Fl.B 204

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse B II
Bauwerft:Gebr. Kröger Yacht- und Bootswerft, Warnemünde
Auftragserteilung:1935
Baujahr:1936
Stückzahl:(14 insgesamt)
Baunummer:280
Indienststellung:00.00.1936
Schiffsmaße
Länge u.a.:19,00 m
Breite:3,95 m
Tiefgang:1,20 m
Seitenhöhe:1,90 m
Verdrängung:25 t
Antrieb
Maschine:2x MWM 6zyl., 4 takt. DM, Typ RSK 20 S
Propeller:2x 3flügel Schrauben
Leistung:300 PSe
Vmax:12,4 kn (~ 23 km/h)
Seeausdauer:200 sm / 12 kn bei 1,5 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:7 Mann
Verwendung:See-Flugbetrieb / Seenotdienst
Ausrüstung:Flatter-Feuerlöschanlage bestehen aus:
1x 2 zyl. Junkers DM mit 50 Pse und
1x Pumpe Schaumerzeug. mit 1500 l/min
1x Schleppgeschirr (Riester)
Bewaffnung:1x MG 15
als U-Jäger: 1x LMG, 6 Wabos
intern. Rufzeichen:DSYT > DVBE (01.01.38)
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Baunr.: 280
Fl.B 204
UJ 101 (1944)
DRReichsluftfahrtministerium
Kriegsmarine

 

Baubeschreibung:Verdrängerboote in Kompositbauweise, bei denen Spanten, Querschotte, Decksaufbauten und Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt waren. Außerdem war eine Feuerlöschanlage und einer Pumpe zur Schaumerzeugung eingebaut. Damit konnten die Boote in begrenzten Umfang zum Löschen kleinere Motorenbrände eingesetzt werden. Die Boote waren mit Schleppgeschirr (Patent Riester ) zum Schleppen von Seeflugzeugen ausgerüstet.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.B 204
00.00.1936Abgeliefert und zugewiesen der Seenotbezirksstelle (L) Bug a. Rügen, Liegehafen Warnemünde.
01.07.1937Stationiert in Warnemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen
01.02.1938Stationiert in Warnemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen
23.08.1938Stationiert in Warnemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen
20.03.1939Stationiert in Warnemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen
01.11.1939Stationiert in Warnemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen
03.07.1940FL.B 204 wird von E-Hafen Schellingwoude zurückgezogen, wegen Bedarf an Flugbetriebsboote für Seenotdienst an der franz. Küste.
12.07.1940FL.B 204 läuft am 13.07. vormittags nach Stavanger aus.
01.12.1943FL.B 204 war aktiv (funktechnisch) mit Bug und Holtenau.
05.12.1943Vormittags - Erwähnung von FL.B 204 .
07.12.1943FL.B 204 ausgelaufen zum Seenotfall, ab 12:30 h wurde die Motoren von Zeit zu Zeit abgestellt um Seenotfallsignale zu hören. Um 13:55 h fischte es 5 Männer aus dem Wasser und lieferte diese um 15:25 h an eine Küstenbatterie ab, und setzte die Suche weiter fort, aber es hatte Probleme mit dem Steuerbord Motor und warte auf weitere Befehle. Um 16:00 h lief der Marine Schlepper HANSA 16 zur Unfallstelle in der nähe der Küste. Um 17:15 h bekam FL.B 204 anweisung vor einbruch der Dunkelheit zurückzukehren. 19:15 h wurde FL.B 204 nach ihrer Position gefragt.
10.12.1943FL.B 413, 304 und FL.B 204 wurden identifiziert.
07.01.1944GREIF, FL.B 303, 204 und 208, FL.A 201 und FL.B 204 waren aktiv an diesen Tag. Zusätzlich nicht identifizeirtebare Einheiten um 15:42 h im Qu.: 15 Ost 3688 und 15 Ost 4675 Um 16:36 h Positionsmeldung Qu. 4672/ 15 Ost mit Kurs 140 °. Eine Arado 196 notgelandet auf Pos. 55°02`N / 13°55`E und auf Pos. 55°53´N / 14°45´E, 2 notgelandete Flugzeuge. Eine Besatzung wurde um 20.15 h geborgen. Suche nach einer vermissten BV 138 und eine He 115 wurden fortgesetzt.
09.10.1944An Kriegsmarine leihweise abgegeben.
01.11.1944Dievenow - FL.B 204 als UJ 101 der 1. U-Jagd Flottille, Kmdt. Fähnr. z.S. Werner in Dienst gestellt.
02.11.1944Swinemünde – ausser K.B., Einbau der Wasserbombenhalterung und Ausrüstung. 1 LMG und 6 Wasserbomben.
15.11.1944ausser K.B. - Gefechtsdienst.
16.11.1944Fahrübungen in der Swinemünder Bucht.
17.11.1944Einsatzklar ohne Bewaffnung gemeldet.
19.11.1944UJ 101 in Kolberg.
22.12.1944Ausser K.B.
01.01.1945Einsatzklar gemeldet.
26.01.1945Laut Befehl der Skl wurde FL.B 204 als Fangboot für die Seehundausbildung bei den K.d.K. Verbänden eingesetzt.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.