Fl.A 201 - 204

Fl.A 201 im Liegehafen

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse A II
Bauwerft:Abeking & Rasmussen, Lemweder
Auftragserteilung:28.01.1935
Baujahr:1935
Stückzahl:4
Baunummer:2895 - 2898
Indienststellung:2895: 01.04.1935
2896: 10.04.1935
2897: 20.04.1935
2898: 01.05.1935
Schiffsmaße
Länge u.a.:13,60 m
Breite:3,11 m
Tiefgang:0,86 m
Seitenhöhe:1,49 m
Verdrängung:7,4 t
Antrieb
Maschine:2x Maybach SDS 8 Ottomotoren 12 zyl. 4 takt
Propeller:2x 3flügel Schrauben
Leistung:300 PSe
Vmax:23,8 kn (~ 44 km/h)
Seeausdauer:120 sm / 23 kn bei 520 l Benzin
Sonstiges:
Besatzung:7 Mann
Verwendung:Schnelle Stationsboote / Seenotdienst
Ausrüstung:Schlepphaken mit Slipvorrichtung
Bewaffnung:1x MG 15, MES-Anlage
intern. Rufzeichen:Fl.A 201 - DSYI > DVAP (01.01.38)
Fl.A 202 - DSYJ > DVAQ (01.01.38)
Fl.A 203 - DSYK > DVAR (01.01.38)
Fl.A 204 - DVAS
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Baunr.: 2895
Fl.A 201DRReichsluftfahrtministerium
Baunr.: 2896
Fl.A 202DRReichsluftfahrtministerium
Kriegsmarine (1944)
Baunr.: 2897
Fl.A 203DRReichsluftfahrtministerium
Baunr.: 2898
Fl.A 204DRReichsluftfahrtministerium
Kriegsmarine (1944)

 

Baubeschreibung:Leichtgebautes Boot in Wellenbinderform (Gleitboot) mit doppelt diagonal verlegten Mahagoniplanken (11 + 8 mm), bei denen Querspanten und Bodenwrangen teilweise aus Stahl ausgeführt wurden.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.A 201
28.01.1935Bauauftragsvergabe des R.L.M.
01.04.1935Abgeliefert und zugewiesen der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen.
01.07.1937Stationiert in Bug / Rügen unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen
01.02.1938Stationiert in Bug / Rügen unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen
23.08.1938Stationiert in Bug / Rügen unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen
20.03.1939Stationiert in Bug / Rügen unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen
01.11.1939Stationiert in Bug / Rügen unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen
04.01.1944FL.B 305, 208 und FL.A 201 waren funktechnisch aktiv mit Bug.
07.01.1944GREIF, FL.B 303, 204 und 208, FL.A 201 und 404 waren aktiv an diesen Tag. Zusätzlich nicht identifizierbare Einheiten um 15:42 h im Qu.: 3688 / 15 Ost und 4675 / 15 Ost. Um 16:36 h Positionsmeldung Qu. 4672/ 15 Ost mit Kurs 140 °. Eine Arado 196 notgelandet auf Pos. 55°02`N / 13°55`E und auf Pos. 55°53´N / 14°45´E, 2 notgelandete Flugzeuge. Eine Besatzung wurde um 20.15 h geborgen. Suche nach einer vermissten BV 138 und eine He 115 wurden fortgesetzt.
Weiterer Verbleib unbekannt
Fl.A 202
28.01.1935Bauauftragsvergabe des R.L.M.
10.04.1935Abgeliefert und zugewiesen der Seenotbezirksstelle (L) Kiel-Holtenau.
01.07.1937Stationiert in Holtenau unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Kiel-Holtenau
01.02.1938Stationiert in Holtenau unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Kiel-Holtenau
23.08.1938Stationiert in Holtenau unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Kiel-Holtenau
20.03.1939Stationiert in Holtenau unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Kiel-Holtenau
11.10.1940FL.A 202 wird Seenotbezirksstelle (L) Amsterdam-Schellingwoude zugewiesen. Verlegung von Holtenau nach Schellingwoude auf Binnenwasserwegen.
09.10.1944Übergabe an K.M., wahrscheinlich als U-Jäger eingesetzt.
Weiterer Verbleib unbekannt
Fl.A 203
28.01.1935Bauauftragsvergabe des R.L.M.
20.04.1935Abgeliefert und zugewiesen der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen, Liegehafen Greifswalde.
01.07.1937Stationiert in Greifswald unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen
01.02.1938Stationiert in Greifswald unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen
23.08.1938Stationiert in Greifswald unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen
20.03.1939Stationiert in Greifswald unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen
01.11.1939Stationiert in Greifswald unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen
18.08.1943FL.A 203 war früh aktiv (funktechisch) und gab Meldung von Position nw. von Ludmin das Wrackteile gesichtet wurden. 06:50 h – Suche wurde vorgesetzt zusammen mit FL.B 459 bis in die Nacht auf dem 19.08., Rückekhr zum Stützpunkt um 05:10 h am 19.08.
03.12.1943FL.A 203 Funkkontakt mit Bug und Holtenau.
04.12.1943FL.A 203 von Frisches Haff nach Greifswalde unterwegs.
05.01.194418:45 h - FL.A 203 ausgelaufen aus Hafen, 20:32 h – Meldung Steuerbord-Motor Ausfall, 21:28 h – Rückkehr aufgrund von Motorproblemen.
11.01.1944FL.B 527, 208, 309, 304, FL.A 203, FL.D213 und GREIF waren aktiv (funktechnisch).
14.01.1944FL.A 203 war aktiv (funktechnisch).
Weiterer Verbleib unbekannt
Fl.A 204
28.01.1935Bauauftragsvergabe des R.L.M.
01.05.1935Abgeliefert und zugewiesen der Erprobungsstelle Rechlin.
00.07.1943zum Mittelmeer überführt, an SNDF 2 (Süd) / Golf di Fos.
09.10.1944Übergabe an K.M., wahrscheinlich als U-Jäger eingesetzt.
Weiterer Verbleib unbekannt