ASKER nach dem Umbau 1908 |
ASKER nach dem Umbau 1908 |
Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | 1893: Passagierdampfer 1951: Leichter |
Bauwerft: | Kristiansand Mek.V., Kristiansand, NOR |
Baujahr: | 1893 |
Baunummer: | 65 |
Indienststellung: | 00.05.1893 |
Umbau: | 1908, 1956 zum Leichter |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 29,26 m |
Breite: | 5,23 m |
Seitenhöhe: | 2,84 m |
Verdrängung: | 1893: 131 BRT 1908: 119 BRT |
Antrieb | |
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Maschine: | 1x 2zyl. Verbund-Maschine 1 Kessel |
Propeller: | 1 |
Leistung: | 290 PSi |
Vmax: | 9 kn (~ 17 km/h) |
Seeausdauer: | ... sm / ... kn bei ... t Kohle |
Sonstiges: | |
Besatzung: | ... Mann |
Verwendung: | Verkehrsfahrzeug |
Ladefähigkeit: | 234 Passagiere |
intern. Rufzeichen: | HFSL (1930) - LCHQ (1934) |
Verbleib: | 00.05.1973 - abgebrochen |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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ASKER | NOR | D/S-A/S Asker (Theodor Mortensen), Oslo D/S A/S Asker, Röken & Hurun, Oslo (1902) |
ASKER | DR NOR GBR NOR | Reichsluftfahrtministerium (1941) D/S A/S Asker, Röken & Hurun, Oslo (1945) British Iron & Steel Corp., Newcastle (1951) Sørensen & Lie Kullkompani, Oslo (1952) |
ODIN (1956) | NOR | Brødrene Anda, Hundvåg in Stavanger (1952) |
Lebenslauf: | |
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Datum: | Ereignis: |
00.05.1893 | Abgeliefert und in Fahrt als norw. Passagierdampfer ASKER der D/S-A/S Asker (Theodor Mortensen), Oslo, NOR |
00.00.1908 | Umgebaut |
28.10.1941 | Beschlagnahme durch Kriegsmarine, an Luftwaffe abgegeben, eingesetzt als Verkehrsdampfer der Feldluftzeuggruppe Norwegen. |
00.04.1945 | Rückgabe an Eigner, umfassend repariert und aufgebaut. |
00.00.1947 | Die bekennende Gesellschaft hatte Finanzschwierigkeiten und versuchte ASKER ohne Ergebnis zu verkaufen. |
00.00.1951 | Umklassifiziert als Leichter, verkauf an British Iron & Steel Corp. (BISCO), Newcastle zum Abbruch. Beim Abschleppen über der Nordsse wurde das Schiff durch den Schiffscontrolleur in Tönsberg gestoppt und der Verkauf wurde anulliert. |
16.07.1952 | Machte der Eigner bankrott und das Schiff wurde durch den Gläubiger Sørensen & Lie Kullkompani, Oslo, NOR, übernommen. |
00.07.1952 | Verkauft zum Abbruch an Brødrene Anda, Hundvåg in Stavanger, NOR. |
00.00.1956 | Umbau zum Leichter, Unbenennung in ODIN |
00.05.1973 | abgebrochen in Stavanger. |