Fl.B 306

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse B III
Bauwerft:Gebr. Kröger Yacht- und Bootswerft, Warnemünde
Auftragserteilung:1936
Baujahr:1937
Stückzahl:(10 ingesamt)
Baunummer:???
Indienststellung:1938
Schiffsmaße
Länge u.a.:22,50 m
Breite:4,35 m
Tiefgang:1,15 m
Seitenhöhe:1,95 m
Verdrängung:33 t
Antrieb
Maschine:2x MWM 6zyl., 4 takt. DM,
Typ RS 125 SU
Propeller:2x 3flügel Schrauben mit je 0,77 m Ø
Leistung:600 PSe
Vmax:17,0 kn (~ 32 km/h)
Seeausdauer:400 sm / 17 kn bei 3,6 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:7 Mann
Verwendung:See-Flugbetrieb / Seenotdienst
Ausrüstung:Flatter-Feuerlöschanlage bestehen aus:
1x 2 zyl. Junkers DM mit 50 Pse und
1x Pumpe Schaumerzeug. mit 1500 l/min
1x Schlepphaken 4 to Trossenzug
Bewaffnung:1x MG 15
Als U-Jäger: 1x LMG, 6 Wabos
intern. Rufzeichen:DVBU
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.B 306
Fl.B 306
UJ 110 (1944)
DRReichsluftfahrtministerium
Kriegsmarine
RN 90 (1945)
P VII (1946)
GBR
USA
Royal Navy
US Navy
REGINA (1948)DEUThomas, Bremen
P. Löwigkeit, Erbstorf (1952)
ALBA Schifffahrts AG, Mannheim (1955)

 

Baubeschreibung:Verdrängerboote in Kompositbauweise, bei denen Spanten, Querschotte, Decksaufbauten und Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt waren. Außerdem war eine Feuerlöschanlage und einer Pumpe zur Schaumerzeugung eingebaut. Damit konnten die Boote in begrenzten Umfang zum Löschen kleinere Motorenbrände eingesetzt werden. Die Boote waren mit Schlepphaken mit 4 to Trossenzug zum Schleppen von Seeflugzeugen ausgerüstet. Bis Seegang 6 einsatzfähig.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

01.02.1938Abgeliefert und stationiert in Brüsterort / Falkartillerie-Schießplatz unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Pillau.
23.08.1938Stationiert in Brüsterort unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Pillau.
20.03.1939Stationiert in Brüsterort unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Pillau.
01.11.1939Stationiert in Brüsterort unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Pillau.
12.06.1941FL.B 306 ist nach Beendigung der Reparaturarbeiten in Königsberg bis auf weiteres nach Memel zu verlegen.
09.10.1944An Kriegsmarine leihweise abgegeben.
05.12.1944Swinemünde - FL.B 306 als UJ 110 der 1. U-Jagd Flottille, Kmdt. Fähnr.z.S. Zoeke in Dienst gestellt.
06.12.1944Ausser K.B. Zwecks Umrüstung in der Werft.
18.12.1944In Swinemünde.
26.01.1945Laut Befehl der Skl wurde FL.B 306 als Fangboot für die Seehundausbildung bei den K.d.K. Verbänden eingesetzt.
00.05.1945Brit. Kriegsbeute, Kennung als: RN 90.
07.06.1946An US Navy , Kennung als: Patrol VIII
20.02.1947An Wasserschutzpolizei Bremen unter amerk. Militärregierung.
16.07.1948Gechartert von Thomas, Bremen, umbenannt in REGINA.
00.00.1952Gechartert von Hensel, Wilhelmshaven, eingesetzt als Taucherboot.
19.05.1952Gechartert von P. Löwigkeit, Erbstorf.
02.01.1953Gechartert von F. Schubert, Wilhelmshaven.
00.08.1954Rückgabe an US-Navy.
00.01.1955Zum Eigentum angekauft durch ALBA Schifffahrts AG, Mannheim.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.

Sources: Literatur : Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 7 ; Schiffe und Boote der Deutschen Seeflieger 1912 - 1976 ; Seenotgruppe 81
Dokumente : KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ; diverse Fotobelege ;
KTB der 1.U-Jagd-Flottille ; Air Sea Rescue Report for Home Aerea and Atlantic, Naval Section ; KTB des Admiral Niederlande ;
Website : Forum-Marinearchiv.de