Fl.A 101

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse A I
Bauwerft:British Power Boat Co., Southampton
Auftragserteilung:1933
Baujahr:1934
Indienststellung:1935
Schiffsmaße
Länge u.a.:11,43 m
Breite:2,59 m
Tiefgang:0,84 m
Verdrängung:3,5 t
Antrieb
Maschine:2x Power Ottomotoren
Propeller:2
Leistung:200 Pse
Vmax:26,5 kn (~ 49 km/h)
Seeausdauer:170 sm / 19,5 kn
Sonstiges:
Besatzung:7 Mann
Verwendung:Schnelles Stationsboot / Seenotdienst
Bewaffnung:1x Fla-MG
intern. Rufzeichen:Kein FT.
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl. A 101DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung: Gleitbootform mit 2 Motoren, bis Seegang 3-4 einsatzfähig. Einziges Boot der Konstruktionsreihe A I.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

00.00.1933Auftragsvergabe des Reichsluftfahrtministerium an die British Power Boat Co., Southampton zum Bau eines Flugbetriebsbootes.
00.00.1934Baubeginn bei der Werft, noch im selben Jahr abgeliefert.
00.00.1935In Fahrt als Fl.A 101, Liegehafen: Travemünde
01.07.1937Stationiert in Travemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen
01.02.1938Stationiert in Travemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen
23.08.1938Stationiert in Travemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen
20.03.1939Stationiert in Travemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Kiel / Holtenau
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.