Fl.B 207


Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse B II
Bauwerft:Gebr. Kröger Yacht- und Bootswerft, Warnemünde
Auftragserteilung:1935
Baujahr:1936
Stückzahl:(14 insgesamt)
Baunummer:283
Indienststellung:1936
Schiffsmaße
Länge u.a.:19,00 m
Breite:3,95 m
Tiefgang:1,20 m
Seitenhöhe:1,90 m
Verdrängung:25 t
Antrieb
Maschine:2x MWM 6zyl., 4 takt. DM, Typ RSK 20 S
Propeller:2x 3flügel Schrauben
Leistung:300 PSe
Vmax:12,4 kn (~ 23 km/h)
Seeausdauer:200 sm / 12 kn bei 1,5 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:7 Mann
Verwendung:See-Flugbetrieb / Seenotdienst
Ausrüstung:Flatter-Feuerlöschanlage bestehen aus:
1x 2 zyl. Junkers DM mit 50 Pse und
1x Pumpe Schaumerzeug. mit 1500 l/min
1x Schleppgeschirr (Riester)
Bewaffnung:1x MG 15
als U-Jäger: 1x LMG, 6 Wabos
intern. Rufzeichen:DSYW > DVBH (01.01.38)
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Baunr.: 283
Fl.B 207
UJ 103 (1944)
DRReichsluftfahrtministerium
Kriegsmarine

 

Baubeschreibung:Verdrängerboote in Kompositbauweise, bei denen Spanten, Querschotte, Decksaufbauten und Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt waren. Außerdem war eine Feuerlöschanlage und einer Pumpe zur Schaumerzeugung eingebaut. Damit konnten die Boote in begrenzten Umfang zum Löschen kleinere Motorenbrände eingesetzt werden. Die Boote waren mit Schleppgeschirr (Patent Riester ) zum Schleppen von Seeflugzeugen ausgerüstet.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

00.00.1936Abgeliefert und zugewiesen dem Leiter der Flugsicherung Ost / Seenotbezirksstelle (L) Dievenow, Liegehafen Swinemünde.
01.07.1937Stationiert in Swinemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Dievenow
01.02.1938Stationiert in Swinemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Dievenow
23.08.1938Stationiert in Swinemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Dievenow
20.03.1939Stationiert in Swinemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Dievenow
01.11.1939Stationiert in Swinemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Dievenow
00.04.1940Verlegt zum Seenotbereich III / Seenotkommando 23 Aalborg / Kopenhagen.
07.09.1940Fernschreiben von L.In. 16, FL.B.-Boote für Seenotdienst: Ersatz beschädigter FL.A 402 durch FL.A 401 von Hals, dafür nach Beendigung Reparatur FL.B 207 von Kopenhagen.
09.09.1940FL.B 207 nach Beendigung Reparatur an KMW Wilhelmshaven zwecks Einbau der Waffen in Marsch setzen.
00.07.1941Stationiert beim SNDF Mitte / Seenotkommando 23 Aalborg, Liegehafen Hirtshals
05.11.1941Fernschreiben von Genst.6.Abt.:
Dem Kampfschulgeschwader 2 werden als Torpedofangboote folgende Boote zugewiesen: FL.B 207, 210, 212, 214, 415 und 431. Boote sind schnellstens geschlossen nach Santo Stefano (Italien) über Rhein-Rhone-Kanal in Marsch zu Setzen.
07.12.1941Ausgelaufen aus Rotterdam zwecks überführung zum Mittelmeer.
02.02.1942Eingelaufen nach 57 Tagen (zugefrorene Kanäle und Schleusen) in Chalon-sur-Saône.
24.02.1942Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. an Marine-Verbindungsstab A II Rom:
Für die letzte Gruppe der zu überführenden 5 FL.B.-Boote ( 207, 210, 212, 214 und 410) für den 25.02.42 Gestellung italienischer Lotsenoffiziere in Port Louis erbeten. Gem. fmdl. Mitteilung Wastiko liegen die Boote noch bei Chalons sur Saone wegen niedrigen Wasserstandes fest.
28.02.1942Restliche 5 FL.B-Boote (2.Staffel) um 08:00 h nach Port Louis ausgelaufen. Bootsführer: Henry Kröger
02.03.1942Lw.-Kontrollinspektion Ia 1 drahtet: Restliche Flugsicherungsboote sind in Marseille / Port St.Louis, sind anschließend von Portt St.Louis in See gegangen.
07.03.1942KSG 2 meldet, daß FL.B-Boote der 2.Staffel am Bestimmungsort eingetroffen sind. Alle Boote bis auf FL.B 212 einsatzbereit.
28.05.1943KG 102 befiehlt Verlegung Bootsgruppe Grosseto nach Dünamünde. 1 FL.C.-Boot, 2 Jastram-Boote mit Bahn, 5 B.-Boote auf Kanalweg (FL.B 207, 210, 212, 214, 406). Lfl.Kdo. 2 veranlasst Versand. Kadoschub steuert Überführung B.-Boote.
18.03.194412.00 h - Haka Port de Bouc meldet auf Anfrage: Seenotboot FL.B 207 und HS-Boot 1213 ausgelaufen zur Bergung angegriffener Dampfer „MAURE“ und „KABYLE“. Der eine hat Schlagseite, der andere brennt.
09.10.1944Kiel, an Kriegsmarine leihweise abgegeben.
07.11.1944FL.B 207 aus Bohnsack bei Danzig als UJ 103 der 1. U-Jagd Flottille, Kmdt. Fhnr.z.S Becker in Dienst gestellt.
08.11.1944Swinemünde – ausser K.B., Einbau der Wasserbombenhalterung und Ausrüstung. 1 LMG und 6 Wasserbomben.
16.11.1944Fahrübungen in der Swinemünder Bucht.
17.11.1944Einsatzklar ohne Bewaffnung.
19.11.1944Backbord-Maschine ausgefallen (Zylinderbolzen gebrochen).
27.12.1944Ausser K.B. In Stolpmünde.
01.01.1945Einsatzklar gemeldet.
26.01.1945Laut Befehl der Skl wurde FL.B 207 als Fangboot für die Seehundausbildung bei den K.d.K. Verbänden eingesetzt.
19.05.1945Brit Kriegsbeute, Kennung als: RN 240 (Vermessungsboot).
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.