Werbeanzeige der Naglo Werft in der Zeitschrift "Die Yacht". Hier sieht man deutlich den Bauunterschied bei ersten beiden Booten (301 und 302 ) zu den letzten beiden Booten (303 und 304). Alle Boote wurden 1937 nochmals umgebaut. |
Werbeanzeige der Naglo Werft in der Zeitschrift "Die Yacht". Hier sieht man deutlich den Bauunterschied bei ersten beiden Booten (301 und 302 ) zu den letzten beiden Booten (303 und 304). Alle Boote wurden 1937 nochmals umgebaut. |
Schiffsdaten | |
---|---|
Schiffstyp: | Flugbetriebsboot Klass A III |
Bauwerft: | Naglowerft, Berlin-Pichelsdorf |
Auftragserteilung: | 14.03.1935 |
Baujahr: | 1935 |
Stückzahl: | 4 |
Baunummer: | 1267 - 1270 |
Indienststellung: | 1267: 15.05.1935 1268: 30.05.1935 1269: 15.06.1935 1270: 30.06.1935 |
Umbau: | 1937: 1267 - 1270 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 13,50 m |
Breite: | 2,90 m |
Tiefgang: | 0,70 m |
Seitenhöhe: | 1,70 m |
Verdrängung: | 6,5 t |
Antrieb | |
---|---|
Maschine: | 2x Maybach SDS 8 Ottomotoren 12 zyl. 4 takt |
Propeller: | 2x 3flügel Schrauben |
Leistung: | 300 PSe |
Vmax: | 24,5 kn (~ 45 km/h) |
Seeausdauer: | 145 sm / 24,5 kn ; 180 sm / 17 kn bei 660 l Benzin |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 7 Mann |
Verwendung: | Schnelle Stationsboote / Seenotdienst |
Ausrüstung: | Schlepphaken Patent Rister |
Bewaffnung: | 1x MG 15, MES-Anlage |
intern. Rufzeichen: | Fl.A 301 - DSYL > DVAT (01.01.38) Fl.A 302 - DSYM > DVAU (01.01.38) Fl.A 303 - DSYN > DVAV (01.01.38) Fl.A 304 - DSYO > DVAW (01.01.38) |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
---|---|---|
Baunr.: 1267 | ||
Fl.A 301 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Baunr.: 1268 | ||
Fl.A 302 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Baunr.: 1269 | ||
Fl.A 303 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Baunr.: 1270 | ||
Fl.A 304 | DR RUS | Reichsluftfahrtministerium Sowjet. Marine (1946) |
Baubeschreibung: | Leichte Bauten in Wellenbinderform. Die Außenhaut bestand aus 14 mm Mahagoni auf Nahtleisten, während der Boden aus 10 mm Mahagoni Karweel auf digonal verlegter, 8 mm starker weißer Zeder ausgeführt war. Für das Deck wurde 16 mm starke Tanne mit Linoleumbelag, für Kiel, Vor- und Hintersteven Oregonpinie und den Heckspiegel 2x 10 mm Mahagoni verwendet. Bei den vier Booten lag der Steuerstand hinter dem Motorenraum. Steuerstand und FT-Raum wurden auf FL.A 301- 304 1937 umgebaut. Alle Boote führten einen Schlepphaken Patent Rister, sollten vertragsgemäß beim Schleppen von Großflugzeugen ein Geschwindigkeit von 10 kn erreichen. |
Lebenslauf: | ||
---|---|---|
Datum: | Ereignis: | |
Fl.A 301 | ||
14.03.1935 | Bauauftragsvergabe des R.L.M. | |
15.05.1935 | Abgeliefert und zugewiesen der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen, Liegehafen Warnemünde. | |
01.07.1937 | Stationiert in Warnemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen | |
01.02.1938 | Stationiert in Pütnitz unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen | |
00.00.1938 | Umbau, Steuerstand und FT-Raum wurden nach vorne verlegt. | |
20.03.1939 | Stationiert in Schleswig unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Kiel-Holtenau | |
01.11.1939 | Stationiert in Schleswig unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Kiel-Holtenau | |
12.06.1941 | FL.A 301 aus Dievenow ist mit bisheriger Besatzung auf dem Bahnwege beschleunigt nach Konstanza / Rumänien (8.Seenotstaffel) zu verladen. | |
18.06.1941 | Verladung und Inmarschsetzung FL.A 301 erfolgt vorraussichtlich am 19.06.41 ab Swinemünde, Fahrt-Nummer 737906. Meldung beim Leiter Seenotzentrale (L) Konstanza, Maj. Fengler. | |
22.06.1941 | 17:41 h - Abfahrt FL.A 301 von Dievenow, wurde auf dem Waggon Typ Augsburg Nr. 5272 verladen. Fahrtnummer: 737906. Begeleiter Uffz. Paul Otto. | |
01.07.1942 | Fernschreiben an Seefl.Horst Varna: Da Instandsetzung FL.A 301 dort nicht möglich, ist Boot sofort per Bahn an LZA Bootswerft Travemünde zu verladen. Besatzung begleitet Bahntransport. | |
