Fl.B 250 - 258

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse B II
Bauwerft:Dröback, Oslo
Baujahr:1943-44
Stückzahl:9
Baunummer:???
Indienststellung:Ab 1943
Schiffsmaße
Länge u.a.:19,00 m
Breite:3,95 m
Tiefgang:1,20 m
Seitenhöhe:1,90 m
Verdrängung:25 t
Antrieb
Maschine:2x MWM 6zyl., 4 takt. DM, Typ RSK 20 S
Propeller:2x 3flügel Schrauben
Leistung:300 PSe
Vmax:12,4 kn (~ 23 km/h)
Seeausdauer:200 sm / 12 kn bei 1,5 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:7 Mann
Verwendung:See-Flugbetrieb / Seenotdienst
Ausrüstung:Flatter-Feuerlöschanlage bestehen aus:
1x 2 zyl. Junkers DM mit 50 Pse und
1x Pumpe Schaumerzeug. mit 1500 l/min
1x Schleppgeschirr (Riester)
Bewaffnung:1x MG 15
intern. Rufzeichen:Fl.B 250 - DVGJ
Fl.B 251 - DVGK
Fl.B 252 - DVGL
Fl.B 253 - DVGM
Fl.B 254 - DVGN
Fl.B 255 - DVOW
Fl.B 256 - DVOX
Fl.B 257 - DVOY
Fl.B 258 - DVOZ
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.A 250
Fl.B 250DRReichsluftfahrtministerium
Fl.A 251
Fl.B 251DRReichsluftfahrtministerium
Fl.A 252
Fl.B 252DRReichsluftfahrtministerium
Fl.A 253
Fl.B 253DRReichsluftfahrtministerium
Fl.A 254
Fl.B 254DRReichsluftfahrtministerium
Fl.A 255
Fl.B 255DRReichsluftfahrtministerium
Fl.A 256
Fl.B 256DRReichsluftfahrtministerium
Fl.A 257
Fl.B 257DRReichsluftfahrtministerium
Fl.A 258
Fl.B 258DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Verdrängerboote in Kompositbauweise, bei denen Spanten, Querschotte, Decksaufbauten und Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt waren. Außerdem war eine Feuerlöschanlage und einer Pumpe zur Schaumerzeugung eingebaut. Damit konnten die Boote in begrenzten Umfang zum Löschen kleinere Motorenbrände eingesetzt werden. Die Boote waren mit Schleppgeschirr (Patent Riester ) zum Schleppen von Seeflugzeugen ausgerüstet.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
04.11.1942Meldung: Vorraussichtliche Fertigstellungstermin der im Bau befindlichen Schiffe und Boote bis Ende Juli 1943.
Auftragsbestand: Flugbetriebsboote der B II - Klasse, 4 Boote ( später erhöht), von Luftflottenkdo. 5 in Auftrag gegeben.
Bauwerft: Dröback, Oslo
Liefertermin: Frühjahr 1943
05.01.1944SNDF 5 meldet Fertigstellung der beiden letzten in Norwegen gebauten Fl.B. II-Boote und erbittet Entsendung von Sachverständigen zur Abnahme. Bisher nahm SNDF 5 Boote selbst ab. Bauaufsichtsführer See erklärt sich für nicht zuständigt und verweist auf C-Amt. Vorschlagen Entsendung Baurat Heldt.
Fl.B 250
09.09.1943FL.B 250 zur Zeit stationiert E-Stelle Peenemünde.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.B 251
00.07.1943Abgeliefert und stationiert in Oslo.
09.10.1944Seenotflottille 50 / Hauptliegeplatz Arendal.
09.05.1945Bei Kriegsende in Lindøya.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.B 252
00.06.1943In Kemi ( Norwegen ) stationiert.
09.10.1944Dienststelle Lobbe / Hauptliegeplatz Lobbe.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.B 253
05.03.1943SBK VIII (Stavanger) meldet: Drontheim Qu. 84282/06 Ost 1 BV138 der 2./ 406 wegen Motorschaden notgelandet. Einsatz: FL.B 253 und Flugsicherungsschiff H.A. WEDEL. Erfolg: Besatzung 5 Mann durch FL.B 253 gerettet und Flugzeug in Schlepp genommen. H.A. WEDEL ist zur Übernahme der BV 138 ausgelaufen.
18.06.1943Laut Bericht, unklar wegen beschädigter Schrauben.
09.10.1944Leihweise an Chef der Ordnungspolizei Norwegen abgegeben.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.B 254
05.08.1943 Seenoteinsatz Qu. 4256/ 06 Ost, eigen Notlandung. Ursache unbekannt. Flugzeug durch Seegang stark beschädigt. Besatzung unversehrt vom eigene Vorpostenboot übernommen. Flugzeug versenkt, da Abschleppen unmöglich. Totalverlust He 59, Werknr. 1839
22:50 h – FL.B 254 vom Seenotkommando 22 (Bergen) soll die Besatzung auf Position 61° N / ??° E abholen.
06.08.1943FL.B 254 lief am Morgen aus Bergen, übernahm die Besatzung und lief um 11:00 h in Askevold ein.
09.10.1944Seenotflottille 50 / Hauptliegeplatz Oslo.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.B 255 - 258
09.10.1944Leihweise an Chef der Ordnungspolizei Norwegen abgegeben.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.