HUMBER

HUMBER in Jahre 1941

Schiffsdaten
Schiffstyp:Dampfschlepper
Bauwerft:N.V. Werf v/h Rijkee & Co.,
Rotterdam / Katendrecht
Baujahr:1907
Baunummer:123
Stapellauf:00.02.1907
Indienststellung:00.03.1907
Schiffsmaße
Länge u.a.:49,98 m
Breite:8,63 m
Tiefgang:4,88 m
Seitenhöhe:5,18 m
Verdrängung:519 BRT
Antrieb
Maschine:1x 3 zyl. Expansionsmaschine
2 Kessel ( 403m³ / 12,5 atü )
Propeller:1
Leistung:1500 PSi
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann.
Verwendung:Hilfsflugsicherungsschiif / Bergungsschiff
Bewaffnung:20.03.1941: MES-Anlage, 2 cm Flak
intern. Rufzeichen:PCBM > PEUL (1934)
Verbleib:02.04.1945 - versenkt.
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
ATLASNLD1907 - Stoomboot Reederij, Amsterdam
HUMBERNLD1919 - N.V.Internationale Sleepdienst Maatschappij, Rotterdam
BV 37NLD1939 - Niederländische Königliche Marine
HUMBERNLD1939 - N.V.Internationale Sleepdienst Maatschappij, Rotterdam

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.02.1907Stapellauf unter dem niederl. Namen ATLAS.
00.03.1907Abgeliefert und in Fahrt des Eigners: Stoomboot reederij, Amsterdam.
00.00.1919Verkauf an N.V. Internationale Sleepdienst Maatschappij, Rotterdam, umbenannt in HUMBER.
24.08.1939Niederländische Königliche Marine als Bewacher mit der Kennung BV 37.
19.12.1939Rückgabe an Eigner.
1940
24.06.Für Seenotbezirksstelle (Luft) Kanalküste werden als Hilfsflugsicherungsschiffe zwei geeignete holl. Handelsfahrzeuge benötigt. Anwort von OKM A VI H ist nur Dampfschlepper HUMBER geeignet. Fahrzeug diesbezüglich Dienststelle (Luft) zur Verfügung stellen und ggf. zu erfassen.
26.08.Für holländischen Schlepper HUMBER wird deutsche Besatzung gefordert. Für gestellung Besatzung ist Kriegsmarine zuständigt, da HUMBER weder Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. noch von Gruppe Schiffe bereedert wird.
07.09.Der vom OKM der Luftwaffe zur Verfügung gestellte holländischer Seeschlepper HUMBER der z.Zt. auf Wilton-Werft in Schiedam liegt, ist als Hilfsflugsicherungsschiff beschleunigt mit deutscher Besatzung in Dienst zu stellen und der Seefl.H.Kdtr. Amsterdam-Schellingwoude zuzuteilen. Als Hauptliegehafen ist bis auf weiteres Vlissingen vorzusehen.
13.09.Nach Eintreffen Besatzung und Einbau Funkgeräte ist HUMBER seeklar nach Vlissingen in Marsch zu setzen. Der Einsatz im Seenotdienst hat durch Seenotbezirksstelle (L) Amsterdam zu erfolgen.
11.11.L.In. 16 wird gebeten, HUMBER baldigst nach Drontheim zur Ablösung KARL MEYER in Marsch zu setzen und Abgang an Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. mitzuteilen.
14.11.Hilfsflugsicherungsschiff HUMBER wird für die Dauer der Reparatur KARL MEYER von Vlissingen nach Drontheim verlegt. Weitere Anordnung ergehen durch Kdo.S.+B.
20.11.Hilfsflugsicherungschiff HUMBER kann erst Anfang nächster Woche Marsch nach Kiel antreten, da Einbau Peiler und andere Reparaturen noch nicht beendet.
02.12.Am 06.12. ist mit Eintreffen HUMBER in norwegischen Gewässern zu rechnen.
07.12.11:30 h - HUMBER ausgelaufen nach Drontheim zur Ablösung KARL MEYER. Auslaufen verzögerte sich durch Ersatz ausgefallenden Personals und verlorengegangender Anker.
1941
23.02.Nach Eintreffen Flugsicherungsschiff ROLSHOVEN, HUMBER über Kiel nach Brest in Marsch setzen.
04.03.HUMBER aus Drontheim nach Brest über Kiel in See gegangen.
20.03.Schlepper HUMBER auf Weg von Drontheim nach Brest in Kiel eingelaufen, geht zur Kesselreinigung und Ausführung kleiner Reparaturen nach Hamburg / Norderwerft.
28.03.FS an Kdo. S.+B.: Verlegung nach Calais ist durchzuführen. Wann ist mit Fertigstellung zu rechnen ?
29.03.Fertigstellung HUMBER vorraussichtlich am 02.04., Schiff wird nach Calais in Marsch gesetzt.
05.04.Nach Beendigung der Reparatur, Erledigung MES-Fahrt und Kompensierung HUMBER ausgelaufen nach dem Westen.
19.06.Hilfsflugsicherungsschiff HUMBER ist sobald wie möglich nach Kiel in Marsch zu setzen, dort weitere Befehle abwarten.
23.06.Seenotzentrale (L) Holland meldet: Inmarschsetzung kann wegen Reparatur erst nach dem 28.06.41 erfolgen.
01.07.Hilfsflugsicherungsschiff HUMBER in Kiel eingelaufen.
02.07.Hilfsflugsicherungsschiff HUMBER wird bis auf weiteres der Seefl.h.Kdtr. Bug zur Verfügung der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen zugeteilt.
15.10.Von 20.-26.10. stattfinden in mittlere Ostsee Flottenmanöver in Verbindung mit Luftwaffe. Auf Anordnung Gen.Qu.L.In.16 wird HUMBER für Dauer Übung für Seenotdienst in Bug eingesetzt.
30.10.Hilfsflugsicherungsschiff HUMBER ist vom 10.11. - 21.11.41 in Misdroy für Schießübungen mit Bordeigenen 2 cm Flak für 120 Flaksoldaten zugewiesen.
01.12.Hilfsflugsicherungsschiff HUMBER ist vom 07.12. - 16.12.41 in Misdroy für Schießübungen mit Bordeigenen 2 cm Flak für 82 Flaksoldaten zugewiesen.
Ab 1942
08.02.1942Als BS XII zum Bergungsschiffverband.
30.04.1942HUMBER mußte von Neptunwerft abgezogen und auf Greifenwerft gelegt werden.
07.09.1942Bergungsschlepper HUMBER von Kiel 18:00 h in Rotterdam eingelaufen.
08.09.1942Schlepper HUMBER von Adm. K.M.D. Hamburg übernommen und an Niederl. ZRD übergeben.
02.04.1945Schwentin bei Kiel / versenkt durch Fliegerbomben.
00.00.1946gehoben und abgebrochen.