Fl.A 403 - 405

FL.A 403, Baugleich FL. A 404 und 405

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse A IV
Bauwerft:Rolandswerft, Bremen-Hemelingen
Auftragserteilung:1938
Baujahr:1938 - 1942
Baunummer:???
Indienststellung:Fl.A 403 - 01.07.1938
Fl.A 404 - 1941
Fl.A 405 - 1942
Schiffsmaße
Länge u.a.:22,70 m
Breite:4,20 m
Tiefgang:1,36 m
Seitenhöhe:2,20 m
Verdrängung:33,2 t
Antrieb
Maschine:2x Daimler Benz MB 500, 12 zyl. DM
Propeller:2 x 3flügel Schrauben 0,85 m Ø
Leistung:1600 PSe
Vmax:30,5 kn (~ 56 km/h)
Seeausdauer:430 sm / 30,5 kn;
490 sm / 29 kn bei 4400 l Öl
Sonstiges:
Besatzung:9 Mann
Verwendung:Schnelle Stationsboote / Seenotdienst
Ausrüstung:Schlepphaken (3000 kg Zugkraft)
Bewaffnung:1x MG 15, MES-Anlage
1944: 6 Wasserbombenträger
intern. Rufzeichen:Fl.A 403 - DVFC
Fl.A 404 - DVFD
Fl.A 405 - DVFE
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.A 403
Fl.A 403
UJ 111
DRReichsluftfahrtministerium
Kriegsmarine (1944)
Fl.A 404
Fl.A 404
UJ 112
DRReichsluftfahrtministerium
Kriegsmarine (1944)
HESTER (1945)
HERTA (1950)
GBRRoyal Navy
Brit. Militärregierung
Fl.A 405
Fl.A 405
UJ 113
DRReichsluftfahrtministerium
Kriegsmarine (1944)

 

