WOLTA

Schiffsdaten
Schiffstyp:Motorschiff
Bauwerft:Nederlandsche Dok. Mij., Amsterdam
Baujahr:1940
Baunummer:82
Stapellauf:23.11.1940
Indienststellung:1941
Umbau:1942/43 als Truppentransporter
Schiffsmaße
Länge u.a.:145,35 m
Breite:18,29 m
Tiefgang:7,90 m
Seitenhöhe:11,83 m
Verdrängung:7183 BRT
Antrieb
Maschine:1x Stork 8zyl. 2Takt. DM
Propeller:1x 4flügl. Schraube
Leistung:4400 PSe
Vmax:13,5 kn (~ 25 km/h)
Seeausdauer:14896 sm/ 13 kn bei 949 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:69 Mann
Verwendung:Zielschiff, Wohnschiff, Truppentransporter
Ladefähigkeit:9448 tdw
plus 50 Passagiere
intern. Rufzeichen:PCJM
Verbleib: 09.05.1972 zum Abbruch verkauft
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
ALDABINLDVan Nievelt, Goudriaan & Co., Stoomv. Mij., Rotterdam
WURIDRReichsverkehrsministerium (1941)
WOLTADRReichsverkehrsministerium (1942)
ALDABINLDRotterdam Zuid-Amerika Lijn (1945)
ALBACYP
GRC
Alba Shipping Co, Cyprus (1967)
Astrodesco Cia Nav., Piaraeus (1970)

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
14.05.1940Bei der Besetzung von Amsterdam noch auf Stapel
23.11.1940Stapellauf als niederl. Motorschiff ALDABI des Eigners: Van Nievelt, Goudriaan & Co., Stoomv. Mij., Rotterdam
00.00.1941Abgeliefert und in Fahrt ??
07.08.1941Von der KMD Rotterdam im Auftrag der KMD Hamburg zu Eigentum erfasst für das Reichsverkehrsministerium. Kaufpreis: 2.668.100 RM. Das Schiff soll U-Boot – Versorgungsschiff werden, wird aber im Tausch gegen WOLFRAM oder TÜBINGEN dann als Transportschiff umgebaut.
10.01.1942Anweisung zur Umbenennung in WOLTA
02.02.1942Ablieferung an die Kriegsmarine als Zielschiff 2. Admiral der U-Boote und gleichzeitig als WURI an die Afrika Linien, Hamburg zur Bereederung gegeben.
09.04.1942Als WOLTA für Das Deutsche Reich, Reichsverkehrsministerium, Schiffahrtsbevollmächtigter Hamburg, im Seeschiffsregister Hamburg eingetragen. Einsatz als Zielschiff für die 27. U- Flottille und dann die 23. U- Flottille.
1942/43Umbau bei den Afrika Werkstätten, der Wokan Werft und Reinecke & Brauer in Hamburg zum Truppentransporter.
29.03.1943Erstmalig von Danzig nach Turku ausgelaufen. Gleichzeit Reserveschiff bei Ausfällen und Werftliegezeiten der 23. und 24. U. Flottille.
01.01.1944Zielschiff der 23. U-Flottille.
Sommer 1944Freigabe des Schiffes an das Reichsverkehrsministerium.
00.08.1944Pendelverkehr Danzig - Memel – Danzig.
00.10.1944Als Truppentransporter im Osten eingesetzt.
00.11.1944Als Nachschubschiff für die Wehrmacht im Einsatz Ostsee.
00.12.1944Als Nachschubschiff für die Wehrmacht im Einsatz Ostsee.
25.04.1945Durch sowj. Bombentreffer in Neufahrwasser schwer beschädigt. Schaden provisorisch in Sonderburg repariert. Evt. während der Reparatur als Wohnschiff der Luftwaffe genutzt.
07.05.1945Noch in Sonderburg.
09.05.1945Auf Flensburg Reede bei Kriegsende.
15.05.1945Erste Besichtigung durch eine britische Marinekommission.
20.06.1945Order des British Ministry of War Transport zum seeklar machen in Flensburg.
23.06.1945Nach Wilhelmshaven ausgelaufen.
27.06.1945Auf Brunsbüttel Reede gestoppt und von einer niederländischen Kommission des Ministerie van Scheepvaart en Visserij untersucht.
29.06.1945In Wilhelmshaven angekommen und auf britischen Befehl durch die Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven repariert.
27.07.1945Vom British Ministry of War Transport wird die deutsche Besatzung von Bord geholt und durch eine niederländische ersetzt. Umbenennung in ALDABI
29.07.1945Die Besatzung trifft im Sammeltransport in Hamburg ein.
11.11.1945Nach einer Reise im Auftrag der niederländischen Regierung von New York nach Surabaya trifft ALDABI wieder in Rotterdam ein. Anschließend folgt eine Charter bei der VNS in der Australienfahrt.
26.06.1946Einsatz im Südamerikadienst durch Van Nievelt, Goudriaan & Co.'s Stoomvaart Maatschappij N.V., Rotterdam.
11.04.1956Kollision mit den Liberia-Schiff MELODY in Rotterdam
11.05.1967Umbenannt in ALBA, der Alba Shipping Co, Cyprus
00.00.1970Verkauf an Astrodeseo Compañiá Naviera S.A., Piraeus [E. K. & G. K. Athanasiou].
17.09.1971Aufgelegt in Chalkis, Griechenland
09.05.1972zum Abbruch an Metan Agir Celik Zabe Sanayii, Istanbul verkauft.