(Fl.B 301 bis 310 baugleich) |
(Fl.B 301 bis 310 baugleich) |
Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Flugbetriebsboot Klasse B III |
Bauwerft: | Gebr. Kröger Yacht- und Bootswerft, Warnemünde |
Auftragserteilung: | 1936 |
Baujahr: | 1936 |
Stückzahl: | (10 insgeamt) |
Baunummer: | ??? |
Indienststellung: | 1936 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 22,50 m |
Breite: | 4,35 m |
Tiefgang: | 1,15 m |
Seitenhöhe: | 1,95 m |
Verdrängung: | 33 t |
Antrieb | |
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Maschine: | 2x MWM 6zyl., 4 takt. DM, Typ RS 125 SU |
Propeller: | 2x 3flügel Schrauben mit je 0,77 m Ø |
Leistung: | 600 PSe |
Vmax: | 17,0 kn (~ 32 km/h) |
Seeausdauer: | 400 sm / 17 kn bei 3,6 t Öl |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 7 Mann |
Verwendung: | See-Flugbetrieb / Seenotdienst |
Ausrüstung: | Flatter-Feuerlöschanlage bestehen aus: 1x 2 zyl. Junkers DM mit 50 Pse und 1x Pumpe Schaumerzeug. mit 1500 l/min 1x Schlepphaken 4 to Trossenzug |
Bewaffnung: | 1x MG 15 Als U-Jäger: 1x LMG, 6 Wabos |
intern. Rufzeichen: | DSZG > DVBP (01.01.38) |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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Fl.B 301 | ||
Fl.B 301 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Baubeschreibung: | Verdrängerboote in Kompositbauweise, bei denen Spanten, Querschotte, Decksaufbauten und Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt waren. Außerdem war eine Feuerlöschanlage und einer Pumpe zur Schaumerzeugung eingebaut. Damit konnten die Boote in begrenzten Umfang zum Löschen kleinere Motorenbrände eingesetzt werden. Die Boote waren mit Schlepphaken mit 4 to Trossenzug zum Schleppen von Seeflugzeugen ausgerüstet. Bis Seegang 6 einsatzfähig. |
Lebenslauf: | |
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Datum: | Ereignis: |
00.00.1936 | Abgeliefert und zugewiesen der Flugsicherung Ost, Liegehafen Travemünde. |
01.07.1937 | Stationiert in Travemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen |
01.02.1938 | Stationiert in Travemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen |
23.08.1938 | Stationiert in Travemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen |
20.03.1939 | Stationiert in Travemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Kiel-Holtenau |
01.11.1939 | Stationiert in Travemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Kiel-Holtenau |
23.12.1943 | 01:30 h - FL.B 301 in Lezardrieux eingelaufen und wieder ausgelaufen um 06:45 h. |
09.10.1944 | Dienststelle und Hauptliegeplatz Rerik. |
25.04.1945 | Sondereinsatz Ostsee, Evakuierung von Flüchtlingen. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |