Fl.A 402


Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse A IV
Bauwerft:Fr. Lürssen, Vegesack
Auftragserteilung:1938
Baujahr:1938
Baunummer:12758
Indienststellung:01.07.1938
Schiffsmaße
Länge u.a.:22,70 m
Breite:4,20 m
Tiefgang:1,31 m
Seitenhöhe:2,00 m
Verdrängung:33,2 t
Antrieb
Maschine:2x Daimler Benz MB 500, 12 zyl. DM
Propeller:2 x 3flügel Schrauben 0,95 m Ø
Leistung:1600 PSe
Vmax:30,5 kn (~ 56 km/h)
Seeausdauer:430 sm / 30,5 kn;
490 sm / 29 kn bei 4400 l Öl
Sonstiges:
Besatzung:9 Mann
Verwendung:Schnelles Stationsboot / Seenotdienst
Ausrüstung:Schlepphaken (3000 kg Zugkraft)
Bewaffnung:1x MG 15, MES-Anlage
intern. Rufzeichen:DVFB
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.A 402DRReichsluftfahrtministerium
Kriegsmarine (1944)

 

Baubeschreibung:Die Klasse FL.A IV wurde von den beiden Werften Abking & Rasmussen (FL.A 401) und Lürssen (FL.A 402) entwickelt. Das Baumuster Lürssen erwies sich als überlegen. Als Nachbauwerft hierfür erhielt die Rolandswerft (FL.A 403 - 405) einen Auftrag über jährlich 3 Boote.
Fl.A 402 : Verdrängerboot in Kompositbauweise. Außenhaut bestand aus 17 mm Mahagoni Außenlage und 8 mm weißer Zeder Innenlage doppelt karweel ausgeführt. Das Boot besaß ein doppelseitiges Tunnelheck.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
01.07.1938Indienststellung, Standort wird noch befohlen, gemäß Aufstellungsplanung Verfügung A I L 937 / 37 vom 07.10.1937.
20.09.1939Zugewiesen der Seenotbezirksstelle (L) Kiel-Holtenau, Liegehafen Großenbrode.
26.07.1940Bisher Großenbrode, für Abgabe vorgesehen und bereitgestellt für Seenotdienst bei der Luftflotte 2.
01.08.1940Für Seenotdienst Westküste ist das FL.A 402 (Großenbrode) herraus zu ziehen und baldmöglichst bei Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven zwecks Waffeneinbau zu sammeln. Entsprechende Anzahl MG 15 ist an KMW Wilhelmshaven unterwegs. Die Boote fahren ohne Rot Kreuz Abzeichen.
07.08.194008:00 h - Aus Wilhelmshaven nach Boulogne (Seenotzentrale) ausgelaufen.
26.08.1940FL.A 402 in Boulogne durch Bombentreffer beschädigt ( Maschine ), Reparatur in Deutschland. Dauer einige Wochen.
07.09.1940Fernschreiben von L.In. 16, FL.B.-Boote für Seenotdienst: Ersatz beschädigter FL.A 402 durch FL.A 401 von Hals.
00.10.1941SNDF 1(Mitte), Seenotbezirksstelle (L) Kiel.
06.12.1943FL.A 402 war am nachmittag aktiv (funktechnisch) mit Norderney und Aalborg.
15.12.1943FRIEDA war aktiv mit 3 anderen Einheiten FL.B 514, 455 und FL.A 402.
03.01.194402:55 h - FL.A 402 wurde zurückgerufen nach Aalborg und lief um 03:08 h ein.
06.01.19447 Einheiten – FRIEDA, FL.B 533, 514, 508, 579, FL.A 402 und eine nicht identifizierte Einheit waren am Vormittag aktiv.
10.01.1944Es gab erhebliche Aktivität an diesen Tage um 10 Einheiten wurden gehört. GP, FL.B 533, 514, 508, 579, FL.A 402 und 1 undentifizierte unterhielten sich mit List.
09.10.1944Übergabe an Kriegsmarine., wahrscheinlich als U-Jäger eingesetzt.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.