Fl.B 310

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse B III
Bauwerft:Gebr. Kröger Yacht- und Bootswerft, Warnemünde
Auftragserteilung:1936
Baujahr:1937
Stückzahl:(10 ingesamt)
Baunummer:???
Indienststellung:1938
Schiffsmaße
Länge u.a.:22,50 m
Breite:4,35 m
Tiefgang:1,15 m
Seitenhöhe:1,95 m
Verdrängung:33 t
Antrieb
Maschine:2x MWM 6zyl., 4 takt. DM,
Typ RS 125 SU
Propeller:2x 3flügel Schrauben mit je 0,77 m Ø
Leistung:600 PSe
Vmax:17,0 kn (~ 32 km/h)
Seeausdauer:400 sm / 17 kn bei 3,6 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:7 Mann
Verwendung:See-Flugbetrieb / Seenotdienst
Ausrüstung:Flatter-Feuerlöschanlage bestehen aus:
1x 2 zyl. Junkers DM mit 50 Pse und
1x Pumpe Schaumerzeug. mit 1500 l/min
1x Schlepphaken 4 to Trossenzug
Bewaffnung:1x MG 15
Als U-Jäger: 1x LMG, 6 Wabos
intern. Rufzeichen:DVBY
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.B 310
Fl.B 310DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Verdrängerboote in Kompositbauweise, bei denen Spanten, Querschotte, Decksaufbauten und Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt waren. Außerdem war eine Feuerlöschanlage und einer Pumpe zur Schaumerzeugung eingebaut. Damit konnten die Boote in begrenzten Umfang zum Löschen kleinere Motorenbrände eingesetzt werden. Die Boote waren mit Schlepphaken mit 4 to Trossenzug zum Schleppen von Seeflugzeugen ausgerüstet. Bis Seegang 6 einsatzfähig.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

23.08.1938Abgeliefert und zugewiesen der Seenotbezirksstelle (L) Dievenow / Flakartillerie-Schießplatz Stolpmünde.
20.03.1939Stationiert in Stolpmünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Nest
01.11.1939Stationiert in Stolpmünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Nest
26.07.1940bisher stationiert beim Flakartillerie-Schießplatz Stolpmünde, für Abgabe vorgesehen und bereitgestellt für Seenotdienst bei Lfl. 2
06.08.1943Flugsicherungschiff KRISCHAN und 5 weitere Seenotrettungsschiff, wahrscheinlich u.a. FL.B 305 und FL.B 310 waren aktiv (funkmäßig) mit Bug um 18:00 h. Desgleichen auch am 07.08. aktiv.
26.08.1943Flugplatzkdo. B 107/XI See meldet: FL.B 310 wurde durch Sabotage an Backbord mittschiffs in Höhe der Wasserlinie mittels Sprengkörper beschädigt. Voraussichtliche Werftliegezeit 1-2 Monate. Bericht folgt..
30.08.1943Beschädigungen von FL.B 310: Backbord-Bordwand mittschiffs in Höhe der Wasserlinie aufgegrissen, Ruderhaus an BB leicht beschädigt, 7 Fensterscheiben eingedrückt, Tür leicht gesplittert, BB-Ventilation leicht eingedrückt, Toilettenraum und Logi hinter dem Ruderhaus BB zertrümmert, FT-Anlage beschädigt, Motorenschott leicht eingedrückt, Motoren infolge Wassereinbruch in Höhe von 25 cm über Flutplatten, Grundüberholung erforderlich.
09.10.1944Dienststelle und Hauptliegeplatz Kopenhagen.
25.04.1945Fahrklar in Kopenhagen.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.

Sources: Literatur : Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 7 ; Schiffe und Boote der Deutschen Seeflieger 1912 - 1976 ; Seenotgruppe 81
Dokumente : KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ; diverse Fotobelege ;
KTB der 1.U-Jagd-Flottille ; Air Sea Rescue Report for Home Aerea and Atlantic, Naval Section ; KTB des Admiral Niederlande ;
Website : Forum-Marinearchiv.de