Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
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00.00.1936 | Abgeliefert und zugewiesen dem Leiter der Flugsicherung Ost / Liegehafen Bug auf Rügen. |
01.07.1937 | Stationiert in Bug / Rügen unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen |
01.02.1938 | Stationiert in Bug / Rügen unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen |
23.08.1938 | Stationiert in Bug / Rügen unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen |
20.03.1939 | Stationiert in Bug / Rügen unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen |
01.11.1939 | Stationiert in Bug / Rügen unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen |
05.11.1941 | Fernschreiben von Genst.6.Abt.:
Dem Kampfschulgeschwader 2 werden als Torpedofangboote folgende Boote zugewiesen:
FL.B 214, 210, 207, 212, 415 und 431. Boote sind schnellstens geschlossen nach Santo Stefano (Italien) über Rhein-Rhone-Kanal in Marsch zu Setzen. |
07.12.1941 | Ausgelaufen aus Rotterdam zwecks überführung zum Mittelmeer. |
02.02.1942 | Eingelaufen nach 57 Tagen (zugefrorene Kanäle und Schleusen) in Chalon-sur-Saône.Bootsführer: Karl Maas |
24.02.1942 | Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. an Marine-Verbindungsstab A II Rom:
Für die letzte Gruppe der zu überführenden 5 FL.B.-Boote (214, 210, 207, 212 und 410) für den 25.02.42 Gestellung italienischer Lotsenoffiziere in Port Louis erbeten. Gem. fmdl. Mitteilung Wastiko liegen die Boote noch bei Chalons sur Saone wegen niedrigen Wasserstandes fest. |
28.02.1942 | Restliche 5 FL.B-Boote (2.Staffel) um 08:00 h nach Port Louis ausgelaufen. |
02.03.1942 | Lw.-Kontrollinspektion Ia 1 drahtet: Restliche Flugsicherungsboote sind in Marseille / Port St.Louis, sind anschließend von Port St.Louis in See gegangen. |
07.03.1942 | KSG 2 meldet, daß FL.B-Boote der 2.Staffel am Bestimmungsort eingetroffen sind. Alle Boote bis auf FL.B 212 einsatzbereit. |
28.04.1942 | KSG 2 meldet , daß FL.B 214, 212 und 410 am 23.04.52 durch das Zielschiff GITTA CENOVA beschädigt wurden. Die Boote sind nicht einsatzbereit. Schäden können mit eigenen Mittel nicht beseitigt werden. Havarie-Berichte folgen. |
28.05.1943 | KG 102 befiehlt Verlegung Bootsgruppe Grosseto nach Dünamünde. 1 FL.C.-Boot, 2 Jastram-Boote mit Bahn, 5 B.-Boote auf Kanalweg (FL.B 214, 210, 207, 212, 406). Lfl.Kdo. 2 veranlasst Versand. Kadoschub steuert Überführung B.-Boote. |
28.12.1944 | E.K.Gr. Kopenhagen, Hauptliegeplatz Kopenhagen. |
15.01.1945 | Hela, Tauchereinsatz von Helmut Bir, 30 Min. Wassertiefe 4 Meter, FL.B 214, Schraube .
(Volkard Bir, Taucher-Zeugnisbuch mit Taucherbuch seines Vaters Helmut Bir) |
16.01.1945 | Hela, Tauchereinsatz von Helmut Bir, 50 Min. Wassertiefe 4 Meter, Zweck: FL.B 214 .
(Volkard Bir, Taucher-Zeugnisbuch mit Taucherbuch seines Vaters Helmut Bir) |
| Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |