Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
Fl.B 408 |
20.03.1939 | Abgeliefert und zugewiesen der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen / Liegehafen Zingst. |
01.11.1939 | Stationiert in Zingst unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen |
00.08.1941 | Stationiert im Seenotbereich IV / Seenotbezirksstelle (L) Pillau / Widau. |
13.03.1942 | Sobald Durchführung möglich sind zu verlegen: Bereich SNDF Mitte, FL.B 408 nach Langerooge. |
25.04.1942 | Verlegung der Boote nach dem Schwarzen Meer. FL.B 408 in Schlepp von Hamburg nach Dresden. |
05.05.1942 | Weitertransport der Boote auf dem Landwege erst am 09.05.42 möglich, da Strecke und Transportmittel z.Zt. durch Transporter und S-Boote der Marine stark beansprucht. |
30.05.1942 | Die für das Schwarze Meer bestimmten SN-Boote FL.B 404, 408 und 415 sind in Regensburg eingetroffen und befinden sich im zusammenbau auf der Hitzler-Werft. Beendigung der Arbeiten vorraussichtlich Mitte Juni. |
30.06.1942 | FL.B 408, 404 und 415 nach dem Schwarzen Meer in Konstanza eingetroffen. |
03.07.1942 | FL.B 408, 404 und 415 beim Seenotbereichskommando (SNBK) XII eingetroffen. |
12.01.1944 | SBK XII (Odessa) meldet: Vor Hafen von Odessa Abschuss eines russ. Jägers durch FL.B 408. |
20.08.1944 | Versenkt durch Fliegerbomben in Konstanza. |
Fl.B 409 |
20.03.1939 | Abgeliefert und zugewiesen der Seenotbezirksstelle Kiel-Holtenau / Liegehafen Tarnewitz. |
01.11.1939 | Stationiert in Tarnewitz unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Kiel-Holtenau |
26.07.1940 | FL.B 409 bisher E-Stelle Tarnewitz, für Abgabe vorgesehen und bereitgestellt für Seenotdienst bei Lfl. 2. |
00.09.1940 | Seenotzentrale (L) Nord, Seenotflottille Wilhelmshaven. |
10.09.1940 | Von Lt. Kreuzfeldt; Fliegerhorst Wilhelmshaven: Bei Mellum – Plate ist heute Nacht ein engl. Flugzeug abgeschossen worden. FL.B 409 soll auf Befehl von Hptm. Wiegmink (Flg.Horstkdt.) dort Trümmer bergen. An Adj. Fliegerhorst für Hptm. Wiegmink: FL.B 409 soll nicht auslaufen, da bereits ein Boot unterwegs. |
10.09.1943 | 19:15 h - in Stralsund eingelaufen. |
04.10.1943 | 07:30 h – ausgelaufen aus Stralsund nach Rostock. |
07.10.1943 | 06:00 h – ausgelaufen aus Stralsund nach Rostock. |
16.12.1943 | FL.B 409 war aktiv mit List. |
19.08.1944 | Seenotflottille 80 / Wilhelmshaven. |
09.10.1944 | Dienststelle Aalborg / Osteinsatz. |
25.04.1945 | Fahrklar in Aalborg. |
| Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |
Fl.B 410 |
20.03.1939 | Abgeliefert und zugewiesen der Seenotbezirksstelle (L) Bug a. Rügen / Liegehafen Dievenow. |
01.11.1939 | Stationiert in Dievenow unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug a. Rügen |
27.05.1940 | Fernschreiben an Luftzeuggruppe ( See ) Kiel: FL.B 423 Wangerooge und FL.B 410 Langeooge können zur zeit keinen Funkverkehr machen, da sie keie Faut haben und die neue Seenotsignaltafel noch nicht verausgabt ist. Es wird daher gebeten, die Ultra Kurzwellengeräte für FL.B 410 und FL.B 423 nach Wangerooge bzw Langeooge beschleunigt anzuliefern. Seenotzentrale ( Luft ) Nord, Nr.: 2721. |
00.10.1940 | Seenotbereich III / Seenotbezirksstelle (L) Norderney. |
22.10.1940 | Vermisste He 115, M2+ DL von Staffel 3./ Kü.Fl.Grp.106 ist bei Norddeich glatt gelandet und soll eingeschleppt werden. FL.B 410 ist zur Bergung ausgelaufen und schleppt Maschine nach N'ey ein. Eingetroffen um 14:30 h , Maschine unbeschädigt. |
24.11.1940 | FL.B 410 hat Trümmer eines Flugzeuges gefunden, vermisstes Flugzeug ist wahrscheinlich abgestürzt. FL.B 410 sucht weiter. Vermisstes Flugzeug ist S4+ DK von der Staffel 2./ Kü.Fl.Grp. 506. |
12.12.1940 | FL.B 410 nach Borkum auf Fahrt. Ablösung für FL.B 413. |
07.12.1941 | Ausgelaufen aus Rotterdam zwecks Überführung zum Mittelmeer. |
02.02.1942 | Eingelaufen nach 57 Tagen (zugefrorene Kanäle und Schleusen) in Chalon-sur-Saône. |
