Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Flugbetriebsboot Klasse B IV (1.Version) |
Bauwerft: | Gebr. Kröger Yacht- und Bootswerft, Warnemünde |
Auftragserteilung: | 1936 |
Baujahr: | 1937 |
Stückzahl: | 3 ingesamt |
Baunummer: | ??? |
Indienststellung: | 1938 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 24,45 m |
Breite: | 4,50 m |
Tiefgang: | 1,30 m |
Seitenhöhe: | 2,16 m |
Verdrängung: | 43 t |
Antrieb | |
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Maschine: | 2x MWM 6zyl., 4 takt. DM, Typ RS 125 SU mit Büchi-Aufladung |
Propeller: | 2x 3flügel Schrauben mit je 0,83 m Ø |
Leistung: | 2x 400 PSe bei 1100 U/min = 800 PSe |
Vmax: | 21,5 kn (~ 40 km/h) |
Seeausdauer: | 520 sm / 21,5 kn bei 3,6 t Öl |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 8 Mann |
Verwendung: | See-Flugbetrieb / Seenotdienst |
Ausrüstung: | Flatter-Feuerlöschanlage bestehen aus: 1x 2 zyl. Junkers DM mit 50 Pse und 1x Pumpe Schaumerzeug. mit 1500 l/min 1x Schlepphaken 4,8 to Trossenzug |
Bewaffnung: | 2x MG 15 oder 1x 2cm Flak; MES-Anlage |
intern. Rufzeichen: | DVCA |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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Fl.B 402 | ||
Fl.B 402 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Baubeschreibung: | Verdrängerboote in Kompositbauweise, bei denen Spanten, Querschotte, Decksaufbauten und Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt waren. Versenktes Ruderhaus. Außerdem war eine Feuerlöschanlage und einer Pumpe zur Schaumerzeugung eingebaut. Damit konnten die Boote in begrenzten Umfang zum Löschen kleinere Motorenbrände eingesetzt werden. Die Boote waren mit Schlepphaken mit 4,8 to Trossenzug zum Schleppen von Seeflugzeugen ausgerüstet. Bis Seegang 6 einsatzfähig. |
Lebenslauf: | |
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Datum: | Ereignis: |
01.02.1938 | Abgeliefert und zugewiesen der Seenotbezirksstelle (L) Dievenow / Flakartillerie-Schießplatz West-Deep, Liegehafen Kolberg. |
23.08.1938 | Stationiert in West-Deep, Liegehafen Kolberg, unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Dievenow |
20.03.1939 | Stationiert in West-Deep, Liegehafen Kolberg, unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Nest |
01.11.1939 | Stationiert in West-Deep, Liegehafen Kolberg, unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Nest |
07.09.1940 | Fernschreiben von L.In. 16, FL.B.-Boote für Seenotdienst: FL.B 402 von Deep, dafür FL.D 213 - PILLAU von Swinemünde. |
11.09.1940 | RLM L.In.4 teilt Einverständnis mit Umtausch FL.B 402 von Deep gegen PILLAU mit. |
12.09.1940 | FL.B 402 an KMW Wilhelmshaven zwecks Einbau der Waffen in Marsch setzen. |
13.09.1940 | Zugeteilt für Cherbourg. |
23.09.1940 | 04:00 h - nach Cherbourg ausgelaufen. |
25.09.1940 | FL.B 402 wegen Schlechtwetterschäden Wilhelmshaven angelaufen. Reparaturdauer 2 Tage. |
28.09.1940 | 07:00 h - FL.B 402 ausgelaufen von Wilhelmshaven, Ems-Jade Kanal über Amsterdam nach Cherbourg. |
00.09.1940 | Seenotzentrale (L) Cherbourg / Seenotbezirksstelle (L) Le Harve. |
00.06.1941 | Unterstellt dem SNDF West |
12.02.1942 | FL.B 402 im Hafen von Ostende liegend, gemeldet. |
16.05.1942 | FL.B 402 ist durch Havarie ausgefallen. Sollte als Ersatz für FL.B 427 zum Mittelmeer überführt werden. |
22.05.1942 | FL.B 602 mit FL.B 402 im Schlepp auf Überführungsfahrt nach Fecamp am 21.05.42 um 05:30 h vor Hafeneinfahrt Fecamp von englischen Jägern angeriffen. Beide Boote beschädigt. FL.B 402 4 Tote, 4 Schwerverletzte. FL.B 602 1 Schwer- , 2 Leichtverletzte- Reparaturdauer FL.B 402, 2-3 Monate, FL.B 602, 5-6 Tage. |
10.07.1942 | FL.B 402 verlegt nach Beendigung Reparatur in den Bereich SNDF Mittelmeer zugleich mit einen weiteren FL.B.-Boot der 400er Klasse des SNDF West. |
13.08.1942 | SNDF 3 meldet: FL.B 402 und 429 am 11.08.42 Paris passiert. Chalons sur Saone voraussichtlich 21.08.42. |
18.08.1942 | FL.B 402 und 429 am 14.08.42 in Chalons Marine eingelaufen. Nach ergänzung Frischproviant weiterfahrt am 15.08.42. Ankunft in Chalons s. Saone am 21.08.42. Fernschreiben an Marineverbindungsstab A II Rom. Betrifft FL.B. Boote für SNDF Mittelmeer. 2 FL.B. Boote eintreffen zwischen 22. und 24.08.42 in Port Louis (Rhonemündung). Um Gestellung eines Lotsenoffiziers wird gebeten. |
26.08.1942 | 06:45 Uhr - Nach 5 Tagen (Unzureichende Wassertiefe in der Rhône ) aus Chalon-sur-Saône zusammen mit FL. B 429 ausgelaufen nach Marseille. Bootsführer: Reinhard Alschanski |
27.08.1942 | 18:00 Uhr – eingelaufen in Port Saint Louis, weiter über La Spezia nach Syracus. |
19.12.1942 | FL.B 402, Seenoteinsatz nach überfälligen Do 24, Wnr. 11. FL.B 402 mit gerettenten Besatzung in Syrakus eingelaufen. |
10.02.1943 | SNDF 2 (Süd) meldet: Das FL.B 402 wegen veralterter Bauart für Seenotzwecke sehr ungeeignet und bittet um Austausch. Es wird vorgeschlagen, FL.B 402 gegen das dem Kampfschulgeschwader 2, Stefano, zugewiesene FL.B 410 (neue B IV Bootsbauart) auszutauschen. FL.B 410 wird z.Zt. im Schießbetrieb in unmittelbarer Nähe der Küste eingesetzt und kann durch ein Boot ältere Bauart ersetzt werden. |
13.02.1943 | Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. ist mit Vorschlag einverstanden. |
09.07.1943 | Selbstversenkt in Syrakus beim Feindanlandung |
Sources: |
Literatur : Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 7 ; Schiffe und Boote der Deutschen Seeflieger 1912 - 1976 Dokumente : KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ; diverse Fotobelege ; Air Sea Rescue Report for Home Aerea and Atlantic, Naval Section ; KTB des Hafenkommandanten Ostende ; ...HüSt Fecamp Website : Forum-Marinearchiv.de |