SANS PAREIL (SATURN; SG 4)

Zeitgenössische Postkarte: LA PÈROUSE, 1949

Schiffsdaten
Schiffstyp:Seeflugzeugtender
Bauwerft:Chant. Et At. De La Loire
(Penhoét), St. Nazaire (FRA)
Auftragserteilung:1937
Baujahr:1938
Baunummer:312
Stapellauf:28.11.1940
Indienststellung:02.09.1943
Schiffsmaße
Länge u.a.:95,00 m
Breite:11,76 m
Tiefgang:3,20 m
Verdrängung:1760 t
Antrieb
Maschine:2x Sulzer 6zyl., 4 takt DM
Propeller:2x 3flügel Schrauben
Leistung:4200 PSe
Vmax:18,0 kn (~ 33 km/h)
Seeausdauer:12000 sm / 10 kn bei 256 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:178 Mann
Verwendung:Flugsicherungsschiff (unvollendet) / Schnelles Geleitschiff
Ausrüstung:3 Kräne
Bewaffnung:Als SG 4: 2x 10,5 cm Sk/L 45, 4x 3,7 cm, 12x 2 cm Flak C/38
Verbleib:1969 gestrichen
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
SANS PAREIL (1938)FRA1938 - Marine nationale Française
MERKUR / SATURNDR1941 - Reichsluftfahrtministerium
SG 4DR1942 - Kriegsmarine
LA PÈROUSEDR1947 - Marine nationale Française

 

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
1937
Auftragvergabe der Marine nationale Française an die Bauwerft Chant. Et At. De La Loire (Penhoét), St. Nazaire zum Bau eines Seeflugzeugtender der Sans Souci Klasse
1938
Baubeginn bei der Bauwerft unter der Baunummer 312, vorgesehender Name: SANS PAREIL
1940
00.06.Beschlagnahme und übernommen durch die Wehrmacht in St. Nazaire, Baustadion bei 42 %.
00.10.Weiterbau verfügt, der Luftwaffe zur Verwendung als Flugsicherungsschiff angeboten.
25.10.L.In.8 teilt mit, daß nach vorläufiger Nachricht mit der Fertigstellung der vier französischen Flugsicherungsschiffe – zunächst ohne Kran – etwa Mai / Juni 41 gerechnet werden kann.
28.11.Stapellauf.
1941
27.01.Zur Einsparung von Schiffsbetriebsstoffen wird Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Antrag auf Außerdienststellung der franz. Flugsicherungsschiffe bein Genst.6.Abt. Stellen.
04.02.Vermerk O.Qu.:
Betrifft: Fertigstellung der vier in Frankreich in Bau befindlichen Flugsicherungsschiffe.
L.In.8 teilt mit, daß Werftbeauftragter der Kriegsmarine in Frankreich folgende Fertigstellungstermins abgegeben hat: 01.03.41, 15.04.41, 31.05.41 und 01.06.41. Die Kräne werden fertig Ende August, Ende Oktober, Mitte Dezember 41 und Anfang Januar 42. Eingehende Erprobung – wenigstens des ersten Schiffes – wird für notwendig gehalten. Kadoschub hat durch L.In. 8 unmittelbar Anweisung erhalten, eine Schiffsbesatzung bereitzustellen und Namen vorzuschlagen.
00.02.Weiterbau auf Rechnung RLM , Baufsicht KM, vorgesehender Name: JUPITER, später umbenennung in SATURN.
1942
05.03.Fernschreiben von OKM/SKL:
Betrifft: Freigabe von 4 Flugsicherungsschiffe. Auf Grund einer Meldung des Befehlshaber der Sicherung West befinden sich in St. Nazaire auf der Penhoet-Werft 4 Flugsicherungsschiffe im Bau, die dem Vernehmen nach durch die Luftwaffe nicht in Dienst gestellt werden. Da diese Schiffe sich als schnelle Geleiter eignen und wegen des Mangel an derartigen Fahrzeugen zur Sicherung der lebenwichtigen Geleite für alle 3 Wehrmachtsteile dringend gebraucht werden, beantragt das OKM hiermit die Freigabe dieser 4 Schiffe. Die Bereitstellung der Besatzungen, der Bewaffnung usw. erfolgt durch die Kriegsmarine. Um beschleunigte Entscheidung wird gebeten.
14.03.Antwort vom Ob.d.L.
Betrifft: Freigabe von 4 Flugsicherungsschiffe. Zu dem Schreiben des OKM/SKL wird mitgeteilt: Es ist Seitens des Ob.d.L. Beabsichtigt, die Indienststellung der 4 französischen Flugsicherungs-schiffe, welche sich in St. Nazaire in Bau befinden, bis auf weiteres zurückzustellen. Ob.d.L. Ist daher bereit, diese Schiffe dem OKM für Geleitzwecke zur Verfügung zu stellen, jedoch behält er sich vor, sie bei eintretenden dringenden Bedarf an Flugsicherungsschiffe, spästestens aber bei Kriegsende, wieder zurückzuforden. Der Generalluftzeugmeister wird gebeten, die Schiffe in ihrem gegenwärtigen Bau- bzw. Ausrüstungszustand an OKM zu übergeben. Der Einbau der Flugzeugkräne unterbleibt zunächst. OKM wird gebeten, mitzuteilen, welche Dienststelle der Marine mir der Übernahme beauftrag ist.
00.04.Von Kriegsmarine zurück übernommen und als Schnelles Geleitfahrzeug fertiggestellt.
1943
02.09.In Dienst als Schnelles Geleitfahrzeug SG 4 der 6. V.-Flottille / A-Gruppe
1944
22.08.Außer Dienst gestellt in St. Nazaire.
Ab 1945
00.05.1945Teilweise desarmiert in St. Nazaire an Frankreich zurück.
23.04.1947Im Dienst als franz. Vermessungsfahrzeug La PÈROUSE“, Kennung: A 32
00.00.1950Umklassifiziert als Fregatte mit der Kennung: F 750
00.00.1969§ , Aus Flottenliste gestrichen.