02.01.1944 | 18:15 h - FL.A 301 und FL.B 421 eingelaufen in Lezardieux beide waren von Cherbourg nach Le Harve unterwegs. | |
03.01.1944 | Nachmittags auslaufen geplant, durch Wetter festgehalten. | |
05.01.1944 | 18:00 h - FL.A 301 und FL.B 421 ausgelaufen aus Lezardieux. 19:20 h - FL.A 301 wieder in Cherbourg eingelaufen. | |
10.01.1944 | 20:00 h - FL.A 301 aus Cherbourg nach Le Harve mit 20 kn ausgelaufen. | |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | ||
Fl.A 302 | ||
14.03.1935 | Bauauftragsvergabe des R.L.M. | |
30.05.1935 | Abgeliefert und zugewiesen der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen, Liegehafen Travemünde. | |
00.00.1937 | Umbau, Steuerstand und FT-Raum wurden nach vorne verlegt. | |
01.02.1938 | Stationiert in Travemüne unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen | |
23.08.1938 | Stationiert in Peenemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen | |
20.03.1939 | Stationiert in Pütnitz unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen | |
01.11.1939 | Stationiert in Pütnitz unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen | |
13.02.1941 | FL.A 302 von Pütnitz aus per Bahntransport zum X.Fl.Korps nach Syrakus / Sizilien in Marsch gesetzt. L.In. 16 teilte am 17.02.41 mit das Waggon mit FL.A-Boot die Appenientunnel nicht passieren konnten, weil Tunnelprofil nicht ausreicht. | |
13.11.1942 | Fernschreiben an SNDF 2 (Süd): Kann FL.A 302 für Sonderaufgaben im Schwarzmeergebiet Ende Februar 43 zur Verfügung gestellt werden ? Einverständnis L.In.16 liegt vor. Boot ist angeblich jetzt mit Aufgaben für X.Fl.Korps beschäftigt. | |
00.07.1944 | bei der 11. Seenotflottille im Bereich des Admiral Ägäis gemeldet. | |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt | ||
Fl.A 303 | ||
14.03.1935 | Bauauftragsvergabe des R.L.M. | |
15.06.1935 | Abgeliefert und zugewiesen der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen, Liegehafen Parow. | |
01.07.1937 | Stationiert in Parow unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen | |
01.02.1938 | Stationiert in Parow unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen | |
23.08.1938 | Stationiert in Parow unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen | |
20.03.1939 | Stationiert in Parow unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen | |
01.11.1939 | Stationiert in Parow unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen | |
13.02.1941 | FL.A 303 von Pütnitz aus per Bahntransport zum X.Fl.Korps nach Syrakus / Sizilien in Marsch gesetzt. L.In. 16 teilte am 17.02.41 mit das Waggon mit FL.A-Boot die Appenientunnel nicht passieren konnten, weil Tunnelprofil nicht ausreicht. | |
00.07.1944 | bei der 11. Seenotflottille im Bereich des Admiral Ägäis gemeldet. | |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt | ||
Fl.A 304 | ||
14.03.1935 | Bauauftragsvergabe des R.L.M. | 2 |
30.06.1935 | Abgeliefert und zugewiesen der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen, Liegehafen Pütnitz. | |
01.07.1937 | Stationiert in Pütnitz unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen | |
01.02.1938 | Stationiert in Warnemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen. | |
23.08.1938 | Stationiert in Tarnewitz unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen. | |
20.03.1939 | Stationiert in Heiligenhafen unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Kiel-Holtenau | |
01.11.1939 | Stationiert in Parow unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen | |
08.01.1942 | FL.A 304 Versuchsstelle der Luftwaffe in Peenemünde ist zur Grundüberholung der Dornquastwerft in Stralsund überwiesen. | |
09.09.1943 | FL.A 304 zur Zeit stationiert E-Stelle Peenemünde. | |
16.03.1946 | An USSR, sowjet. Kriegsbeute. | |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt |