MISDROY

Schiffsdaten
Schiffstyp:1900: Passagierdampfer
1938: Passagiermotorschiff
Bauwerft:J.Kievits & van Reede Czn. Papendrecht
Baujahr:1900
Baunummer:...
Indienststellung:1900
Umbau:1938 zum Passagiermotorschiff
Schiffsmaße
Länge u.a.:35,75 m
Breite:6,01 m
Tiefgang:2,70 m
Verdrängung:147 BRT
Antrieb
Maschine:1x MWM 6zyl. 4Takt DM
Propeller:1
Leistung:200 PSe
Vmax:... kn (~ ... km/h)
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann.
Verwendung:Verkehrsfahrzeug
Ladefähigkeit:....Passagiere
intern. Rufzeichen:JFQC (1931) > DAVG (1945)
Verbleib:1951 - abgebrochen
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
EUGENIENLD1900 - J. & A. van der Schuyt, Rotterdam
CAMMINDEU1901 - SWCD-DSG
MISDROYDEU1931 - SWCD-DSG
VINETADEU1945 - Schifffahrts- und Transport GmbH, Hamburg
1945 - Ostdeutsche DSF und Transport GmbH
1950 - Hans Krüger, Hamburg

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.00.1900Abgeliefert und in Fahrt als niederl. EUGENIE für J. & A. van der Schuyt, Rotterdam.
00.00.1901Verkauf an Stettin-Wollin-Cammin-Dievenower Dampfschiffsgesellschaft (SWCD-DSG), Umbenennung in CAMMIN.
00.00.1931Umbenennung in MISDROY, nun Binnenschiff.
00.00.1938In Stettin umgebaut zum Passagiermotorschiff.
00.00.1944Eingesetzt als Verkehrsfahrzeug der Luftwaffe in Usedom.
00.00.1945Verlegt zum Seefliegerhost Schleswig.
00.05.1945Hier bei Kriegsende in britische Hände gefallen.
00.06.1945Auf britischen Befehl hin, wird durch Einheiten des Seefliegerhorstes im Schiffinnern alles heraus gerissen um das Schiff zum Wohnschiff für die britischen Luftwaffe umzubauen.
00.07.1945Einstellung der Arbeiten nachdem klar wurde,das MISDROY kein Eigentum der Luftwaffe war, sondern Privateigentum..
00.08.1945Im teilzerstörten Zustand von der Royal Navy über Kappeln nach Hamburg geschleppt. TMMC Nr. 1184 erhalten.
00.10.1945An Schifffahrts- und Transport GmbH, Hamburg, Umbenennung in VINETA aus Angst das Schiff ggf. an die Russen oder Polen ausliefern zu müssen.
17.12.1945An Ostdeutsche DSF und Transport GmbH, Hamburg
00.00.1950An Hans Krüger, Hamburg überschrieben.
00.00.1951Abgebrochen in Hamburg.