Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
14.05.1940 | Bei der Besetzung von Amsterdam noch auf Stapel |
23.11.1940 | Stapellauf als niederl. Motorschiff ALDABI des Eigners: Van Nievelt, Goudriaan & Co., Stoomv. Mij., Rotterdam |
00.00.1941 | Abgeliefert und in Fahrt ?? |
07.08.1941 | Von der KMD Rotterdam im Auftrag der KMD Hamburg zu Eigentum erfasst für das Reichsverkehrsministerium. Kaufpreis: 2.668.100 RM. Das Schiff soll U-Boot – Versorgungsschiff werden, wird aber im Tausch gegen WOLFRAM oder TÜBINGEN dann als Transportschiff umgebaut. |
10.01.1942 | Anweisung zur Umbenennung in WOLTA |
02.02.1942 | Ablieferung an die Kriegsmarine als Zielschiff 2. Admiral der U-Boote
und gleichzeitig als WURI an die Afrika Linien, Hamburg zur Bereederung gegeben. |
09.04.1942 | Als WOLTA für Das Deutsche Reich, Reichsverkehrsministerium, Schiffahrtsbevollmächtigter Hamburg, im Seeschiffsregister Hamburg eingetragen. Einsatz als Zielschiff für die 27. U- Flottille und dann die 23. U- Flottille. |
1942/43 | Umbau bei den Afrika Werkstätten, der Wokan Werft und Reinecke & Brauer
in Hamburg zum Truppentransporter. |
29.03.1943 | Erstmalig von Danzig nach Turku ausgelaufen. Gleichzeit Reserveschiff bei
Ausfällen und Werftliegezeiten der 23. und 24. U. Flottille. |
01.01.1944 | Zielschiff der 23. U-Flottille. |
Sommer 1944 | Freigabe des Schiffes an das Reichsverkehrsministerium. |
00.08.1944 | Pendelverkehr Danzig - Memel – Danzig. |
00.10.1944 | Als Truppentransporter im Osten eingesetzt. |
00.11.1944 | Als Nachschubschiff für die Wehrmacht im Einsatz Ostsee. |
00.12.1944 | Als Nachschubschiff für die Wehrmacht im Einsatz Ostsee. |
25.04.1945 | Durch sowj. Bombentreffer in Neufahrwasser schwer beschädigt. Schaden provisorisch in Sonderburg repariert. Evt. während der Reparatur als Wohnschiff der Luftwaffe genutzt. |
07.05.1945 | Noch in Sonderburg. |
09.05.1945 | Auf Flensburg Reede bei Kriegsende. |
15.05.1945 | Erste Besichtigung durch eine britische Marinekommission. |
20.06.1945 | Order des British Ministry of War Transport zum seeklar machen in Flensburg. |
23.06.1945 | Nach Wilhelmshaven ausgelaufen. |
27.06.1945 | Auf Brunsbüttel Reede gestoppt und von einer niederländischen Kommission des Ministerie van Scheepvaart en Visserij untersucht. |
29.06.1945 | In Wilhelmshaven angekommen und auf britischen Befehl durch die Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven repariert. |
27.07.1945 | Vom British Ministry of War Transport wird die deutsche Besatzung von Bord geholt und durch eine niederländische ersetzt. Umbenennung in ALDABI |
29.07.1945 | Die Besatzung trifft im Sammeltransport in Hamburg ein. |
11.11.1945 | Nach einer Reise im Auftrag der niederländischen Regierung von New York nach Surabaya trifft ALDABI wieder in Rotterdam ein. Anschließend folgt eine Charter bei der VNS in der Australienfahrt. |
26.06.1946 | Einsatz im Südamerikadienst durch Van Nievelt, Goudriaan & Co.'s Stoomvaart Maatschappij N.V., Rotterdam. |
11.04.1956 | Kollision mit den Liberia-Schiff MELODY in Rotterdam |
11.05.1967 | Umbenannt in ALBA, der Alba Shipping Co, Cyprus |
00.00.1970 | Verkauf an Astrodeseo Compañiá Naviera S.A., Piraeus [E. K. & G. K. Athanasiou]. |
17.09.1971 | Aufgelegt in Chalkis, Griechenland |
09.05.1972 | zum Abbruch an Metan Agir Celik Zabe Sanayii, Istanbul verkauft. |