HARDANGERFJORD

Schiffsdaten
Schiffstyp:Passagierdampfer
Bauwerft:C. Mitchell & Co. Newcastle, GBR
Baujahr:1868
Baunummer:165
Indienststellung:00.03.1868
Umbau:1880 - verlängert
1905 - Maschinenumbau
1913 - verlängert
Schiffsmaße
Länge u.a.:51,86 m
Breite:7,67 m
Tiefgang:... m
Seitenhöhe:6,40 m
Verdrängung:1868: 450 BRT
1880: 653 BRT
1905: 649 BRT
1913: 664 BRT
Antrieb
Maschine:1868: 1x 2zyl. Verbundmaschine (Thomson, Boyd and Co), 1 Kessel
1905: 1x 3fach BMV Expansionsmaschine
1 Kessel
Propeller:1
Leistung:1868: 600 PSi
1905: 575 PSi
Vmax:11 kn (~ 20,5 km/h)
Seeausdauer:... sm / ... kn bei ... t Kohle
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann.
Verwendung:Verkehrsfahrzeug
Ladefähigkeit:560 Passagiere
intern. Rufzeichen:JPLB > LEAP
Verbleib:00.12.1949 - abgebrochen
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
KONG CARLNORBergenske D/S, Bergen
HARDANGERFJORDNORHardanger-Sunnhord-landske D/S Bergen (1913)

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.03.1868Abgeliefert und in Fahrt als norw. KONG CARL für Bergenske D/S, Bergen (NOR), Verwendet als Überseedampfer zwischen Hammerfest und Hamburg.
00.00.1879wurde sie vom norw. König Oskar II für eine Reise Bergen-Odda verwendet.
00.00.1880Umgebaut, modernisiert und verlängert.(450 auf 653 BRT)
00.00.1905Umgebaut, neues Deck und Deckhaus, modernisiert und neue Maschinen installiert bei Bergens Mek. Værksted, Solheimsviken in Bergen.
00.09.1913Verkauf an Hardanger-Sunnhord-landske D/S Bergen, NOR, Umbenennung in HARDANGERFJORD, Umbau und modernisiert.
00.00.1914Wieder im Dienst unter Kapitän K. Chr. Johannessen.
00.04.1927Lief in der Nähe von der kleinen Lukksund-Bucht im schweren Wetter auf Grund. Schwimmend obwohl sie ein großes Loch im Rumpf hatte, schaffte sie es, flott zu bleiben, bis ein Bergungsschiff dazu kam. Auf Grund dessen, dass sich ein Felsen im Loch verkeilt hatte.
00.04.1940Beschlagnahmt von Deutschland
00.05.1940Wohnschiff der 2. Vorposten-Flottille
00.00.1941Verkehrsdampfer Luftwaffe, später verwertet als Transport (Verkehrsdampfer) durch die Luftwaffe während der Bauprojekte an Herdla (incl. Flughafen), und in dieser Zeit größtenteils mit dem regelmäßigen Dienst zwischen Bergen und Herdla. Später im deutschen Küstendienst im Norden Norwegens eingesetzt.
00.00.1944als Transporter eingesetzt
00.00.1945wurde sie zur Evakuierung der Finnmark verwendet
03.02.1945Kollision mit dem norw. Frachter BRAVO nahe Bodö.
00.00.1945Rückgabe an Eigner, nicht wieder in Dienst gestellt.
00.05.1945In Narvik aufgefunden in eine schlechten Zustand, reparturbedürftigt, macht noch ein paar Fahrten als Verpflegungsdampfer.
00.07.1945In Bergen unrepariert auf Lager gelegt.
00.00.1949Untersucht durch Schiffskommission, Schäden auf 900.000,- Nkr. geschätzt.
00.12.1949Zum Abbruch an Br. Anda, Stavanger, zum Leichter abgetaklet und beim Abbruch WARTHELAND eingesetzt. Danach vollständig abgebrochen.