Schiffsdaten | |
---|---|
Schiffstyp: | Flugbetriebsboot Klasse B II |
Bauwerft: | Dröback, Oslo |
Baujahr: | 1943-44 |
Stückzahl: | 9 |
Baunummer: | ??? |
Indienststellung: | Ab 1943 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 19,00 m |
Breite: | 3,95 m |
Tiefgang: | 1,20 m |
Seitenhöhe: | 1,90 m |
Verdrängung: | 25 t |
Schiffsdaten | |
---|---|
Schiffstyp: | Flugbetriebsboot Klasse B II |
Bauwerft: | Dröback, Oslo |
Baujahr: | 1943-44 |
Stückzahl: | 9 |
Baunummer: | ??? |
Indienststellung: | Ab 1943 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 19,00 m |
Breite: | 3,95 m |
Tiefgang: | 1,20 m |
Seitenhöhe: | 1,90 m |
Verdrängung: | 25 t |
Antrieb | |
---|---|
Maschine: | 2x MWM 6zyl., 4 takt. DM, Typ RSK 20 S |
Propeller: | 2x 3flügel Schrauben |
Leistung: | 300 PSe |
Vmax: | 12,4 kn (~ 23 km/h) |
Seeausdauer: | 200 sm / 12 kn bei 1,5 t Öl |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 7 Mann |
Verwendung: | See-Flugbetrieb / Seenotdienst |
Ausrüstung: | Flatter-Feuerlöschanlage bestehen aus: 1x 2 zyl. Junkers DM mit 50 Pse und 1x Pumpe Schaumerzeug. mit 1500 l/min 1x Schleppgeschirr (Riester) |
Bewaffnung: | 1x MG 15 |
intern. Rufzeichen: | Fl.B 250 - DVGJ Fl.B 251 - DVGK Fl.B 252 - DVGL Fl.B 253 - DVGM Fl.B 254 - DVGN Fl.B 255 - DVOW Fl.B 256 - DVOX Fl.B 257 - DVOY Fl.B 258 - DVOZ |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
---|---|---|
Fl.A 250 | ||
Fl.B 250 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.A 251 | ||
Fl.B 251 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.A 252 | ||
Fl.B 252 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.A 253 | ||
Fl.B 253 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.A 254 | ||
Fl.B 254 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.A 255 | ||
Fl.B 255 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.A 256 | ||
Fl.B 256 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.A 257 | ||
Fl.B 257 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.A 258 | ||
Fl.B 258 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Baubeschreibung: | Verdrängerboote in Kompositbauweise, bei denen Spanten, Querschotte, Decksaufbauten und Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt waren. Außerdem war eine Feuerlöschanlage und einer Pumpe zur Schaumerzeugung eingebaut. Damit konnten die Boote in begrenzten Umfang zum Löschen kleinere Motorenbrände eingesetzt werden. Die Boote waren mit Schleppgeschirr (Patent Riester ) zum Schleppen von Seeflugzeugen ausgerüstet. |
Lebenslauf: | |
---|---|
Datum: | Ereignis: |
04.11.1942 | Meldung: Vorraussichtliche Fertigstellungstermin der im Bau befindlichen Schiffe und Boote bis Ende Juli 1943. Auftragsbestand: Flugbetriebsboote der B II - Klasse, 4 Boote ( später erhöht), von Luftflottenkdo. 5 in Auftrag gegeben. Bauwerft: Dröback, Oslo Liefertermin: Frühjahr 1943 |
05.01.1944 | SNDF 5 meldet Fertigstellung der beiden letzten in Norwegen gebauten Fl.B. II-Boote und erbittet Entsendung von Sachverständigen zur Abnahme. Bisher nahm SNDF 5 Boote selbst ab. Bauaufsichtsführer See erklärt sich für nicht zuständigt und verweist auf C-Amt. Vorschlagen Entsendung Baurat Heldt. |
Fl.B 250 | |
09.09.1943 | FL.B 250 zur Zeit stationiert E-Stelle Peenemünde. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.B 251 | |
00.07.1943 | Abgeliefert und stationiert in Oslo. |
09.10.1944 | Seenotflottille 50 / Hauptliegeplatz Arendal. |
09.05.1945 | Bei Kriegsende in Lindøya. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.B 252 | |
00.06.1943 | In Kemi ( Norwegen ) stationiert. |
09.10.1944 | Dienststelle Lobbe / Hauptliegeplatz Lobbe. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.B 253 | |
05.03.1943 | SBK VIII (Stavanger) meldet: Drontheim Qu. 84282/06 Ost 1 BV138 der 2./ 406 wegen Motorschaden notgelandet. Einsatz: FL.B 253 und Flugsicherungsschiff H.A. WEDEL. Erfolg: Besatzung 5 Mann durch FL.B 253 gerettet und Flugzeug in Schlepp genommen. H.A. WEDEL ist zur Übernahme der BV 138 ausgelaufen. |
18.06.1943 | Laut Bericht, unklar wegen beschädigter Schrauben. |
09.10.1944 | Leihweise an Chef der Ordnungspolizei Norwegen abgegeben. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.B 254 | |
05.08.1943 | 22:50 h – FL.B 254 vom Seenotkommando 22 (Bergen) soll die Besatzung auf Position 61° N / ??° E abholen. |
06.08.1943 | FL.B 254 lief am Morgen aus Bergen, übernahm die Besatzung und lief um 11:00 h in Askevold ein. |
09.10.1944 | Seenotflottille 50 / Hauptliegeplatz Oslo. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.B 255 - 258 | |
09.10.1944 | Leihweise an Chef der Ordnungspolizei Norwegen abgegeben. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |