405 und 426 aus Fecamp ausgelaufen zur Fahrt durch Frankreich Seine aufwärts. Bootskdt. Gerhard Eilers |
10.03.1941 | In Cherbourg beim Seenotdienstführer Luftflotte 3 |
16.03.1941 | FL.B 430 zusammen mit Fl.B 405 und 426 nach Auskunft Ob.d.L. in Paris. |
20.03.1941 | FL.B 430 auf Marsch nach Marseille in Chalone sur Marne eingelaufen. |
24.03.1941 | Vermerk O.Qu.: Kdo. S.+ B. - Oberst Schanz teilt mit: daß 3 Boote für X.Fl.Korps auf dem Marsch nach Chalons sur Saone am 24.03. Chaumont ereicht haben und am 27.03. in Chalone sur Saone eintreffen werden. Die Waffenstillstandkommission ist durch Kdo.S.+ B. unterrichtet. Boote haben bisherigen Reise 89 Schleusen passieren müssen.
Mit italienischer Marine wurde folgendes vereinbart: 1) FL.B 430, 405 und 426 sollen von Marseille unter Küste Hafen San Remo anlaufen. Von dort Weiterfahrt mit Lotsen bis Savona. 2) Italienische Marine wird in Savona, Spezia, Civitavecchia, Neapel, Messina erforderliches Diesel-ÖL und Schmieröl für Weiterfahrt zur Verfügung stellen. 3) Italienische Marine übernimmt Geleit FL.Boote von Savona bis Syrakus. |
27.03.1941 | FL.B 430, 405 und 426 in Chalon sur Saone festgemacht. Von Westiko ein Hauptmann und drei französische Offiziere zur Begeleitung bis Marseille an Bord. |
29.03.1941 | ausgelaufen nach Lyon. |
30.03.1941 | Aus Lyon ausgelaufen. |
31.03.1941 | Vorraussichtlich in Arles. |
01.04.1941 | Abends FL.B 430 zusammen mit FL.B 405 und 426 in Marseille eingelaufen. |
02.04.1941 | FL.B 430 zusammen mit FL.B 405 und 426 in Marseille eingelaufen und dort zur Überprüfung der Schrauben eingedockt . |
06.04.1941 | FL.B 430 soll zusammen mit FL.B 405 und 426 um 07.00 Uhr von Marseille nach San Remo auslaufen und innerhalb der französischen Hoheitsgewässer vom Aviso IMPETUENSE geleitet werden. Ab Savona soll ein italienisches Torpedoboot die Sicherung der Boote bis Syrakus übernehmen. |
09.04.1941 | FL.B 430 morgens zusammen mit FL.B 405 und 426 von Marseilles nach San Remo mit planmäßiger Ankunft um 18:00 h ausgelaufen. |
12.04.1941 | Um 09.00 h - zusammen mit FL.B 405 und 426 im Geleit des italienischen Torpedobootes LA MASA von Savona nach La Spezia mit planmäßiger Ankunft um 13.30 h ausgelaufen. |
15.04.1941 | Um 07.30 h - FL.B 430 zusammen mit FL.B 405 und 426 im Geleit des italienischen Torpedobootes LA MASA aus La Spezia ausgelaufen und um 10.15 h in Civitavecchia eingelaufen. |
19.12.1941 | Strandung des Motorseglers "Agios Nicolaos" ostwärts der Hafeneinfahrt Iraklion, FL.B 430 zur Rettungsaktion, Ausgelaufen. |
00.00.1942 | Küstenschutzboot 13M2 wird von FL.B 430 von Chania nach Suda geschleppt, Chania 15:00 h aus, Suda 17:00 h ein. |
24.09. - 01.11.1943 | Zur Reparatur bei Forges et Chantiers de la Méditerranée, La Seyne sur Mer bei Toulon. |
04.03.1944 | SBK XI (Athen) meldet: FL.B 430 im Qu. 7311/14 Ost von 6 Jabos angegriffen. Beschädigung: Ruderhaus, Maschine und FT-Anlage. Reparatur-Dauer unbestimmt. Ltn. Schründer schwer verwundet ins Marinelazarett Herogovi eingeliefert. |
20.05.1944 | Fliegerführer Albanien und Admiral Albanien ordnen die Verlegung des Bootes von Cattaro zu Ägäis an. Überführung erhält den Decknamen „430“. 21:00 h Verlegung in Cattaro begonnen. |
24.05.1944 | 19:45 h - zur Ägäis ausgelaufen. |
27.05.1944 | Im Bestimmungshafen Athen eingetroffen. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |
Sources: |
Literatur : Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 7 ; Schiffe und Boote der Deutschen Seeflieger 1912 - 1976 ; Seenotgruppe 81 Dokumente : KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ; diverse Fotobelege ; Air Sea Rescue Report for Home Aerea and Atlantic, Naval Section ; KTB des Hafenkommandanten Ostende ; ... der Hüst Fecamp ; Website : Forum-Marinearchiv.de |