Schiffsdaten | |
---|---|
Schiffstyp: | Flugbetriebsboot Klasse A I |
Bauwerft: | British Power Boat Co., Southampton |
Auftragserteilung: | 1933 |
Baujahr: | 1934 |
Indienststellung: | 1935 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 11,43 m |
Breite: | 2,59 m |
Tiefgang: | 0,84 m |
Verdrängung: | 3,5 t |
Schiffsdaten | |
---|---|
Schiffstyp: | Flugbetriebsboot Klasse A I |
Bauwerft: | British Power Boat Co., Southampton |
Auftragserteilung: | 1933 |
Baujahr: | 1934 |
Indienststellung: | 1935 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 11,43 m |
Breite: | 2,59 m |
Tiefgang: | 0,84 m |
Verdrängung: | 3,5 t |
Antrieb | |
---|---|
Maschine: | 2x Power Ottomotoren |
Propeller: | 2 |
Leistung: | 200 Pse |
Vmax: | 26,5 kn (~ 49 km/h) |
Seeausdauer: | 170 sm / 19,5 kn |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 7 Mann |
Verwendung: | Schnelles Stationsboot / Seenotdienst |
Bewaffnung: | 1x Fla-MG |
intern. Rufzeichen: | Kein FT. |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
---|---|---|
Fl. A 101 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Baubeschreibung: | Gleitbootform mit 2 Motoren, bis Seegang 3-4 einsatzfähig. Einziges Boot der Konstruktionsreihe A I. |
Lebenslauf: | |
---|---|
Datum: | Ereignis: |
00.00.1933 | Auftragsvergabe des Reichsluftfahrtministerium an die British Power Boat Co., Southampton zum Bau eines Flugbetriebsbootes. |
00.00.1934 | Baubeginn bei der Werft, noch im selben Jahr abgeliefert. |
00.00.1935 | In Fahrt als Fl.A 101, Liegehafen: Travemünde |
01.07.1937 | Stationiert in Travemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen |
01.02.1938 | Stationiert in Travemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen |
23.08.1938 | Stationiert in Travemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen |
20.03.1939 | Stationiert in Travemünde unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Kiel / Holtenau |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |