| Schiffsdaten | |
|---|---|
| Schiffstyp: | Flugbetriebsboot Klasse A I |
| Bauwerft: | British Power Boat Co., Southampton |
| Auftragserteilung: | 1933 |
| Baujahr: | 1934 |
| Indienststellung: | 1935 |
| Schiffsmaße | |
| Länge u.a.: | 11,43 m |
| Breite: | 2,59 m |
| Tiefgang: | 0,84 m |
| Verdrängung: | 3,5 t |
| Schiffsdaten | |
|---|---|
| Schiffstyp: | Flugbetriebsboot Klasse A I |
| Bauwerft: | British Power Boat Co., Southampton |
| Auftragserteilung: | 1933 |
| Baujahr: | 1934 |
| Indienststellung: | 1935 |
| Schiffsmaße | |
| Länge u.a.: | 11,43 m |
| Breite: | 2,59 m |
| Tiefgang: | 0,84 m |
| Verdrängung: | 3,5 t |
| Antrieb | |
|---|---|
| Maschine: | 2x Power Ottomotoren |
| Propeller: | 2 |
| Leistung: | 200 Pse |
| Vmax: | 26,5 kn (~ 49 km/h) |
| Seeausdauer: | 170 sm / 19,5 kn |
| Sonstiges: | |
| Besatzung: | 7 Mann |
| Verwendung: | Schnelles Stationsboot / Seenotdienst |
| Bewaffnung: | 1x Fla-MG |
| intern. Rufzeichen: | Kein FT. |
| Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
|---|---|---|
| Fl. A 101 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
| Baubeschreibung: | Gleitbootform mit 2 Motoren, bis Seegang 3-4 einsatzfähig. Einziges Boot der Konstruktionsreihe A I. |
| Lebenslauf: | |
|---|---|
| Datum: | Ereignis: |
| 00.00.1933 | Auftragsvergabe des Reichsluftfahrtministerium an die British Power Boat Co., Southampton zum Bau eines Flugbetriebsbootes. |
| 00.00.1934 | Baubeginn bei der Werft, noch im selben Jahr abgeliefert. |
| 00.00.1935 | In Fahrt als Fl.A 101, Liegehafen: Travemünde |
| 01.07.1937 | Stationiert in Travemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen |
| 01.02.1938 | Stationiert in Travemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen |
| 23.08.1938 | Stationiert in Travemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen |
| 20.03.1939 | Stationiert in Travemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Kiel / Holtenau |
| Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |