Fl.A 201 im Liegehafen |
Fl.A 201 im Liegehafen |
Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Flugbetriebsboot Klasse A II |
Bauwerft: | Abeking & Rasmussen, Lemweder |
Auftragserteilung: | 28.01.1935 |
Baujahr: | 1935 |
Stückzahl: | 4 |
Baunummer: | 2895 - 2898 |
Indienststellung: | 2895: 01.04.1935 2896: 10.04.1935 2897: 20.04.1935 2898: 01.05.1935 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 13,60 m |
Breite: | 3,11 m |
Tiefgang: | 0,86 m |
Seitenhöhe: | 1,49 m |
Verdrängung: | 7,4 t |
Antrieb | |
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Maschine: | 2x Maybach SDS 8 Ottomotoren 12 zyl. 4 takt |
Propeller: | 2x 3flügel Schrauben |
Leistung: | 300 PSe |
Vmax: | 23,8 kn (~ 44 km/h) |
Seeausdauer: | 120 sm / 23 kn bei 520 l Benzin |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 7 Mann |
Verwendung: | Schnelle Stationsboote / Seenotdienst |
Ausrüstung: | Schlepphaken mit Slipvorrichtung |
Bewaffnung: | 1x MG 15, MES-Anlage |
intern. Rufzeichen: | Fl.A 201 - DSYI > DVAP (01.01.38) Fl.A 202 - DSYJ > DVAQ (01.01.38) Fl.A 203 - DSYK > DVAR (01.01.38) Fl.A 204 - DVAS |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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Baunr.: 2895 | ||
Fl.A 201 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Baunr.: 2896 | ||
Fl.A 202 | DR | Reichsluftfahrtministerium Kriegsmarine (1944) |
Baunr.: 2897 | ||
Fl.A 203 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Baunr.: 2898 | ||
Fl.A 204 | DR | Reichsluftfahrtministerium Kriegsmarine (1944) |
Baubeschreibung: | Leichtgebautes Boot in Wellenbinderform (Gleitboot) mit doppelt diagonal verlegten Mahagoniplanken (11 + 8 mm), bei denen Querspanten und Bodenwrangen teilweise aus Stahl ausgeführt wurden. |
Lebenslauf: | |
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Datum: | Ereignis: |
Fl.A 201 | |
28.01.1935 | Bauauftragsvergabe des R.L.M. |
01.04.1935 | Abgeliefert und zugewiesen der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen. |
01.07.1937 | Stationiert in Bug / Rügen unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen |
01.02.1938 | Stationiert in Bug / Rügen unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen |
23.08.1938 | Stationiert in Bug / Rügen unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen |
20.03.1939 | Stationiert in Bug / Rügen unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen |
01.11.1939 | Stationiert in Bug / Rügen unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen |
04.01.1944 | FL.B 305, 208 und FL.A 201 waren funktechnisch aktiv mit Bug. |
07.01.1944 | GREIF, FL.B 303, 204 und 208, FL.A 201 und 404 waren aktiv an diesen Tag. Zusätzlich nicht identifizierbare Einheiten um 15:42 h im Qu.: 3688 / 15 Ost und 4675 / 15 Ost. Um 16:36 h Positionsmeldung Qu. 4672/ 15 Ost mit Kurs 140 °. Eine Arado 196 notgelandet auf Pos. 55°02`N / 13°55`E und auf Pos. 55°53´N / 14°45´E, 2 notgelandete Flugzeuge. Eine Besatzung wurde um 20.15 h geborgen. Suche nach einer vermissten BV 138 und eine He 115 wurden fortgesetzt. |
Weiterer Verbleib unbekannt | |
Fl.A 202 | |
28.01.1935 | Bauauftragsvergabe des R.L.M. |
10.04.1935 | Abgeliefert und zugewiesen der Seenotbezirksstelle (L) Kiel-Holtenau. |
01.07.1937 | Stationiert in Holtenau unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Kiel-Holtenau |
01.02.1938 | Stationiert in Holtenau unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Kiel-Holtenau |
23.08.1938 | Stationiert in Holtenau unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Kiel-Holtenau |
20.03.1939 | Stationiert in Holtenau unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Kiel-Holtenau |
11.10.1940 | FL.A 202 wird Seenotbezirksstelle (L) Amsterdam-Schellingwoude zugewiesen. Verlegung von Holtenau nach Schellingwoude auf Binnenwasserwegen. |
09.10.1944 | Übergabe an K.M., wahrscheinlich als U-Jäger eingesetzt. |
Weiterer Verbleib unbekannt | |
Fl.A 203 | |
28.01.1935 | Bauauftragsvergabe des R.L.M. |
20.04.1935 | Abgeliefert und zugewiesen der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen, Liegehafen Greifswalde. |
01.07.1937 | Stationiert in Greifswald unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen |
01.02.1938 | Stationiert in Greifswald unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen |
23.08.1938 | Stationiert in Greifswald unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen |
20.03.1939 | Stationiert in Greifswald unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen |
01.11.1939 | Stationiert in Greifswald unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen |
18.08.1943 | FL.A 203 war früh aktiv (funktechisch) und gab Meldung von Position nw. von Ludmin das Wrackteile gesichtet wurden. 06:50 h – Suche wurde vorgesetzt zusammen mit FL.B 459 bis in die Nacht auf dem 19.08., Rückekhr zum Stützpunkt um 05:10 h am 19.08. |
03.12.1943 | FL.A 203 Funkkontakt mit Bug und Holtenau. |
04.12.1943 | FL.A 203 von Frisches Haff nach Greifswalde unterwegs. |
05.01.1944 | 18:45 h - FL.A 203 ausgelaufen aus Hafen, 20:32 h – Meldung Steuerbord-Motor Ausfall, 21:28 h – Rückkehr aufgrund von Motorproblemen. |
11.01.1944 | FL.B 527, 208, 309, 304, FL.A 203, FL.D213 und GREIF waren aktiv (funktechnisch). |
14.01.1944 | FL.A 203 war aktiv (funktechnisch). |
Weiterer Verbleib unbekannt | |
Fl.A 204 | |
28.01.1935 | Bauauftragsvergabe des R.L.M. |
01.05.1935 | Abgeliefert und zugewiesen der Erprobungsstelle Rechlin. |
00.07.1943 | zum Mittelmeer überführt, an SNDF 2 (Süd) / Golf di Fos. |
09.10.1944 | Übergabe an K.M., wahrscheinlich als U-Jäger eingesetzt. |
Weiterer Verbleib unbekannt |