Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
00.03.1868 | Abgeliefert und in Fahrt als norw. KONG CARL für Bergenske D/S, Bergen (NOR), Verwendet als Überseedampfer zwischen Hammerfest und Hamburg. |
00.00.1879 | wurde sie vom norw. König Oskar II für eine Reise Bergen-Odda verwendet. |
00.00.1880 | Umgebaut, modernisiert und verlängert.(450 auf 653 BRT) |
00.00.1905 | Umgebaut, neues Deck und Deckhaus, modernisiert und neue Maschinen installiert bei Bergens Mek. Værksted, Solheimsviken in Bergen. |
00.09.1913 | Verkauf an Hardanger-Sunnhord-landske D/S Bergen, NOR, Umbenennung in HARDANGERFJORD, Umbau und modernisiert. |
00.00.1914 | Wieder im Dienst unter Kapitän K. Chr. Johannessen. |
00.04.1927 | Lief in der Nähe von der kleinen Lukksund-Bucht im schweren Wetter auf Grund. Schwimmend obwohl sie ein großes Loch im Rumpf hatte, schaffte sie es, flott zu bleiben, bis ein Bergungsschiff dazu kam. Auf Grund dessen, dass sich ein Felsen im Loch verkeilt hatte. |
00.04.1940 | Beschlagnahmt von Deutschland |
00.05.1940 | Wohnschiff der 2. Vorposten-Flottille |
00.00.1941 | Verkehrsdampfer Luftwaffe, später verwertet als Transport (Verkehrsdampfer) durch die Luftwaffe während der Bauprojekte an Herdla (incl. Flughafen), und in dieser Zeit größtenteils mit dem regelmäßigen Dienst zwischen Bergen und Herdla. Später im deutschen Küstendienst im Norden Norwegens eingesetzt. |
00.00.1944 | als Transporter eingesetzt |
00.00.1945 | wurde sie zur Evakuierung der Finnmark verwendet |
03.02.1945 | Kollision mit dem norw. Frachter BRAVO nahe Bodö. |
00.00.1945 | Rückgabe an Eigner, nicht wieder in Dienst gestellt. |
00.05.1945 | In Narvik aufgefunden in eine schlechten Zustand, reparturbedürftigt, macht noch ein paar Fahrten als Verpflegungsdampfer. |
00.07.1945 | In Bergen unrepariert auf Lager gelegt. |
00.00.1949 | Untersucht durch Schiffskommission, Schäden auf 900.000,- Nkr. geschätzt. |
00.12.1949 | Zum Abbruch an Br. Anda, Stavanger, zum Leichter abgetaklet und beim Abbruch WARTHELAND eingesetzt. Danach vollständig abgebrochen. |