Baubeschreibung:Die Klasse FL.A IV wurde von den beiden Werften Abking & Rasmussen (FL.A 401) und Lürssen (FL.A 402) entwickelt. Das Baumuster Lürssen erwies sich als überlegen. Als Nachbauwerft hierfür erhielt die Rolandswerft (FL.A 403 - 405) einen Auftrag über jährlich 3 Boote.
Fl.A 403 - 405 : Verdrängerboot in Kompositbauweise. Außenhaut bestand aus 17 mm Mahagoni Außenlage und 8 mm weißer Zeder Innenlage doppelt karweel ausgeführt. Das Boot besaß ein doppelseitiges Tunnelheck.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.A 403
01.07.1938Indienststellung, Standort wird noch befohlen, gemäß Aufstellungsplanung Verfügung A I L 937 / 37 vom 07.10.1937.
06.07.194107:00 h - FL.A 403 ausgelaufen nach Aalborg mit Bestimmungsort Hirtshals/ DK.
09.07.1941Gemäß Vorrausverfügung ist FL.A 403 Seefl.Horst Aalborg zugewiesen mit Bestimmungsort Hirtshals dort bereits eingetroffen.
26.08.1942FL.A 403 Stb.- Schraube und Schraubenwelle verloren. Beide Motoren durch Wassereinbruch unklar. Boot wird zum Ausbau und Reparatur der Motoren zur Bootswerft LZA Travemünde geschleppt. Dauer der Reparatur ca. 8 Wochen.
02.08.1943Notlandung eines Flugzeug mittags in der Wesermündung. 3 Seenotrettungsboote liefen aus um Besatzung zu bergen. Wahrscheinlich handelt es sich hier um FL.B 514, FL.B 553 und FL.A 403.
09.10.1944Abgabe an Kriegsmarine
07.11.1944Swinemünde - FL.A 403 als UJ 111 der 1. U-Jagdflottille, Kmdt. Fhr. z.S. Jastram in Dienst gestellt.
08.11.1944Swinemünde – ausser K.B., Einbau der Wasserbombenhalterung und Ausrüstung. 1 LMG und 6 Wasserbomben.
17.11.1944Ausser K.B. (Kriegs-Bereitschaft) Umrüstung der Maschine, Wohnräume und zusätzlicher Bewaffnung in der Werft.
12.12.1944Werftliegezeit beendet, in Ausrüstung.
25.12.1944Einsatzklar gemeldet.
26.01.1945Laut Befehl der Skl wurde FL.A 403 als Fangboot für die Seehundausbildung bei den K.d.K. Verbänden eingesetzt.
19.05.1945In Mürvik.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.A 404
00.00.1941Zugewiesen dem SNDF Mitte, Seenotbezirksstelle (L) Kiel-Holtenau
06.08.19433 Einheiten - GUNTHER PLÜSCHOW mit FL.A 404 und FL.B 459 – waren im Kontakt mit Bug ziwschen 6:00 und 08:00 h.
25.08.194317:10 h - (FL.A 404 ?) wurde zurückgerufen nach Parow. Eingelaufen um 18:42 h.
13.10.194308:00 h - GREIF in Höhe Hafen Peenemünde, suche im Qu. 15 Ost 35 nach FL.A 404 das einen Propeller verloren gemeldet hat. Um 20:00 h Positionsmeldung von GREIF in Qu. 15 Ost 3582.
19.10.1943FL.A 404 auf Anweisung von Stralsund weitere Probefahrten an diesen Tag.
21.11.194310:00 h - FL.A 404 meldet Position im Qu. 071 und FL.B 304 meldet einlaufen im Hafen um 16:10 h. Letzteres am 22.11. um 07:15 h ausgelaufen, um 11:54 h wieder eingelaufen.
25.11.194316:53 h - FL.A 404 eingelaufen in Parow.
05.12.1943FL.B 307 vormittags ausgelaufen aus Greifswalde. 09:05 h - FL.A 404 meldet Rückkehr.
09.12.1943FL.A 404 hatte Kontakt mit Bug.
11.12.1943FL.A 404 lief von Bug über Wolgast nach Stralsund und wieder zurück am 13.12. in Bug.
15.12.194314:00 h - FL.B 307eingelaufen im Hafen, 18:25 h - FL.A 404 ausgelaufen aus Hafen.
25.12.194306:30 h - GREIF , Positionsmeldung aus Qu.: 4512 / 15 Ost zusammen mit FL.A 404 und FL.B 418.
01.01.194417:25 h - FL.A 404 berichtet nach Bug das sie wieder umkehrten.
07.01.1944GREIF, FL.B 303, 204 und 208, FL.A 201 und FL.A 404 waren aktiv an diesen Tag. Zusätzlich nicht identifizeirtebare Einheiten um 15:42 h im Qu.: 15 Ost 3688 und 15 Ost 4675 Um 16:36 h Positionsmeldung Qu. 4672/ 15 Ost mit Kurs 140 °. Eine Arado 196 notgelandet auf Pos. 55°02`N / 13°55`E und auf Pos. 55°53´N / 14°45´E, 2 notgelandete Flugzeuge. Eine Besatzung wurde um 20.15 h geborgen. Suche nach einer vermissten BV 138 und eine He 115 wurden fortgesetzt.
14.01.1944Aktiv an diesen Tag waren OBRA, FL.A 404 und FL.A 203.
09.10.1944An Kriegsmarine abgegeben.
07.11.1944Swinemünde - FL.A 404 als UJ 112 , der 1. U-Jagd Flottille, Kmdt. Fähnr.z.S. Seemann in Dienst gestellt.
08.11.1944Swinemünde – ausser K.B., Einbau der Wasserbombenhalterung und Ausrüstung. 1 LMG und 6 Wasserbomben.
17.11.1944Ausser K.B. (Kriegs-Bereitschaft) Umrüstung der Maschine, Wohnräume und zusätzlicher Bewaffnung in der Werft.
20.12.1944Einsatzklar nach Stolpmünde, unterwegs Kubelwellenexplosion, ausser Kriegsbereitschaft
26.12.1944Einsatzklar in Stolpmünde.
27.12.1944Ausser K.B. In Swinemünde, Maschinenschaden.
26.01.1945Laut Befehl der Skl wurde FL.A 404 als Fangboot für die Seehundausbildung bei den K.d.K. Verbänden eingesetzt.
19.05.1945Britische Kriegsbeute an Royal Navy als HESTER mit der Kennung RN 97.
00.10.1946Einsatz beim Frontier Control Sea. (Allierte Zollbehörde See)
01.04.1950Gechartert von der Oberfinanzdirektion Kiel / HZA Kiel als HERTA
22.12.1953Rückgabe an Britisch TNC (Tripartite Naval Commission), Hamburg zwecks Verkauf.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.A 405
13.03.1942Sobald Durchführung möglich sind zu verlegen: Bereich SNDF Mitte, FL.A 405 nach Helgoland.
00.07.1942Torpedowaffenplatz Hexengrund, Gotenhafen
27.11.1943FL.A 405 und FL.B 553 waren aktiv (funktechnisch) mit Bug.
07.12.194315:35 h – FL.B 304 meldete einen Seenotfall in 15 Ost 47xx und FL.A 405 gab eine Meldung als gesunken durch.
14.12.1943FL.A 405 wurde Pillau zugeordnet.
17.12.1943GREIF, FL.A 401 und FL.A 405, FL.B 304,305, 309 hatten Kontakt mit Kopenhagen.
19.12.194315:30 h - FL.A 405 wurde zurückgerufen von Bug.
08.01.1944FL.A 405 gibt mittags Positionsmeldung mit 15 Ost 9512 an.
09.10.1944An KM abgegeben
05.12.1944Swinemünde - FL.A 405 als UJ 113, Kmdt. Ob.Fähnr.z.S. Stahl in Dienst gestellt.
06.12.1944Ausser K.B. Zwecks Umrüstung in der Werft
20.12.1944Einsatzklar nach Stolpmünde
22.12.1944UJ 113 in Stolpmünde mit Maschinenschaden, ausser K.B.
26.12.1944Einsatzklar in Stolpmünde.
27.12.1944Ausser K.B. In Swinemünde, Schraubenwellenwechsel, Fertigstellung 13.01.45
26.01.1945Laut Befehl der Skl wurde FL.A 405 als Fangboot für die Seehundausbildung bei den K.d.K. Verbänden eingesetzt.
19.05.1945In Mürvik.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.