Fl.B 208


Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse B II
Bauwerft:Gebr. Kröger Yacht- und Bootswerft, Warnemünde
Auftragserteilung:1935
Baujahr:1936
Stückzahl:(14 insgesamt)
Baunummer:284
Indienststellung:1936
Schiffsmaße
Länge u.a.:19,00 m
Breite:3,95 m
Tiefgang:1,20 m
Seitenhöhe:1,90 m
Verdrängung:25 t
Antrieb
Maschine:2x MWM 6zyl., 4 takt. DM, Typ RSK 20 S
Propeller:2x 3flügel Schrauben
Leistung:300 PSe
Vmax:12,4 kn (~ 23 km/h)
Seeausdauer:200 sm / 12 kn bei 1,5 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:7 Mann
Verwendung:See-Flugbetrieb / Seenotdienst
Ausrüstung:Flatter-Feuerlöschanlage bestehen aus:
1x 2 zyl. Junkers DM mit 50 Pse und
1x Pumpe Schaumerzeug. mit 1500 l/min
1x Schleppgeschirr (Riester)
Bewaffnung:1x MG 15
als U-Jäger: 1x LMG, 6 Wabos
intern. Rufzeichen:DSYX > DVBI (01.01.38)
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Baunr.: 284
Fl.B 208
UJ 102 (1944)
DRReichsluftfahrtministerium
Kriegsmarine

 

Baubeschreibung:Verdrängerboote in Kompositbauweise, bei denen Spanten, Querschotte, Decksaufbauten und Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt waren. Außerdem war eine Feuerlöschanlage und einer Pumpe zur Schaumerzeugung eingebaut. Damit konnten die Boote in begrenzten Umfang zum Löschen kleinere Motorenbrände eingesetzt werden. Die Boote waren mit Schleppgeschirr (Patent Riester ) zum Schleppen von Seeflugzeugen ausgerüstet.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

00.00.1936Abgeliefert und zugewiesen der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen, Liegehafen Travemünde.
01.07.1937Stationiert in Travemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen
01.02.1938Stationiert in Travemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen
23.08.1938Stationiert in Travemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen
20.03.1939Stationiert in Travemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen
01.11.1939Stationiert in Travemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen
21.08.194308:00 h - FL.B 208 und 206 aus Rouen ausgelaufen.
02.09.194320:30 h - FL.B 206 und FL.B 208 ausgelaufen aus Le Havre. 22:45 h - in Fecamp eingelaufen.
08.10.194319:30 h - aus Fecamp ausgelaufen. 20:50 h – in Le Havre eingelaufen.
07.11.194308:00 h - FL.B 208 ausgelaufen nach Stettin und 13:58 h in Stettin eingelaufen.
07.01.1944GREIF, FL.B 303, 204 und FL.B 208, FL.A 201 und FL.B 204 waren aktiv an diesen Tag. Zusätzlich nicht identifizirtebare Einheiten um 15:42 h im Qu.: 15 Ost 3688 und 15 Ost 4675 Um 16:36 h Positionsmeldung Qu. 4672/ 15 Ost mit Kurs 140 °. Eine Arado 196 notgelandet auf Pos. 55°02`N / 13°55`E und auf Pos. 55°53´N / 14°45´E, 2 notgelandete Flugzeuge. Eine Besatzung wurde um 20.15 h geborgen. Suche nach einer vermissten BV 138 und eine He 115 wurden fortgesetzt.
11.01.1944FL.B 527, 208, 309, 304, FL.A 203, FL.D213 und GREIF waren aktiv.
09.10.1944Kiel, an Kriegsmarine leihweise übergeben.
01.11.1944Swinemünde - FL.B 208 als UJ 102 der 1. U-Jagd Flottille, Kmdt. Fähnr. z.S. Schröder in Dienst gestellt.
02.11.1944Swinemünde – ausser K.B., Einbau der Wasserbombenhalterung und Ausrüstung. 1 LMG und 6 Wasserbomben.
15.11.1944ausser K.B. - Gefechtsdienst.
16.11.1944Fahrübungen in der Swinemünder Bucht.
17.11.1944Einsatzklar ohne Bewaffnung gemeldet.
19.11.1944UJ 102 in Kolberg.
23.12.1944Maschinenschaden, Stb.-Auspuffrohr abgebrochen.
26.12.1944Einsatzklar in Stolpmünde.
27.12.1944Ausser K.B. In Stolpmünde.
01.01.1945Einsatzklar gemeldet.
26.01.1945Laut Befehl der Skl wurde FL.B 208 als Fangboot für die Seehundausbildung bei den K.d.K. Verbänden eingesetzt.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.