Fl.B 308

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse B III
Bauwerft:Gebr. Kröger Yacht- und Bootswerft, Warnemünde
Auftragserteilung:1936
Baujahr:1937
Stückzahl:(10 ingesamt)
Baunummer:???
Indienststellung:1938
Schiffsmaße
Länge u.a.:22,50 m
Breite:4,35 m
Tiefgang:1,15 m
Seitenhöhe:1,95 m
Verdrängung:33 t
Antrieb
Maschine:2x MWM 6zyl., 4 takt. DM,
Typ RS 125 SU
Propeller:2x 3flügel Schrauben mit je 0,77 m Ø
Leistung:600 PSe
Vmax:17,0 kn (~ 32 km/h)
Seeausdauer:400 sm / 17 kn bei 3,6 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:7 Mann
Verwendung:See-Flugbetrieb / Seenotdienst
Ausrüstung:Flatter-Feuerlöschanlage bestehen aus:
1x 2 zyl. Junkers DM mit 50 Pse und
1x Pumpe Schaumerzeug. mit 1500 l/min
1x Schlepphaken 4 to Trossenzug
Bewaffnung:1x MG 15
Als U-Jäger: 1x LMG, 6 Wabos
intern. Rufzeichen:DVBW
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.B 308
Fl.B 308DRReichsluftfahrtministerium

Besatzungslisten:
Fl.B 308 ;  Stand: 01.10.1944
Ziviles Bootspersonal :
BootsführerWilhelm Plötz
MaschinistChinnow
MotorenwärterErdmann
RudergängerTramburg
FunkerHeinrich
Helferin / FlüchtlingsfrauenFrau Chinnow und 1 Kind
Frau Heinrich und 1 Kind
Frau van der End und 1 Kind
Seemännisches Bootspersonal der Luftwaffe :
Funkmaat  Uffz. Kienast
Sanitätsdienstgrad  Uffz. Görtzen
Hikra  Owm. Großehellefort

 

Baubeschreibung:Verdrängerboote in Kompositbauweise, bei denen Spanten, Querschotte, Decksaufbauten und Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt waren. Außerdem war eine Feuerlöschanlage und einer Pumpe zur Schaumerzeugung eingebaut. Damit konnten die Boote in begrenzten Umfang zum Löschen kleinere Motorenbrände eingesetzt werden. Die Boote waren mit Schlepphaken mit 4 to Trossenzug zum Schleppen von Seeflugzeugen ausgerüstet. Bis Seegang 6 einsatzfähig.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

01.02.1938Abgeliefert und zugewiesen der Seenotbezirksstelle (L) Dievenow / Flakartillerie-Schießplatz Stolpmünde.
23.08.1938Stationiert in Stolpmünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Dievenow.
20.03.1939Stationiert in Stolpmünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Nest.
01.11.1939Stationiert in Stolpmünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Nest.
22.08.1940FL.B 308 wird nach Ijmuiden in Marsch gesetzt.
25.08.1940FL.B 308 läuft von Wilhelmshaven nach Ijmuiden aus. Seenotbezirksstelle (L) Schellingwoude / Seenotflottille 4
16.12.1940Flugsicherungszentrale Holland meldet, dass südlich Den Helder zwischen Callantsoog und Zanddijk 800 m vor Küste ein Fallschirmabsprung beobachtet wurde. Das Flugsicherungsboot Fl.B. 308 aus Ijmuiden lief aus zur Unfallstelle. Gefunden wurde nichts.
09.09.1943FL.B 308 zur Zeit stationiert E-Stelle Peenemünde.
01.10.1944gemeldet bei der Seenotflottille 60 „Ostpreußenflottille“
09.10.1944Dienstelle und Hauptliegeplatz Karlshagen
06.- 07.03.1945In zwei besonders schwierigen Einsätzen Abtransport von ca. 200 Flüchtlingen aus dem unter Beschuß liegenden Kolberg durch FL.B 308 der Seenotflottille 81 unter Bootsführer Wilhelm Plötz. Vorschlag des Flottillenchefs auf Verleihung des Kriegsverdienstkreuzes II. Klasse mit Schwertern an den Bootsführer.
20.04.1945Sondereinsatz Ostsee, Seenotflottille 60
05.05.1945FL.B 308 verlegt mit der Seenotgruppe 81 von Bug auf Rügen nach Guldborg / DK
13.05.1945Desarmierung, abgabe der Waffen an die Briten. Kennung der Boote mit Rot-Kreuz Emblem.
18.06.1945Evakuierung von Guldborg, Verlegung nach Schleswig, letzter Einsatz der Seenotgruppe 81 unter dem Schutz der Briten.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.

Sources: Literatur : Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 7 ; Schiffe und Boote der Deutschen Seeflieger 1912 - 1976 ; Seenotgruppe 81
Dokumente : KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ; diverse Fotobelege ;
KTB der 1.U-Jagd-Flottille ; Air Sea Rescue Report for Home Aerea and Atlantic, Naval Section ; KTB des Admiral Niederlande ;
Website : Forum-Marinearchiv.de