EQUINOXE II

Schiffsdaten
Schiffstyp:Motoryacht
Bauwerft:unbekannt
Baujahr:1930
Baunummer:-
Indienststellung:00.00.1930
Schiffsmaße
Länge u.a.:.. m
Breite:.. m
Tiefgang:.. m
Seitenhöhe:.. m
Verdrängung:44 BRT
Antrieb
Maschine:2x DM
Propeller:2
Leistung:2x 80 PSe = 160 PSe
Vmax:10 kn (~ 18,5 km/h)
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann.
Verwendung:Hilfsflugbetriebsboot
intern. Rufzeichen:...
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
EQUINOXE IIFRA1930 - M. Tiberglien, Paris
HS 46DR1940 - Kriegsmarine
FBo 01DR1942 - Kriegsmarine

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.00.1930In Fahrt als franz. Motoryacht EQUINOXE II des Eigners: M. Tiberglien, Paris.
29.06.1940Motoryacht "Equinoxe II" eingelaufen in Fecamp und mit Beschlag belegt wurden. Zur Verfügung Hüst. Fecamp gestellt. Besitzer: M. Tiberglien, Paris. Ausgestattet ist die Yacht mit 2 Dieselmotoren von je 80 Ps. Stundenverbrauch zusammen 35 l. Das Fahrzeug macht etwa 10 sm Fahrt. Heimathafen ist Fecamp, letzter Aufenhaltsort Guernsey. Der Bruttorauminhalt beträgt etwa 30 t.
02.07.1940Probefahrt der beschlagnahmte M/Y "Equinoxe II" der Hüst Fecamp vor der Küste.
04.07.194007.00 h > Ausgelaufen aus Fecamp, im Schlepp ein Handkahn der 1/4 sm vor dem Strand Fecamp verankert wurde zwecks Einschießen der Küstensicherungsverbände.
09.30 h > Eingelaufen und festgemacht.
08.07.1940Mit der für Dienstzwecke der Hüst Fecamp beschlagnahmte Motoryacht "Equinoxe II" wurde eine weitere Überprüfungsfahrt von 3 Stunden Dauer in etwa 1/2 sm Entfernung von Land durchgeführt. Die eingehenden Untersuchung der Arbeitsweise von Maschine und Ruderanlage und der nautischen Instrumenete ergab keinen Anlaß zur Beanstandungen.
09.07.1940Gemäß Anweisung des Marinebefehlshabers Nordfrankreich wurde das beschlagnahmte Boot "Equinoxe II" heute um 06.00 Uhr nach Boulogne in Marsch gesetzt. An Bord befinden sich 3 Mann französische Bootsbesatzung, Polizeiwachtmeister der R. Webert und Polizeihauptwachtmeister Gutsmann als Bootsführer.
10.07.1940Entgegen dem ursprünglichen Befehl ist die Yacht weiter nach Calais befohlen wurden, wo das Fahrzeug zur Verfügung des Haka als Flugsicherungsboot eingesetzt wird.
02.10.1940Im Dienst als Hafenschutzboot der Hafenschutzflottille Kanalküste mit der Kennung: HS 46.
01.08.1942Im Dienst als Hafenschutzboot der Hafenschutzflottille Boulogne mit der Kennung: FBo 01.
01.06.1944 21.30 Uhr > Hafeneinfahrt Port de Bouc versenkt durch Fliegerraketen. 2 Tote

Sources: Literatur : Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 8 ;
Dokumente : KTB (Kriegstagebuch) der Hafenüberwachungsstelle Fecamp