24.02.1942 | Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. an Marine-Verbindungsstab A II Rom:
Für die letzte Gruppe der zu überführenden 5 FL.B.-Boote ( 410, 210, 207, 214 und 212) für den 25.02.42 Gestellung italienischer Lotsenoffiziere in Port Louis erbeten. Gem. fmdl. Mitteilung Wastiko liegen die Boote noch bei Chalons sur Saone wegen niedrigen Wasserstandes fest. |
28.02.1942 | Restliche 5 FL.B-Boote (2.Staffel) um 08:00 h nach Port Louis ausgelaufen. |
02.03.1942 | Lw.-Kontrollinspektion Ia 1 drahtet: Restliche Flugsicherungsboote sind in Marseille / Port St.Louis, sind anschließend von Portt St.Louis in See gegangen. |
07.03.1942 | KSG 2 meldet, daß FL.B-Boote der 2.Staffel am Bestimmungsort eingetroffen sind. Alle Boote bis auf FL.B 212 einsatzbereit. |
28.04.1942 | KSG 2 meldet , daß FL.B 410, 214 und 212 am 23.04.52 durch das Zielschiff GITTA CENOVA beschädigt wurden. Die Boote sind nicht einsatzbereit. Schäden können mit eigenen Mittel nicht beseitigt werden. Havarie-Berichte folgen. |
10.02.1943 | SNDF 2 (Süd) meldet: Das FL.B 402 wegen veralterter Bauart für Seenotzwecke sehr ungeeignet und bittet um Austausch. Es wird vorgeschlagen, FL.B 402 gegen das dem Kampfschulgeschwader 2, Stefano, zugewiesene FL.B 410 (neue B IV Bootsbauart) auszutauschen. FL.B 410 wird z.Zt. im Schießbetrieb in unmittelbarer Nähe der Küste eingesetzt und kann durch ein Boot ältere Bauart ersetzt werden. |
13.02.1943 | Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. ist mit Vorschlag einverstanden. |
06.04.1943 | FL.B 410 versenkt in Trapani, durch Bombenangriff und durch Torpedotreffer ital. M.A.S.-Boote. |
09.04.1943 | SNDF 2 (Süd) drahtet: Ausfall FL.B 410 und 428 durch Totalverlust, erbitten Ersatz umgehende zusätzliche Zuweisung von 2 FL.B.-V.-Booten. |
Fl.B 411 |
20.03.1939 | Abgeliefert und zugewiesen der Seenotbezirksstelle (L) Kiel-Holtenau / Liegehafen Holtenau. |
01.11.1939 | Stationiert in Holtenau unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Kiel-Holtenau |
00.05.1941 | SNDF Mitte / Rerik. |
00.09.1941 | SNDF Nord / Drontheim. |
11.07.1942 | SBK VIII drahtet: FL.B 411 in Uthaug unklar, Kurbelwelle des Steuerbordmotors gebrochen. |
29.07.1942 | Da Grundüberholung FL.B 411, lt. Mitteilung SNDF 5 (Nord) in Norwegen nicht durchführbar wird Überführung zur Bootswerft Travemünde erforderlich. |
04.08.1942 | Nach Eintreffen FL.B 525 am Bestimmungsort verlegt FL.B 411 zur Werftüberholung nach Travemünde. |
05.02.1943 | SNDF 1 ( Mitte) meldet: FL.B 411 (Bootsführer Fw. Klein) auf der Überführungsfahrt von Borkum nach Terschelling von engl. Flugzeugen mit Bordwaffen angegriffen. 1 Toter, 1 Schwerverletzter, 1 Leichtverwundeter. Boot beschädigt und auf Strand gesetzt. Nähere Angaben folgen. |
10.02.1943 | SBK V meldet: Bergung FL.B 411 aufgegeben, da durch Sturm völlig zerstört. Es konnten nur noch Trümmer geborgen werden. Zusatz von Kadoschub: SNDF 1 ist beauftrag, die Trümmer, wenn auch nur Schrottwert, zu bergen und sicherzustellen. |
12.02.1943 | SBK V meldet: Nach Feindangriff bei Vlisland auf Strand gesetztes FL.B 411 durch Seegang völlig zerstört. Motor herausgebrochen und versandet, Bergung unmöglich, Totalverlust. |
Fl.B 412 |
20.03.1939 | Abgeliefert und zugewiesen der Seenotbezirksstelle (L) Bug a. Rügen / Liegehafen Bug. |
01.11.1939 | Stationiert in Bug unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug a. Rügen |
1942 / 1943 | Überführt zum Mittelmeer, dort versenkt ?? |
08. - 13.04.1944 | Im Trockendock von Bassins de Raudoup (Dock 3) in Marseille. |
09.10.1944 | An Kriegsmarine leihweise abgegeben. |
15.01.1945 | FL.B 412 in Stralsund als UJ 124, Kommandant Ob.Fähnrich z.See Todenhagen, in Dienst gestellt. |
26.01.1945 | Laut Befehl der Skl wurde FL.B 412 als Fangboot für die Seehundausbildung bei den K.d.K. Verbänden eingesetzt. |
| Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |