ASKER

ASKER nach dem Umbau 1908

Schiffsdaten
Schiffstyp:1893: Passagierdampfer
1951: Leichter
Bauwerft:Kristiansand Mek.V., Kristiansand, NOR
Baujahr:1893
Baunummer:65
Indienststellung:00.05.1893
Umbau:1908,
1956 zum Leichter
Schiffsmaße
Länge u.a.:29,26 m
Breite:5,23 m
Seitenhöhe:2,84 m
Verdrängung:1893: 131 BRT
1908: 119 BRT
Antrieb
Maschine:1x 2zyl. Verbund-Maschine
1 Kessel
Propeller:1
Leistung:290 PSi
Vmax:9 kn (~ 17 km/h)
Seeausdauer:... sm / ... kn bei ... t Kohle
Sonstiges:
Besatzung:... Mann
Verwendung:Verkehrsfahrzeug
Ladefähigkeit:234 Passagiere
intern. Rufzeichen:HFSL (1930) - LCHQ (1934)
Verbleib:00.05.1973 - abgebrochen
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
ASKERNORD/S-A/S Asker (Theodor Mortensen), Oslo
D/S A/S Asker, Röken & Hurun, Oslo (1902)
ASKERDR
NOR
GBR
NOR
Reichsluftfahrtministerium (1941)
D/S A/S Asker, Röken & Hurun, Oslo (1945)
British Iron & Steel Corp., Newcastle (1951)
Sørensen & Lie Kullkompani, Oslo (1952)
ODIN (1956)NORBrødrene Anda, Hundvåg in Stavanger (1952)

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.05.1893Abgeliefert und in Fahrt als norw. Passagierdampfer ASKER der D/S-A/S Asker (Theodor Mortensen), Oslo, NOR
00.00.1908Umgebaut
28.10.1941Beschlagnahme durch Kriegsmarine, an Luftwaffe abgegeben, eingesetzt als Verkehrsdampfer der Feldluftzeuggruppe Norwegen.
00.04.1945Rückgabe an Eigner, umfassend repariert und aufgebaut.
00.00.1947Die bekennende Gesellschaft hatte Finanzschwierigkeiten und versuchte ASKER ohne Ergebnis zu verkaufen.
00.00.1951Umklassifiziert als Leichter, verkauf an British Iron & Steel Corp. (BISCO), Newcastle zum Abbruch. Beim Abschleppen über der Nordsse wurde das Schiff durch den Schiffscontrolleur in Tönsberg gestoppt und der Verkauf wurde anulliert.
16.07.1952Machte der Eigner bankrott und das Schiff wurde durch den Gläubiger Sørensen & Lie Kullkompani, Oslo, NOR, übernommen.
00.07.1952Verkauft zum Abbruch an Brødrene Anda, Hundvåg in Stavanger, NOR.
00.00.1956Umbau zum Leichter, Unbenennung in ODIN
00.05.1973abgebrochen in Stavanger.