Fl.B 403


Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse B IV (1.Version)
Bauwerft:Gebr. Kröger Yacht- und Bootswerft, Warnemünde
Auftragserteilung:1936
Baujahr:1937
Stückzahl:3 insgesamt
Baunummer:???
Indienststellung:1938
Schiffsmaße
Länge u.a.:24,45 m
Breite:4,50 m
Tiefgang:1,30 m
Seitenhöhe:2,16 m
Verdrängung:43 t
Antrieb
Maschine:2x MWM 6zyl., 4 takt. DM,
Typ RS 125 SU mit Büchi-Aufladung
Propeller:2x 3flügel Schrauben mit je 0,83 m Ø
Leistung:2x 400 PSe bei 1100 U/min = 800 PSe
Vmax:21,5 kn (~ 40 km/h)
Seeausdauer:520 sm / 21,5 kn bei 3,6 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:8 Mann
Verwendung:See-Flugbetrieb / Seenotdienst
Ausrüstung:Flatter-Feuerlöschanlage bestehen aus:
1x 2 zyl. Junkers DM mit 50 Pse und
1x Pumpe Schaumerzeug. mit 1500 l/min
1x Schlepphaken 4,8 to Trossenzug
Bewaffnung:2x MG 15 oder 1x 2cm Flak; MES-Anlage
intern. Rufzeichen:DVCB
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.B 403
Fl.B 403DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Verdrängerboote in Kompositbauweise, bei denen Spanten, Querschotte, Decksaufbauten und Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt waren. Versenktes Ruderhaus. Außerdem war eine Feuerlöschanlage und einer Pumpe zur Schaumerzeugung eingebaut. Damit konnten die Boote in begrenzten Umfang zum Löschen kleinere Motorenbrände eingesetzt werden. Die Boote waren mit Schlepphaken mit 4,8 to Trossenzug zum Schleppen von Seeflugzeugen ausgerüstet. Bis Seegang 6 einsatzfähig.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

01.02.1938Abgeliefert und zugewiesen der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen / Liegehafen Wustrow.
23.08.1938Stationiert in Wustrow unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen
20.03.1939Stationiert in Wustrow unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Kiel-Holtenau
01.11.1939Stationiert in Wustrow unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Kiel-Holtenau
07.09.1940Fernschreiben von L.In. 16, FL.B.-Boote für Seenotdienst: FL.B 403 von Rerik dafür FL.D 212 - SCHILLIG von Greifswald.
11.09.1940RLM L.In.4 teilt Einverständnis mit Umtausch FL.B 403 von Deep gegen SCHILLIG mit.
12.09.1940FL.B 403 an KMW Wilhelmshaven zwecks Einbau der Waffen in Marsch setzen.
13.09.1940Zugeteilt für Cherbourg.
28.09.194007:00 h - ausgelaufen auf Binnenwasserweg über Amsterdam nach Cherbourg.
25.06.1941Es sind zu velegen: FL.B 403 zum Seenotdienstführer Mitte, Einsatzhafen Hirthals /DK.
15.02.194208.10 h - Fl.B 403 in Fecamp eingelaufen.
12.03.194208.10 h - Fl.B 403 aus Fecamp ausgelaufen.
00.00.1943zum westlichen Mittelmeer überführt.
19.05.1943SBK X (Syrakus) meldet: Marsala Qu. 1944/19 Ost Schlauchboot gesichtet. Einsatz: Do 24, Wnr.: 86. Erfolg: Do 24 wurde bei Seelandung beschädigt und mußte durch FL.B 403 abgeschleppt werden.
00.06.1943Stationiert in Port Vendres / Frankreich, Mittelmeerküste.
22.12.194310:00 h - vor Mentone von 2 amerik. Flugzeugen mit Bomben und Bordwaffen angegriffen. Kmdt. Kapitän Johann Kuhn durch Kopfschuß getötet und San.Uffz. Werner Jakob verletzt durch Beinschuß. Ein Motor ausgefallen. Boot liegt dann in San Remo..
23.12.1943Genst.Gen.Qu.d.Lw. bittet örtliche Marinedienststellen anzuweisen, zwei für Südostraum vorgesehende Seenotfahrzeuge auf dem Landwege Genua-Adria zu überführen. FL.B 403 an Genua 21.12.43, FL.B. 427 an Genua 24.12.43.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.

Sources: Literatur : Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 7 ; Schiffe und Boote der Deutschen Seeflieger 1912 - 1976
Dokumente : KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ; diverse Fotobelege ;
Air Sea Rescue Report for Home Aerea and Atlantic, Naval Section ; KTB des Hafenkommandanten Ostende ; ...HüSt Fecamp
Website : Forum-Marinearchiv.de