Fl.B 422

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse B IV (3.Version)
Bauwerft:Gebr. Kröger Yacht- und Bootswerft, Warnemünde
Auftragserteilung:1939
Baujahr:1940
Stückzahl:1 (ingesamt 10)
Baunummer:417
Indienststellung:00.04.1940
Schiffsmaße
Länge u.a.:24,45 m
Breite:4,50 m
Tiefgang:1,30 m
Seitenhöhe:2,16 m
Verdrängung:43 t
Antrieb
Maschine:2x MWM 6zyl., 4 takt. DM,
Typ RS 125 SU mit Büchi-Aufladung
Propeller:2x 3flügel Schrauben mit je 0,83 m Ø
Leistung:2x 400 PSe bei 1100 U/min = 800 PSe
Vmax:21,5 kn (~ 40 km/h)
Seeausdauer:520 sm / 21,5 kn bei 3,6 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:8 Mann
Verwendung:See-Flugbetrieb / Seenotdienst / Lazarettschiff
Ausrüstung:Flatter-Feuerlöschanlage bestehen aus:
1x 2 zyl. Junkers DM mit 50 Pse und
1x Pumpe Schaumerzeug. mit 1500 l/min
1x Schlepphaken 4,8 to Trossenzug
Bewaffnung:2x MG 15 oder 1x 2cm Flak; MES-Anlage
intern. Rufzeichen:DVDE
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Baunr.: 417
Fl.B 422 ( SEEADLER )DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Verdrängerboote in Kompositbauweise, bei denen Spanten, Querschotte, Decksaufbauten und Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt waren. Außerdem war eine Feuerlöschanlage und einer Pumpe zur Schaumerzeugung eingebaut. Damit konnten die Boote in begrenzten Umfang zum Löschen kleinere Motorenbrände eingesetzt werden. Die Boote waren mit Schlepphaken mit 4,8 to Trossenzug zum Schleppen von Seeflugzeugen ausgerüstet. Bis Seegang 6 einsatzfähig.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.B 422
00.06.1940in Princess Beatrix Schleuse / Niederlande.
13.07.1940Gemäß Schreiben der deutschen Gesandtschaft an das Eidgenössische Politische Departement / Abteilung für fremde Interessen in Bern, mit der Bitte, der Britischen Regierung zu notifizieren, das Fl. B 422 als deutsches militärisches Lazarettschiff "SEEADLER" verwendet wird.
20.07.1940In Amsterdam eingelaufen.
25.07.1940Um 17.30 Uhr laufen in Ostende unter Führung des Transportführers Schumacher folgende Seenotboote ein: SEESCHWALBE, SEEBÄR, SEEHUND, SEEADLER, SEEMÖWE und SEESTERN. Die Boote kommen von Norderney, Bestimmungsort Boulogne. Sie machen am Cockerillkai fest.
00.08.1940Seenotzentrale (L) Boulogne / Seenotbezirksstelle (L) Dieppe.
19.06.194110.30 h - Fl.B 422 in Fecamp eingelaufen, 16.00 h - ausgelaufen.
29.06.194122:00 h - VP 1810 hat verwundeten engl. Flieger an FL.B 422 übergeben.
28.07.1941FL.B 422, 429 und 541 nach Fecamp ausgelaufen.
18.08.1941FL.B 422 ausgelaufen zur Rettung von 2 beim Baden in der Nähe von Puis abgetriebenen Soldaten. Boot zurück 18:50 h , Soldaten von Landheer ertrunken.
20.08.1941Notsignale gesichtet, 00:50 h läuft FL.B 422 aus, ohne Erfolg zurück um 02::35 h.
18.09.1941FL.B 422 16:30 h wegen Seenotfall ausgelaufen, ohne Erfolg zurück um 20:15 h.
05.10.1941FL.B 422, 01:10 h wegen Seenotfall ausgelaufen, zurück um 02:45 h.
14.10.1941Boot 10 der Hafenschutztruppe von 9 feindlichen Flugzeugen beschossen 3 Tote und ein Verwundeter wurden durch FL.B 422 unter Leitung des Hafenarztes geborgen.
15.10.194110 Km westlich Le Treport, englischer Bomber abgeschossen, FL.B 422 läuft 09:05 h aus, zurück um 11:15 h, in Begleitung ein Schlauchboot mit einem toten englischen Flieger.
07. - 19.06.1942FL.B 422 gemeldet, in Fecamp liegend.
04.08.194203:10 h - FL.B 422 Dieppe eingelaufen. Ausgelaufen 23:10 h nach Boulogne.
00.08.1942SBK 1 / Seenotkommando 1 Royan / Arcachon.
00.00.1943Zum Mittelmeer überführt SNDF 2 (Süd)
12.05.1943Seenotflottille 10 meldet: FL.B 422 unklar. Auf Sandbank aufgelaufen.
13.11.1943SNDF 2 (Süd) meldet: Nach den jetzt abgeschlossenen Erhebungen haben die FL.B.Boote 422, 431 und 515 des SNDF 2 (Süd) während der Räumungaktionen von Sardinen und Koriska 328 Verwundete, 2261 Soldaten mit Ausrüstung und 106 t Gerät und Material auf das Festland gebracht. Bei diesen Einsätzen wurde durch FL.B 515 eine ital. Cant abgeschossen.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.

Sources: Literatur : Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 7 ; Schiffe und Boote der Deutschen Seeflieger 1912 - 1976 ; Seenotgruppe 81
Dokumente : KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ; diverse Fotobelege ;
Air Sea Rescue Report for Home Aerea and Atlantic, Naval Section ; KTB des Hafenkommandanten Ostende ; ...Hüst Fecamp ;
Website : Forum-Marinearchiv.de