KAREN

Schiffsdaten
Schiffstyp:Frachtdampfer
Bauwerft:Trondhjems M.V., Drontheim
Baujahr:1900
Baunummer:88
Indienststellung:1900
Schiffsmaße
Länge u.a.:59,48 m
Breite:9,16 m
Tiefgang:3,32 m
Seitenhöhe:3,27 m
Verdrängung:750 BRT
Antrieb
Maschine:1x 3fach Expansions-Maschine,
1 Kessel
Propeller:1
Leistung:??
Vmax:8,5 kn (~ 16 km/h)
Seeausdauer:... sm / .. kn bei .. t Kohle
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann.
Verwendung:Verteilerschiff, Wohnschiff
Ladefähigkeit:....tdw
intern. Rufzeichen:JPGL (1930) - LEFW (1934)
Verbleib:00.10.1952 - abgewrackt
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
BAUTANORA/S D/S Bauta (William Hansen) Bergen
KARENNORD/S A/S Alesund, Haugesund (1924)
Johan Amundsen & Sons Rederi A/S Haugesund (1940)

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.06.1900Abgeliefert und in Fahrt als S/S BAUTA für William Hansen m.fl.,Bergen
00.06.1906An A/S D/S Bauta (William Hansen) Bergen
00.00.1918Shipping Controller (Capel & Co) London
00.00.1919Rückgabe an Eigner
00.03.1924Verkauf an D/S A/S Alesund, Haugesund, Umbenennung in S/S KAREN
08.- 11.02.1940KAREN im Convoi HN 10 (Norwegen – Grossbritannien) mit Ladung Frischen Fisch
04.- 08.03.1940In Fahrt bei Convoi ON 17A (Grossbritannien - Norwegen)
00.03.1940An Johan Amundsen & Sons Rederi A/S (Joh.& Sverre Amundsen) Haugesund
00.04.1940Verteilerschiff Feldluftzeuggruppe Norwegen
30.01.1941Wohnschiff, Luftflotte 5, Haugesund
14.11.1941Beschädigt in Kirkenes durch Feuer an Bord
23.01.1942In Konvoi nach Varanger / nördliches Eismeer bei Nordkyn durch sowjet. U-Boot SC-422 mit 3 Torpedos erfolglos angeriffen.
25.02.1942Kollision mit deut. Frachter OTTO H. Im Oslofjord
28.02.1942Beschädigt bei der Kollision mit deut. Frachter RIGA im Skagerrak.
01.11.1942Unter Management C.Gribel, Stettin, in Einsatz als Nachschubschiff für Luftflottenkommando 5 / Oslo
21.09.1943Zur Reparatur in der Nylands Schiffswerft, Oslo
09.08.1944Gemeldet und Eingesetzt im Norweg. Küstenhandel
01.09.1944Rückgabe an Eigner.
20.09.1944Segelt das Schiff ungesichert nach Jaeren, wurde sie doch durch das brit. U-Boot HMS SCEPTRE mit mehreren Torpedos erfolglos angeriffen.
00.09.1952Verkauft zum Abwracken an Jacques Bakker, Zelzate, Belgien
29.09.1952Auslaufen Haugesund Richtung Belgien.
00.10.1952Abgebrochen.